Mit dem KLARA Kassensystem werden deine Verkäufe automatisch in die KLARA Buchhaltung übernommen. Für den Tagesabschluss brauchst du deshalb keine zusätzliche Buchung.
Nutzt du dagegen ein anderes Kassensystem zusammen mit KLARA Buchhaltung, verbuchst du den Tagesabschluss manuell.
Kasse und Buchhaltung sind grundsätzlich zwei unterschiedliche Systeme. Sind sie direkt miteinander verbunden, können die Umsätze automatisch in die Buchhaltung übernommen werden.
Bei KLARA hängt der Ablauf davon ab, welches Kassensystem du verwendest:
So vermeidest du mit der integrierten Lösung eine doppelte Erfassung deiner Kassenumsätze.
| KLARA Kassensystem + KLARA Buchhaltung | Andere Kasse + KLARA Buchhaltung | |
| Verbuchung der Tagesumsätze | Nein | manuell |
| Zusätzliche Buchung für den Tagesabschluss nötig? | KLARA übernimmt die Verkäufe direkt in die Buchhaltung | ja |
| Wie läuft die Verbuchung ab? | NON (keine Referenz) | Du erfasst den Tagesabschluss manuell im Hauptbuch |
Ein Take-away-Betrieb schliesst den Tag mit CHF 500.– in bar, CHF 130.50 über Karte und CHF 80.– über TWINT ab.
Nutzt der Betrieb das KLARA Kassensystem, sind die Verkäufe bereits in der KLARA Buchhaltung erfasst. Eine zusätzliche Buchung für den Tagesabschluss ist nicht nötig.
Verwendet der Betrieb ein anderes Kassensystem, wird der Tagesabschluss manuell in KLARA verbucht. Die Beträge können dabei nach Zahlungsart – etwa Bar, Karte und TWINT – getrennt erfasst werden.
Beim Tagesabschluss werden die Verkäufe eines Tages zusammengefasst. Dabei siehst du, welche Umsätze beispielsweise bar, mit Karte oder über TWINT bezahlt wurden.
Mit dem KLARA Kassensystem musst du diese Umsätze für den Tagesabschluss nicht noch einmal separat in der Buchhaltung erfassen.
Mehr dazu findest du im KLARA Support im Artikel «Daily closing».
Wenn du ein anderes Kassensystem verwendest, erklärt der Supportartikel «Posting the daily closings of a POS», wie du den Tagesabschluss manuell in KLARA verbuchst.
Muss ich meine Kassenumsätze nochmals manuell in der Buchhaltung erfassen?
Mit dem KLARA Kassensystem nicht. KLARA übernimmt deine Verkäufe automatisch in die Buchhaltung. Eine zusätzliche Buchung für den Tagesabschluss ist nicht nötig.
Was ändert sich, wenn ich kein KLARA Kassensystem nutze?
Dann verbuchst du den Tagesabschluss manuell in KLARA.
Macht die Zahlungsart einen Unterschied?
Bei der manuellen Verbuchung können Bar-, Karten- und TWINT-Beträge getrennt erfasst werden.
Brauche ich trotzdem einen Tagesabschluss?
Der Tagesabschluss gibt dir eine Übersicht über die Verkäufe und Zahlungsarten des Tages. Mit dem KLARA Kassensystem ist dafür keine zusätzliche Buchung in der Buchhaltung nötig.