KLARA Blog

5 Tipps für deinen ersten Schritt in die Selbstständigkeit.

09.10.2019
Lesezeit: 2 min

Eine eigene Firma ist für viele ein grosser Traum. Hast du den grossen Schritt gewagt und dich dazu entschlossen, deine eigene Chefin oder dein eigener Chef zu sein? Wir gratulieren! Damit in der wichtigen Anfangsphase nichts schiefgeht, haben wir für dich fünf Tipps zusammengestellt.

1. Erfahrung in der Branche ist Gold wert.

Verfügst du über Erfahrung in einem Geschäftsfeld, bist du um einiges agiler. Als erfahrene Expertin oder Experte verfügst du bereits über ein grosses Netzwerk in deiner Branche. Und ein grosses Netzwerk ist gerade in der Anfangsphase Gold wert.

2. Ein solides persönliches Umfeld kann Berge versetzen.

Sprich dich mit deinem persönlichen Umfeld vorher ab. Denn du und auch dein Umfeld müssen wissen: Gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit werden 50+ Stundenwochen zum Alltag gehören. Dabei gibt es auch Rückschläge zu verkraften, welche dich jedoch nicht zu entmutigen brauchen. Fühlst du dich von deiner Familie und/oder von Freunden getragen und bleibst optimistisch, gibt dir das enorme Kraft, die dir dabei hilft, deine zukünftigen Herausforderungen anzupacken.

3. Finanzkontrolle ist das A und O.

Um dich selbstständig zu machen, musst du nicht auf einem Geldtopf sitzen. Aber es kann sein, dass der Erfolg zu Beginn auf sich warten lässt. Deshalb ist es von Vorteil, wenn du über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügst und stets ein Auge auf deine Mittel und deine Liquidität hast.

4. Unterstützung von anderen Unternehmern.

Scheue dich nicht vor externer Hilfe. Gerade zu Beginn kann diese Unterstützung sehr viel Wert sein. Sprich mit anderen erfolgreichen Unternehmerkolleginnen und -kollegen. Ausser den Tipps, welche du erhältst, bietet dies noch einen weiteren Vorteil: So werden dir vielleicht Tür und Tor bei anderen aus derselben Branche geöffnet und du verfügst über ein funktionierendes Netzwerk.

5. Besuche öfters mal einen Coworking-Space.

Du brauchst von deiner Idee nicht der ganzen Welt zu erzählen. Aber unterhalte dich mit anderen ungezwungen über ihre Erfahrungen. Vielleicht war jemand schon in derselben Situation und du kannst daraus lernen? Vielleicht findet sich ein/e allfällige/r Geschäftspartner/in? Nirgends sind die Chancen grösser als in einem Coworking-Space.

 

Möchtest du noch mehr Tipps rund um die Firmengründung?

Lass dir jetzt das KLARA Whitepaper «Deine Firma gründen» per E-Mail kostenlos zusenden.

 

klara-logo-img

Kostenloses Merkblatt für die Nachfolgeregelung

Hole dir hier 7 wichtigste Tipps für die Nachfolgeregelung deiner Firma.
Merkblatt herunterladen
Wirst du dich selbständig machen?
Starte mit der Buchhaltung von KLARA. Jetzt kostenlos registrieren.
klara-website-ipad-buchhaltung-rechnung-worum-geht-es
klara-website-bubble-buchhaltung

Die neusten Beiträge aus dem KLARA Blog