Mehr Bier, weniger Bürokratie: Wie ein Brauer sein Geschäft fit hält

2 Min
14.11.2018 14:56:00

Uwe Siegrist hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der Bierbrauer aus Freiburg beschäftigt mittlerweile mehrere Mitarbeiter. Für viele Unternehmen zieht dies einen grossen administrativen Aufwand mit sich. Nicht so bei der Freiburger Biermanufaktur.

Der Geruch von Malz liegt in der Luft. Während man durch die Freiburger Biermanufaktur läuft, fällt das Augenmerk sofort auf die imposanten Biertanks. «Bier brauen ist das, was wir am besten können», betont Uwe Siegrist, Geschäftsführer des Familienunternehmens aus Freiburg. Seit 2012 wird in der Stadtbrauerei täglich frisches Bier produziert – jährlich an die 40'000 Hektoliter.

Mit dem Wachstum steigt der administrative Aufwand

Regionale Bekanntheit erlangte das Familienunternehmen 2012 mit ihrem Produkt «La Patriote». «Unsere Brauerei befindet sich jetzt auf Wachstumskurs und wir möchten unsere Belegschaft stark vergrössern», so Uwe Siegrist stolz. Klingt nach viel Büroarbeit für den Geschäftsführer.

 

«Wir sind Bierbrauer und keine Treuhänder» 
Uwe Siegrist

 

«Wir wollten eine Buchhaltungssoftware, mit der wir auch die Löhne der Mitarbeiter ohne grossen Aufwand verwalten können», erklärt Uwe. 2017 wurde er fündig und ist auf KLARA gestossen: «Ich war von Anfang an begeistert. AHV, Lohnabrechnungen oder Lohnausweise – mit KLARA funktioniert das per Mausklick.»

Ein- und Austritte von Mitarbeitern – ein Kinderspiel

Vor allem bei der Anstellung von neuen Mitarbeitern hält sich der administrative Aufwand in Grenzen, denn KLARA übernimmt die Anmeldung bei der AHV oder der Unfallversicherung per Mausklick. Auch bei den Quellensteuern fallen die komplizierten Berechnungen weg. «Gerade in den Sommermonaten beschäftigen wir einige temporäre Mitarbeiter. Das Verwalten der Ein- und Austritte ist jetzt ein Kinderspiel, früher war es ein administrativer Albtraum», sagt Uwe.

Buchhaltung und Lohnverwaltung per Mausklick

Uwe kann sich auch in komplizierten Fällen auf KLARA verlassen: «Wir sind Bierbrauer und keine Treuhänder. Beim Jahresabschluss brauchen wir meistens professionelle Unterstützung. Dann gebe ich meinem Treuhänder einfach Zugriff auf die Software und er macht mit wenig Aufwand den Rest.»

Neben der Lohnbuchhaltung ist Uwe auch auf eine einfache Auftragsverwaltung angewiesen: «Wir haben einige externe Zulieferer, aber auch viele Grossaufträge. Das Managen dieser Rechnungen und Aufträge ist mit KLARA ganz einfach.»

Ortsunabhängiger Zugriff auf die Business-Software

Ein weiterer grosser Vorteil: «Ich habe von überall aus Zugriff auf mein System. So weiss ich immer, wo ich als Unternehmer stehe. Dazu brauche ich nur einen Computer und eine Internetverbindung.» Was sich seit KLARA bei der Biermanufaktur am meisten verändert hat? «Ich bin von Natur aus kein Büromensch. Dank KLARA fällt die gesamte Bürokratie weg. So kann ich mich endlich darauf konzentrieren, was ich wirklich kann und was mir am meisten Spass macht: Bier brauen.»