Login
Hast du dich entschlossen, deine eigene Chefin oder dein eigener Chef zu werden? Dieses Whitepaper unterstützt dich bei deiner Firmengründung.
Whitepaper

In 8 einfachen Schritten zum eigenen Unternehmen.

14.10.2020
Lesezeit: 1 min

Die Gründung einer eigenen Firma ist eine emotionale Angelegenheit und mit viel Enthusiasmus verbunden. Und dennoch: Es klingt zwar verlockend, aber «einfach mal loslegen» ist hier fehl am Platz.

Zuvor sollten Unternehmensgründer ganz grundsätzliche Fragen beantworten. Was will ich verkaufen? Welche Rechtsform wähle ich für meine Firma? Wie mache ich mein Unternehmen bekannt? Dieses Whitepaper von KLARA unterstützt dich dabei, die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu finden.

Lesezeit: 2 min

whitepaper-neugruenderInhaltsverzeichnis:

  1. Von der Idee zum Firmennamen
  2. Die passende Rechtsform für deine Firma
  3. Finanzierung und Businessplan aufstellen
  4. Die richtige Infrastruktur
  5. Behörden und Versicherungen
  6. Marketing und Kommunikation
  7. CRM und Kundenpflege
  8. Interne Prozesse definieren 

Hol dir jetzt das Whitepaper für Neugründer!

Erhalte jetzt das vollständige KLARA Whitepaper rund um die Neugründung eines Unternehmens kostenlos als PDF per E-Mail:

Gut zu wissen.

Du kannst deine Kundennummer beim zuständigen Steueramt erfragen. Bitte beachte: Passe danach bei den quellensteuerpflichtigen Mitarbeitern die Angaben an (siehe Schritt 6)

  • KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die
  • KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die
  • KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die

Sicher ist sicher!

Da die Krankenkasse nur für Nichtberufsunfälle aufkommt, bist du gesetzlich dazu verpflichtet, eine Versicherung gegen Berufsunfälle für deine Hilfskraft abzuschliessen – selbst, wenn sie nur wenige Stunden bei dir arbeitet. Kümmert sich deine Haushaltshilfe jedoch mehr als acht Stunden pro Woche um deinen Haushalt, gilt es zusätzlich eine Nichtberufsunfallsversicherung für sie abzuschliessen.

klara-logo-img

KLARA Tipp:

Was es bei den Sozialversicherungen für deine Angestellten zu beachten gibt, wie viel Lohn für Tätigkeiten im Haushalt angemessen ist, Informationen rund ums Thema Haushaltshilfe einstellen, findest du im nachfolgend downloadbaren Merkblatt.
Merkblatt herunterladen
Neugierig?
Die Business Software für Neugründer und alle die ihr Büro einfach machen wollen.
klara-website-ipad-crm-dashboard

Die neusten Beiträge aus dem KLARA Blog