Sommer-Öffnungszeiten: So informierst du deine Kundschaft

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22.06.2020 08:00:00

Stell dir vor: Du hast Betriebsferien und niemand weiss es. Wie du dafür sorgst, dass deine Kunden diesen Sommer nicht vor verschlossenen Türen stehen, erfährst du hier.

Hurra, es ist endlich Sommer! Heisse Temperaturen bedeuten allerdings, dass sich viele Geschäfte in die Betriebsferien verabschieden. Viele Firmen können sich jedoch keine Betriebsferien leisten – gerade in diesem Jahr. Vor allem Jungunternehmen fehlen oft die nötigen finanziellen Mittel, um die Umsatzeinbussen zu überbrücken.

Um sich in den wohlverdienten Sommerferien etwas Erholung zu gönnen, entscheiden sich viele Geschäfte und Ladenbesitzer für reduzierte ÖffnungszeitenDabei ist es wichtig, die speziellen Öffnungszeiten transparent zu kommunizieren. Das geht so: 

Öffnungszeiten auf der Website anpassen

Als moderne Firma betreibst du mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Website. In vielen Fällen ist dein Online-Auftritt die erste Anlaufstelle für deine potenzielle Kundschaft. Sie holen sich dort Informationen über deine Produkte und dein Unternehmen. Dazu gehören auch deine Öffnungszeiten. Diese solltest du stets aktuell halten und die speziellen Öffnungszeiten prominent zur Schau stellen.

Damit sie überall und auf jeder Page ersichtlich sind, empfehlen wir, die Öffnungszeiten im Footer der Website zu platzieren. Der Footer (zu deutsch: Fusszeile) ist der untere Bereich der Website und wird auf jeder Unterseite angezeigt.

Ferien auf Social Media kommunizieren

Führst du einen Facebook oder Instagram Account für deine Firma? Lass deine Abonnenten wissen, dass du bald in die Sommerferien gehst und sich die Öffnungszeiten deshalb für kurze Zeit ändern. Am besten gelingt dir das mit einem neuen Beitrag, in dem du die Zeiten ankündigst. Ausserdem solltest du nicht vergessen, die Öffnungszeiten auf der Facebook Page unter dem Tab «Info» anzupassen. Falls du keinen Öffnungszeiten-Bereich siehst, musst du möglicherweise deine Seitenkategorie ändern.

Sommer-Öffnungszeiten an der Eingangstüre

So viel ist klar: Ein Kunde, der vor verschlossener Türe steht, ist ein verlorener Kunde. Deshalb solltest du bereits im Voraus deine unregelmässigen Öffnungszeiten kommunizieren und sie gut sichtbar an der Eingangstüre befestigen. Bei jedem Betreten und Verlassen des Ladengeschäfts werden deine Kunden somit auf die Sommer-Öffnungszeiten aufmerksam gemacht.

Newsletter versenden

Du hast einen grossen Kundenstamm, den du regelmässig via E-Mail-Newsletter über aktuelle Angebote informierst? Dann nutze den Newsletter-Kanal, um deine Öffnungszeiten während der Sommerferien bekannt zu machen. Wichtig: Mach im E-Mail-Betreff deutlich, worum es geht. Sonst läufst du Gefahr, dass die Information untergeht und die E-Mail nicht gelesen wird.

E-Mail-Signatur aktualisieren

E-Mail-Korrespondenz ist vor allem im Umgang mit Geschäftskunden zentral. Informiere deine Kunden spätestens zwei Wochen vor deinen Betriebsferien, dass sich die Öffnungszeiten ändern werden. Am besten eignet sich dafür die E-Mail-Signatur.

Google My Business

Google gehört zu den wichtigsten Kanälen bei der Akquisition von Neukunden. Und gerade Neukunden sollten nicht vor einer verschlossenen Ladentüre stehen, oder? Vergiss also nicht, deine Öffnungszeiten auf deinem Google My Business Account zu aktualisieren.

Es klingt nach viel Arbeit – insbesondere vor den Sommerferien nimmt bei vielen KMU die Arbeitslast zu. Damit du entspannter in die Ferien gehen kannst, übernimmt das Online Cockpit von KLARA die Arbeit für dich.

Das Team von KLARA wünscht dir an dieser Stelle erholsame Sommerferien!

PS. Wie du deine Betriebsferien gut organisierst, erfährst du in diesem Blog:
Betriebsferien für KMU: Auf diese 11 Punkte musst du achten.

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