Login
Coiffeuse Tamara Egger erzählt im Interview mit KLARA, wie die Nutzung von digitalen Lösungen wie Online-Terminbuchung und Buchhaltung ihren Arbeitsalltag erleichtern.
KLARA Blog

«Dank KLARA mehr Zeit für meine Kundschaft»

09.09.2021
Lesezeit: 1 min

In Zusammenarbeit mit Coiffeure Suisse haben wir kürzlich fünf Beiträge zum Thema Digitalisierung veröffentlicht. Diese Blog-Reihe schliessen wir nun mit einem Interview mit Tamara Egger ab, die einige digitale Lösungen von KLARA für ihren Coiffeur-Salon Haarbuudä in Flums benutzt. Sie erzählt uns, wie diese ihren Alltag verändern.

Lesezeit: 2 min

Welche Lösungen von KLARA benutzt du?

Ich benutze die Online-Terminbuchung von KLARA, die KLARA Buchhaltung mit dem automatischen Bankabgleich, was sehr praktisch ist, sowie die KLARA Kasse.

Warum hast du dich entschieden, diese zu benutzen?

Weil KLARA mit dem Verband Coiffure Suisse zusammenarbeitet und eine Kollegin mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Welche Funktionen schätzt du an deinen KLARA-Produkten am meisten?

Ich musste mich erst an das Arbeiten mit den digitalen Lösungen gewöhnen. Aber als dann alles funktionierte, merkte ich schnell, dass es eine super Lösung ist. Vor allem im Bereich Buchhaltung hatte ich vorher überhaupt keine Erfahrung. Aber dank KLARA kann ich sie nun sehr schnell und einfach selbst erledigen.

Frisuren stylen, statt ständig zum Telefon zu rennen.

Mit der KLARA Online-Terminbuchung tragen sich deine Kunden ganz einfach selbst in deinem Terminkalender ein. So bleibt mehr Zeit für Wichtiges.

Was fasziniert dich an deinem Beruf am meisten?

Mein Beruf ist mein Hobby. Ich arbeite sehr gerne und finde es nach all den Jahren immer noch wahnsinnig schön, wie vielen Leuten ich mit einer neuen Frisur ein Strahlen ins Gesicht zaubern kann. Was ich auch super finde, ist, dass ich das Ergebnis meiner Arbeit immer sofort sehe.

Viele Coiffeure und Coiffeusen sind der Digitalisierung gegenüber skeptisch eingestellt. Welche Tipps würdest du ihnen geben, um ihnen den Weg in die digitale Welt zu vereinfachen?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Digitalisierung anfangs auch mit einer grossen Portion Skepsis betrachtete. Nachdem ich zum Beispiel die Online-Terminbuchung bereits nutzte, führte ich zur Sicherheit noch relativ lange eine Agenda, in die ich meine Termine handschriftlich eintrug. Jetzt schickt mir KLARA aber jeden Tag per Mail ein Backup von meinem Kalender. Das gibt mir mehr Vertrauen und zugleich die volle Kontrolle über meine Termine. Inzwischen merke ich deutlich, wie Online-Buchungen mir den Alltag einfacher machen: Ich muss nicht mehr ständig ans Telefon springen und habe so mehr Zeit für meine Kunden.

Deine Aufgaben nach der Kündigung

Nebst den rechtlichen Aufgaben, die du als Arbeitgeber hast, ist für dich ein Punkt zentral: Du musst unmittelbar nach der Kündigung sicherstellen, dass das spezifische Wissen nach dem Abgang des Mitarbeiters in deinem Unternehmen bleibt. 

klara-logo-img

Checkliste: Aufgaben für Arbeitgeber

KLARA hat alle Aufgaben, die auf dich nach der Kündigung zukommen, kompakt und übersichtlich in einer Checkliste zusammengefasst.
Merkblatt herunterladen
KLARA Lohn
Jetzt kostenlos registrieren und deine Lohnbuchhaltung vereinfachen.
klara-website-ipad-quellensteuer
klara-website-bubble-lohn

Die neusten Blogbeiträge von KLARA