Die Zukunft der Rechnungsstellung heisst eBill

2 Min
17.11.2021 10:30:00

Schon über 2 Millionen Endkundinnen und -kunden profitieren in der Schweiz von eBill: Die digitale Rechnungsstellung, mit der du Rechnungen direkt in deiner E-Banking-Lösung verschickst. Die Rechnungsbearbeitung wickelst du im Nullkommanichts mit wenigen Klicks ab. Das entlastet Mitarbeitende sowie deine Kundschaft, macht vollgestopfte Archive überflüssig und senkt deine Kosten. Kurz: eBill bringt dein Inkassowesen voran.

Nun kannst du eBill auch mit der KLARA Buchhaltung benutzen und dein Unternehmen so noch effizienter administrieren. Wir erklären dir hier alles, was du über eBill wissen musst.

So funktioniert eBill

Statt wie bisher deine Rechnungen per Post oder E-Mail zu versenden, erstellst du sie nun da, wo sie bezahlt werden: direkt im E-Banking-Portal deiner Kundschaft – einfach und bequem per Mausklick. Die meisten Schweizer Banken bieten diese Dienstleistung inzwischen standardisiert an und auch KLARA-Kunden steht dieser effiziente Rechnungsversand jetzt zur Verfügung.

KLARA und macht die Nutzung von eBill für KMU sogar noch einfacher: Du kannst die digitale Rechnungsstellung direkt mit deiner KLARA Buchhaltung verbinden. Dort siehst du auf einen Blick, ob der Empfänger oder die Empfängerin eBill nutzt -- denn nur dann steht dir diese Versandoption zur Verfügung. In dem Fall geschieht der Rechnungsversand im Nullkommanichts: Du klickst du einfach auf eBill und die Rechnung landet im selben Moment im E-Banking-Portal deiner Kundin oder deines Kunden.

Welche Vorteile bietet eBill?

Die Bankanbindung und somit Verbindung von eBill mit deinem Buchhaltungsprogramm ermöglicht es dir, das gesamte Inkassowesen schlanker und effizienter zu gestalten. Davon profitierst nicht nur du, sondern auch deine Kundschaft:

  • Zufriedene Kundschaft: Sie bezahlt deine Rechnungen bequem per Mausklick – oder sogar automatisch. Die manuellen Schritte, die bisher beim Zahlungsprozess durchzuführen waren, entfallen.
  • Weniger Mahnkosten: Die Erfahrung zeigt, dass durch den reduzierten Aufwand zuverlässiger und rascher bezahlt werden als bei anderen Versandoptionen. Die Zahlungszuverlässigkeit erhöht sich um 10 bis 20 Prozent.
  • Keine Fehler: Da das Abtippen und Versenden der Rechnungen entfällt, läufst du nicht Gefahr, sie aus Versehen an eine falsche Adresse senden. Tippfehler sind ausgeschlossen und deine Rechnungen landen nicht im Spam-Ordner.
  • Vollständige Kontrolle: eBill bietet eine transparente Übersicht über deine Forderungen und Zahlungen.
  • Flexibilität: Bearbeite deine Rechnungen überall und jederzeit.
  • Mehr Zeit: Da dir deine Rechnungsstellung jetzt weniger Aufwand bereitet, bleibt dir mehr Zeit fürs Wesentliche -- dein Tagesgeschäft.
  • Umweltfreundlich: eBill ist zu 100 Prozent digital. Du sparst Papier und schonst die Umwelt.
Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

Verschwende deine wertvolle Zeit nicht für administrative Kleinigkeiten. Mit KLARA erledigst du deine Buchhaltung auf Knopfdruck.

KLARA Buchhaltung entdecken