So steigerst du die Aufmerksamkeit für deine Online-Terminbuchung

2 Min
05.10.2021 06:30:00

Die Möglichkeit der Online-Terminbuchung spielt eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung vieler Kundinnen und Kunden für ein Dienstleistungsunternehmen. Die bequeme Option, Termine jederzeit und überall online zu buchen, wird als entscheidender Mehrwert geschätzt, der oft den Ausschlag für die Wahl gibt. Der grosse Vorteil für dich: Keine langwierigen Telefongespräche mehr, um einen Termin zu vereinbaren. Auch die Terminausfälle verringern sich. Denn die Erfahrung hat gezeigt: Wer seine Termine in Ruhe buchen und sich seinen Wunschtermin aussuchen kann, nimmt diesen mit grösserer Wahrscheinlichkeit wahr. So sparst du Zeit und profitierst von zufriedenen Kunden.

Doch was, wenn die diese trotzdem weiterhin anrufen, um ihren Termin telefonisch zu vereinbaren? Nun, einige Menschen ziehen einfach den persönlichen Kontakt vor. Die anderen wissen vielleicht gar nicht, dass du die KLARA Online-Terminbuchung anbietest. Mit diesen Massnahmen machst du sie darauf aufmerksam und steigerst deine Buchungen.

1 Buchungs-Button auf deiner Website

Baue den Link oder Button zur Terminbuchung prominent auf deiner Website ein. Nicht nur auf der Homepage, sondern auch auf allen wichtigen und stark frequentierten Seiten sowie Zielseiten von Marketing-Aktivitäten. Positioniere ihn auffällig, damit deine potenzielle Kundschaft ihn auf keinen Fall übersieht. Die Gestaltung passt du natürlich an das allgemeine Design deiner Website an.

Hier gibt’s noch mehr Tipps für deine Unternehmens-Website.

2 Kundschaft im Newsletter informieren

Wenn du niemanden darüber informierst – woher soll deine Kundschaft wissen, dass sie Termine neu online buchen kann? Versende einen Newsletter oder nutze KLARA Online News, um sie auf das neue Buchungs-Tool hinzuweisen. Wecke dabei bereits in der Betreffzeile ihre Neugier. Zum Beispiel: «Neu kannst du deine Termine rund um die Uhr online vereinbaren!» Informiere sie unbedingt auch via Social Media. Nicht vergessen: Immer den Link zur Buchungsseite hinzufügen.

3 Klientel direkt ansprechen

Die einfachste Methode: Sprich mit deiner Kundschaft, wenn sie in dein Geschäft kommt! Lass sie wissen, dass sie Termine nun online buchen können. Wenn du siehst, dass jemandem die Nutzung des Online-Tools Schwierigkeiten bereitet, nimm doch gemeinsam mit der Person eine Buchung vor. So zeigst du ihr, wie unkompliziert der Vorgang ist und schaffst zugleich Kundennähe.

4 Hinweis auf deinem Marketing-Material

Du hast Visitenkarten? Diese sollte unbedingt auf die Online-Terminbuchung hinweisen. Am besten funktioniert das mit einem QR-Code, der direkt auf die Buchungsseite weiterleitet. Auch auf Broschüren und Flyern sollte dieser auf keinen Fall fehlen. Selbst in deinem Empfangsbereich oder Wartezimmer kannst du Schilder anbringen, die die Option der Online-Terminbuchung bewerben. Ebenfalls praktisch: Füge einen Link in deine E-Mail-Signatur ein. Solltest du Google-Ads schalten, platziere den Buchungs-Link auf der Zielseite.

5 Anreize schaffen

Gib Online-Bucherinnen und Buchern einen Rabatt! So schaffst du zusätzliche Anreize, online zu buchen. Ausserdem dient die Massnahme der Kundenakquise. Es ist dir überlassen, ob du diesen Rabatt nach einer gewissen Zeit deaktivierst oder ihn beispielsweise nur den hundert ersten Personen anbietest, die einen Termin bei dir vereinbaren. Erwähne in der Kommunikation über die neue Buchungsfunktion unbedingt den Preisnachlass.

6 Ausserhalb der Geschäftszeiten informieren

Hinterlasse eine Nachricht auf deinem Telefonbeantworter, die auf die Möglichkeit der Online-Buchung hinweist. Dasselbe gilt für deinen Eintrag bei Google My Business: Platziere einen Link zur Terminbuchung prominent bei den Öffnungszeiten. Bei Facebook kannst du beispielsweise im Chatfenster, das sich automatisch öffnet, darauf aufmerksam machen. So müssen potenzielle Kundinnen und Kunden nicht warten, bis du dein Geschäft öffnest, sondern können direkt buchen.  

 

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