Login
Wir geben dir wertvolle Tipps mit auf den Weg, wo und wie du am Arbeitsplatz den richtigen Ausgleich findest und Zeit einsparen kannst.
KLARA Blog

Work-Life-Balance – so verschaffst du dir Zeit.

05.03.2020
Lesezeit: 3 min

Wir kennen dein Ziel: Du willst mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Dito! In diesem Blogbeitrag wollen wir dir einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, wo und wie du am Arbeitsplatz den richtigen Ausgleich findest und Zeit einsparen kannst.

KLARA vertritt eine klare Linie: Nur, wer sich auch erholen kann, bringt die volle Leistung am Arbeitsplatz. Nur, wer genügend Abwechslung in seinem Leben hat, bleibt motiviert und hat Freude an seinem Job. Das Schlagwort Work-Life-Balance – oder die etwas neuere Version, die «Work-Life-Integration» – bringt es genau auf den Punkt. In einer Zeit, in der die Anforderungen der Arbeitswelt stetig steigen und Flexibilität zu einem Muss wird, ist das jedoch gar nicht so einfach.

Gerade, wenn Unternehmer ein neues Geschäft gründen, blicken sie einer besonders intensiven Zeiten entgegen: 16-Stunden-Schichten im Betrieb sind eher die Regel als die Ausnahme und zuhause wartet noch die Buchhaltung. Es überrascht wenig, dass berufsbedingter Stress ein immer akuteres Problem unserer heutigen Gesellschaft ist. Aber es geht auch anders:

Drück den Switch-off Button

Der wohl effizienteste Weg zu einer gesunden Work-Life-Balance liegt auf der Hand: Einfach mal abschalten und nicht arbeiten. Gute Ideen brauchen - genau wie du - eine Pause. Hier hilft dir ein guter Zeitplan. Nimm dabei Freizeitverpflichtungen genauso ernst wie deine Meetings und Deadlines am Arbeitsplatz. Möglichen Zeitdruck kannst du zudem mit einer längerfristigen Planung vermeiden.

Nächster Schritt: Sag auch mal nein. Gerade dann, wenn mal alles aus dem Ruder zu laufen scheint, ist es an der Zeit, Ballast abzuwerfen. Überlege dir genau, ob du neue Tasks oder Verantwortungsbereiche annimmst und du den Extragefallen für deinen Kollegen tatsächlich erledigen kannst.

Beim Zeit einsparen helfen auch neue Arbeitsformen, wie zum Beispiel Home-Office oder Coworking Spaces. Pendelzeiten können umgangen und Zeiten zwischen Auswärtsterminen effizient genutzt werden. Welche Vorteile dir das Arbeiten in Coworking-Spaces bringt, erfährst du hier in unserem Blog.

Bring Ordnung ins Chaos

Ordnung spart Zeit. Fang dazu am besten bei deinem Schreibtisch an. Eine vernünftige Struktur lohnt sich jedoch nicht nur auf der Arbeitsfläche und in den Ordnern, sondern auch im E-Mailkonto und im Dateimanager. Benenne Dateien zum Beispiel einheitlich, damit sie von dir und deinen Mitarbeitenden schnell gefunden werden.

Ein guter Tipp ist zudem, Arbeiten in Bündeln zu erledigen - besonders das Beantworten von E-Mails. Lege feste Zeitfenster fest, während denen du dich um deine Mailbox kümmerst. Das ist nicht nur effizienter, sondern bewirkt auch, dass du dich besser auf eine Sache konzentrieren kannst.

Ein weiterer Schritt zu mehr Ordnung: Arbeite papierlos. Stell dir einen Arbeitsalltag ohne die Suche nach vermissten oder falsch abgelegten Dokumenten und seitenlange Dossiers, die sich auf deinem Desk türmen, vor. Ja, das geht. Auch KLARA ist überzeugt davon: Unnötiger Papierkram muss nicht sein. Die digitale Transformation macht es möglich.

Unser bestes Pferd im Stall

Wir von KLARA hatten vor einiger Zeit eine Vision: Wie wäre es, wenn wir einen Roboter hätten, der uns lästige administrative Arbeiten abnimmt? Voilà: Der digitale Assistent KLARA.

Die Business-Software reduziert viel mühsame Handarbeit, zum Beispiel beim Erstellen von Rechnungen und Rechnungsposten, von Serienbriefen, aber auch von Lohnabrechnungen. Abläufe können ganz einfach automatisiert und dadurch auch ihre Fehleranfälligkeit reduziert werden. Sämtliche Daten befinden sich an einem zentralen Ort. KLARA verwaltet sie für dich. Mehr Informationen darüber, wie du dank der Business-Software Zeit einsparst, erfährst du hier: Mit Business-Software wertvolle Zeit sparen.

KLARA-Tipp:

Unser Lieblingstipp für eine gute Work-Life-Balance: Konzentrier dich auf das, was du am liebsten machst und am besten kannst. KLARA hilft dir dabei. Hier erfährst du, wie Uwe dank KLARA an den richtigen Orten Zeit einsparen kann: KLARA - macht dein Büro einfach.

Du siehst, mit nur wenigen Veränderungen bleibt dir mehr Zeit für Freunde und Familie. Probiere es aus.

klara-logo-img

Kostenlose Checkliste: Effizient arbeiten

Wie sich dein Arbeitsalltag und tägliche Prozesse innerhalb deines Unternehmens (unter anderem mithilfe von KLARA) vereinfachen lassen, erfährst du in der Checkliste.

Merkblatt herunterladen
Neugierig?
Jetzt kostenlos registrieren und sich vom Papierkram verabschieden.
klara-website-ipad-buchhaltung-rechnung-worum-geht-es

Mehr Tipps aus dem KLARA Blog.