Neben dem unkomplizierten, zeit- und ortsunabhängigen Austausch zwischen Treuhänder und Kundschaft ermögliche das KLARA Ökosystem auch Drittparteien ein angenehmeres Arbeiten, sagt Vergult: «Ein Steuerrevisor wird viel lieber mit einem digitalen Archiv arbeiten, statt die nötigen Belege aus einem Dutzend Bundesordner zusammensuchen zu müssen. Dasselbe gilt für die externe Revisionsstelle.»
Nach Meinung von Patrick Vergult, der als KLARA-Coach jeden Tag den Wechsel von analogen zu digitalen Prozessen begleitet, wird die Digitalisierung auch die Rolle der Treuhänderinnen und Treuhänder stark verändern: «Routinebuchungen und Fleissarbeiten werden durch moderne Software stark reduziert. So gewinnen wir mehr Zeit für spannendere Aufgaben wie die individuelle Beratung und Begleitung unserer Kunden.»
Weshalb zögern viele Treuhänderinnen und Treuhänder trotzdem mit dem Wechsel zu digitalen Arbeitsprozessen, und was können sie gewinnen, wenn sie den Schritt wagen?