«Dank KLARA mache ich früher Feierabend.»

1 Min
04.07.2019 15:00:40

Naturschutz ist derzeit in aller Munde. Ist die nachhaltige Produktion auch in deinem Blumengeschäft ein Thema?

Ich biete in der Bluemästube immer ein saisonales Sortiment an. Ausserdem beziehe ich die Blumen soweit möglich von Gärtnern in der Region. Das verkürzt die Lieferwege und trägt zur Reduktion von Emissionen bei. Ein Teil des Sortiments stammt zwar aus Italien, jedoch nie aus beheizten Gewächshäusern. Ausserdem benutze ich bei der Verpackung von Blumen kein Cellophan und lasse Visitenkarten und Briefpapier aus 100% recycliertem Papier herstellen.

Stichwort Papier: Als Unternehmerin muss man normalerweise mit viel Papierkram kämpfen. Wie sieht’s bei dir aus?

Das war am Anfang sicher der Fall. Da ich aber irgendwann die Papierberge nicht mehr ertragen konnte, entschied ich mich, mein Geschäft soweit wie möglich zu digitalisieren. Nun wickle ich meine Buchhaltung sowie die Auftragsverwaltung über KLARA ab. Dazu brauche ich nur meinen Laptop. Ich muss so zum Beispiel viel weniger Briefe ausdrucken und verschicken.

Welche Büroarbeit ist deiner Meinung nach die lästigste?

Der Tagesabschluss! Stell dir vor, du hast an einem Tag neun, zehn oder elf Stunden am Stück gearbeitet. Gerade jetzt in der Sommersaison nimmt die Nachfrage zu und da ist man den ganzen Tag auf den Beinen, um für die Kunden da zu sein. Und wenn die Tore geschlossen sind, fängt die Büroarbeit an: Alle Verkäufe müssen dann in die Buchhaltung übertragen werden, damit die Zahlen am Ende des Monats stimmen. Seit ein paar Monaten nutze ich aber das Kassensystem von KLARA. Und dieses Kassensystem ist mit der Buchhaltung verbunden. Das heisst: Jede einzelne Einnahme, die ich am POS generiere, wandert direkt in die Buchhaltung und wird automatisch auf dem richtigen Konto abgerechnet. Dank KLARA POS reduziert sich der Aufwand für meinen Monats- und Tagesabschluss aufs Minimum. So kann ich früher Feierabend machen und habe am nächsten Tag viel mehr Energie, um mich auf meine Leidenschaft zu konzentrieren: Blumen.

Vielen Dank für dein Vertrauen und für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg für die Zukunft und weiterhin viel Spass mit KLARA.