Let's go!

Hinweis:
Sollte einer der Schritte für dich nicht relevant sein,
kannst du den einfach überspringen.


1. Erfasse einen Auftrag.

Gib die Eckdaten deines Auftrags ein. Ganz allgemein: Je mehr Informationen du ausfüllst, desto effizienter kannst du die Funktionen von KLARA Projekt nutzen.

So erfasst du einen Auftrag.

 

So fügst du Rapportierende zum Auftrag hinzu.


2. Plane dein Projekt.

Erfasse Aufgaben («Tasks») und weise sie den verantwortlichen Personen zu. Für Material und Zeit kannst du Budgets festlegen und ein Start- und Enddatum definieren.

Gut zu wissen.
  1. Die Budgetierung von Kosten, Zeit und Material dient dir zur Orientierung und Planung.
  2. Um eine noch bessere Übersicht über dein Projekt zu haben, kannst du mehrere Aufgaben zu Gruppen bündeln.


3. Rapportiere im Alltag.

Deine Projektmitarbeiter können nun ihre Stunden und das verbrauchte Material rapportieren – am Computer oder via myKLARA App.

Dafür sollen sie die myKLARA App aus dem App Store oder Google Play herunterladen:

New call-to-action New call-to-action

 

So rapportierst du als Projektleiter.

 

So rapportierst du als Projektmitarbeiter.

 


4. Verwalte und optimiere dein Projekt.

Um deine Projekte zu verwalten, brauchst du Informationen über den aktuellen Zeit- und Materialaufwand deines Projekts. Hier steht die Funktion «Tasks» im Fokus. Diese findest du im Untermenü «Aufträge» unter «Auftragsverwaltung».

So gewinnst du den Überblick über deine Aufgaben.

 

So sieht der Soll-Ist-Vergleich aus.

Gut zu wissen.
  1. Damit du einen möglichst genauen Einblick in dein Projekt bekommst, ist eine regelmässige und fortlaufende Rapportierung wichtig.
  2. Achte auch darauf, dass der Status der Aufgaben immer aktuell ist. So hast du einen Überblick über deine Aufgaben – unterteilt in «To Do», «in Arbeit» und «Erledigt».
  3. Du erhältst auch eine detaillierte Sicht auf den Soll-Ist-Stand jeder Aufgabe. So kannst du bei Bedarf frühzeitig eingreifen. Ausserdem hast du Einsicht in Statistiken auf Mitarbeiter-, Projekt- oder projektübergreifender Ebene.


5. Stelle deine Projekte in Rechnung.

So erstellst du Rechnungen jederzeit direkt aus der effektiven Zeit- und Materialerfassung. Du kannst deine Rechnungen als Papierdokument ausdrucken, per E-Mail oder mit «KLARA Print and Send» (Drucken und Senden) schicken. Mit KLARA Print and Send übergibst du deine Rechnungen per Knopfdruck an die Schweizerische Post. Sie landen danach direkt in den Briefkästen deiner Kunden.

So versendest du deine Rechnungen.

 

Mit der KLARA Buchhaltung hast du deine Aufträge im Blick. 


Schon gewusst?

KLARA Projekt geht Hand in Hand mit:

KLARA Buchhaltung.

Möchtest du noch effizienter arbeiten? Dann nutze die KLARA Buchhaltung und zwar kostenlos. So verbuchst du deine Umsätze in der Buchhaltung sogar automatisch.

KLARA Lohn.
Erstelle einfach und schnell Lohnabrechnungen und übermittle die Lohnmeldungen elektronisch an die zuständigen Behörden und Versicherungen.


KLARA unterstützt dich.

Entdecke unsere Angebote in verschiedenen Bereichen, die bei fachspezifischen Fragen für dich da sind.

klara-website-faq
FAQ
Viele Fragen sind bereits beantwortet. Schau doch einfach kurz in unseren FAQs vorbei.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück
klara-website-webinare-purple
Onlineschulungen
Tipps und Tricks sowie Schritt für Schritt Anleitungen erhältst du in unseren Webinaren.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück
klara-website-videos
Videos
KLARA unterstützt dich bei deiner Arbeit mit kurzen Erklärvideos zu einzelnen Funktionen.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück
klara-webseite-icons-team-mitarbeiter-purple.svg
Zur Community
Die KLARA Community ist ein Ort für gegenseitige Wissensvermittlung und Informationsaustausch zu KLARA.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück