CRM ist ein Muss für kleine Unternehmen
Warum Selbstständige und KMU auf ein CRM nicht verzichten dürfen, haben wir bereits im folgenden Beitrag auf dem KLARA Blog erklärt: «Brauchen kleine Firmen ein CRM-System?». Kurz zusammengefasst: Gerade kleine Firmen sind darauf angewiesen, ihre Kundenbeziehungen professionell und effizient zu pflegen. Mit einem CRM erhöhen sie ihren Umsatz und verbessern die Kundenbindung.
Bestehende Kundendaten ganz einfach übertragen
Ist ja alles schön und gut, nur denkst du dir vielleicht: «Ich habe meine Kundendaten in einem schönen Excel zusammengetragen und es wäre ein Riesenaufwand, alles in ein neues CRM-System zu übertragen.» Gehen wir davon aus, dass du dich für das KLARA CRM entschieden hast. Dann wird dir der Transfer deiner bestehenden Datenbank kein Kopfzerbrechen bereiten. Nutzende von KLARA haben grundsätzlich zwei Varianten zur Verfügung, um Kontakte zu erstellen:
Wer bereits über eine lange Liste von Kunden und Partnern verfügt, empfehlen wir den einfachen Massenimport.
Massenimport von Kundendaten via Excel-Vorlage
Wie du einen Massenimport von Kundendaten ins kostenlose KLARA CRM vornimmst, erklären wir dir hier Schritt für Schritt:
Nun kannst du damit loslegen, deine Kunden- und Partnerbeziehungen professionell zu verwalten. Das CRM von KLARA ist natürlich an alle weiteren Funktionen von KLARA angebunden: Buchhaltung, Löhne, Marketing oder dein Kassensystem. Deine Kundendaten hast ab jetzt immer und überall im Griff – ob im Büro, im Geschäft oder beim Kundengespräch. Wir wünschen viel Spass!