Ein Mitarbeiter deines KMU hat die Kündigung eingereicht? Jetzt gilt es: Ruhe bewahren und sich auf die interne Kommunikation konzentrieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Die Checkliste von KLARA hilft dir dabei, alle Aufgaben nach der Kündigung deines Mitarbeiters Schritt für Schritt durchzugehen.
Ein ganz normaler Mittwochmorgen, eine ungeplante Sitzung mit dem Mitarbeiter Urs H. steht an. Dann die Hiobsbotschaft: Urs teilt dir mit, dass er eine neue Herausforderung annehmen und deshalb dein Unternehmen verlassen wird. Als Arbeitgeber stehst du nun vor der Herausforderung, die Stelle wieder zu besetzen. Ausserdem gibt es verschiedene Pflichten, die du fristgerecht erledigen musst.
Wichtiger Grundsatz: Bevor die Gerüchteküche zu brodeln beginnt, solltest du unmittelbar nach der Kündigung dein Team darüber informieren. Hier ein paar Tipps dafür:
Führe unbedingt ein Austrittsgespräch mit dem ausscheidenden Mitarbeiter. In der Regel wirst du von der Offenheit und Ehrlichkeit überrascht sein. Mögliche Fragen, die du beim Austrittsgespräch stellen kannst:
Danke ihm für seinen Einsatz. Falls du den Abgang bedauerst, lege mit diesem Gespräch den Grundstein für ein mögliches späteres Arbeitsverhältnis. Im Gegensatz zu früher ist es heute viel häufiger, dass Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen. Manche lassen sich weiterbilden und kehren später zurück zur Firma.
KLARA hat alle Aufgaben, die auf dich nach der Kündigung zukommen, kompakt und übersichtlich in einer Checkliste zusammengefasst.