Hast du einen Authentifizierungscode bestellt, erscheint die Aufgabe «Authentifizierungscode erfassen» im Dashboard. Möchtest du einen neuen Code anfordern? Das ist jederzeit möglich. Der Code wird per Briefpost innerhalb von 5 Arbeitstagen an deine angegebene Firmenadresse gesendet. Bitte beachte: Du solltest die Authentifizierung mindestens 4 Wochen vor der Lohnübermittlung durchführen.
Wie kann ich eine Lohnabrechnung durchführen?
"Firma - Lohnverarbeitung - Mitarbeiter auswählen - Valuta Datum eingeben - Auszahlung" anwählen. Sobald der Button "Auszahlung" ausgewählt wurde, wird die gewünschte Lohnabrechnung abgeschlossen und ein PAIN-File für die Bank generiert. Mehr erfahren
Elektronische Lohnmeldung (ELM)
Wichtige Vorarbeiten für die Lohnmeldung
KLARA Authentifizierungscode bestellen und den Code ab dem Brief in KLARA übertragen, sofern du das nicht bereits erledigt hast. Mehr erfahren
Wie kann ich eine abgeschlossene Lohnabrechnung anpassen?
Es gibt verschiedene Varianten:
1. Über die Zeitachse unter "Mitarbeiter - Anstellung/Versicherungen". Hier werden alle Korrekturen gemacht, die den Vertrag betreffen, also Angaben, die auf dieser Seite erfasst/geändert werden können. Mehr erfahren
Wie können zusätzliche Lohnbestandteile (z.B. Spesen) dauerhaft gesetzt werden?
Alle zusätzlichen Lohnbestandteile können über die PIN-Nadel bei der Eingabe fixiert werden. Es gibt die Möglichkeit ein Ende-Datum zu setzen oder den Lohnbestandteil auf unbestimmte Zeit zu hinterlegen. Zusätzlich kann ein Text erfasst werden. Dieser erscheint so auf der Lohnabrechnung. Mehr erfahren