KLARA Blog

Mit diesen 5 Tipps überstehst du den Black Friday.

21.11.2019
Lesezeit: 2 min

Betreiber von Geschäften und Online Shops aufgepasst: Der Black Friday könnte der umsatzstärkste Tag vom ganzen Jahr werden. Denn am 29. November sind die Schnäppchenjäger los. Für dich heisst das: Durchatmen und vor allem gut planen. Diese fünf Tipps helfen dir dabei.

Für Detailhändler ist es der Startschuss in die heisse Phase: der Black Friday. Seinen Ursprung hat der Black Friday in den USA. Es ist der erste Tag nach Thanksgiving und deshalb für viele Amerikaner ein Brückentag. So ziehen viele schon früh morgens in die Läden und hoffen auf unschlagbare Schnäppchen.

Auch in der Schweiz hat sich der Black Friday in den letzten Jahren etabliert und nahezu alle Läden und Online Shops locken mit attraktiven Angeboten. Gehörst auch du dazu? Dann hol dir unsere fünf Tipps, mit denen du den Black Friday erfolgreich überstehst.

1. Ein richtig gutes Sonderangebot darf nicht fehlen.

Am Black Friday wimmelt es nur so von Sonderangeboten. Egal ob Lokalgeschäft oder Online Shop: Du musst dich von der Masse abheben. Normale Gutscheine oder ein 5%-Rabatt haben am Black Friday nichts verloren. Du brauchst mindestens einen richtig guten Deal, um die Leute in dein Geschäft zu locken. Wichtig: Mach deinen Kunden unmissverständlich klar, dass die Aktion zeitlich begrenzt ist und sie nur an diesem Tag zuschlagen können. Denn je dringlicher die Aktion erscheint, desto mehr Kunden kommen in dein Geschäft oder in deinen Online Shop.

2. Black Friday Deals richtig bewerben.

Stell dir vor, es ist Black Friday und niemand geht hin – und das trotz eines unschlagbaren Angebots. Es könnte daran liegen, dass deine potenziellen Kunden deine Deals gar nicht kennen. Am Black Friday darfst du deine Marketing-Muskeln spielen lassen. Bewerbe deine Angebote auf allen Kanälen, die dir zur Verfügung stehen – Social Media Posts, prominente Platzierung auf der Website, Newsletter, Werbeanzeigen, Schaufenster… die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt. Um mehr lokale Kunden ins Geschäft zu holen, lohnt es sich, einen Blick auf die RegioApp von KLARA zu werfen. Hier kannst du mit wenigen Klicks deine Deals platzieren und mehr Menschen aus der Region erreichen.

3. Online Shop auf Besucheransturm vorbereiten.

Der dritte Tipp richtet sich vor allem an Online-Händler. Denn leider kommt es zu oft vor, dass die Server von Online Shops dem Besucheransturm am Black Friday nicht standhalten. Das wäre natürlich sehr schade. Spreche am besten mit dem Host deiner Website oder deines Online Shops und stelle sicher, dass dein Server einiges aushält.

4. Genügend Ressourcen einplanen.

Das Augenmerk liegt hier am Personal. Denn die Rechnung ist ganz einfach: Je mehr Kunden in deinem Geschäft sind, desto mehr Personal ist nötig, um den erwünschten Ansturm zu bewältigen. Hast du zu wenig Personal, verärgerst du möglicherweise viele Kunden die schlimmstenfalls nie mehr in deinen Laden zurückkehren. Denn niemand mag lange Wartezeiten – sei dies an der Kasse oder für eine Produktberatung.

5. Moderne Kassensysteme nehmen dir viel Arbeit ab.

Stelle sicher, dass deine Infrastruktur auf dem neusten Stand ist. Was für Online Händler die Verfügbarkeit des Webshops ist (siehe Punkt 3), ist es bei lokalen Geschäften das Kassensystem. Gerade am Black Friday ist es wichtig, alle seine Aktionen und Rabatte richtig im System zu vermerken. Die KLARA Kasse beispielsweise bietet dir eine zentrale Artikelbewirtschaftung am Point-of-Sales. Ausserdem fallen unnötige Tagesabschlüsse weg: Deine Umsätze werden direkt verbucht und mit der Buchhaltung abgeglichen. Gerade am Black Friday kannst du dir so viel Zeit sparen und vielleicht etwas früher den wohlverdienten Feierabend geniessen.

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