Los geht’s!

Hinweis: 
Solltest du einen der folgenden Schritte schon erledigt haben, überspringe ihn einfach.

Bitte halte folgende Informationen bereit.

Mehrwertsteuerangaben

Kannst du beim Treuhänder oder dem Eidgenössischen Steueramt anfragen.

?

Kannst du beim Treuhänder oder dem Eidgenössischen Steueramt anfragen.

ESR Daten, falls notwendig

Kannst du bei der Bank anfragen.

?

Kannst du bei der Bank anfragen.

Kontaktinformationen deiner Kunden und Partner

Aus der bisherigen Kundenverwaltungslösung.

?

Aus der bisherigen Kundenverwaltungslösung.

Definition von Standard Artikel inkl. Name, Artikelnummer, Preis, MWST-Satz etc.

Informationen aus deinen bisherigen Offerten und Rechnungen.

?

Informationen aus deinen bisherigen Offerten und Rechnungen.

Layout deiner Dokumentation

Ehemalige Templates zum Vergleichen.

?

Ehemalige Templates zum Vergleichen.


1. Mehrwertsteuerangaben.

Damit du deine Rechnungen gesetzeskonform erstellst, musst du in KLARA angeben, ob du MWST-pflichtig bist oder nicht. Verwendest du auch die KLARA Buchhaltung, werden deine Umsätze automatisch richtig in die MWST-Abrechnung übertragen.

Benötigte Infos: MWST Nummern, Abrechnungsmethode (Effektiv oder Saldosteuersatz), Abrechnungsart (vereinnahmt oder vereinbart).

Gut zu wissen.

Falls dir diese Angaben nicht bekannt sind, kannst du diese bei deinem Treuhänder oder der Eidgenössischen Steuerverwaltung anfragen. Bitte vergewissere dich, dass deine MWST-Angaben korrekt erfasst sind. Du bist verpflichtet deinen Kunden die korrekte MWST auf der Rechnung auszuweisen.


2. Bankdaten.

Deine Bankdaten müssen angegeben werden, damit dein Firmenkonto auf Rechnungen und Einzahlungsscheinen aufgedruckt wird. So wissen deine Kunden, wohin sie die Überweisung tätigen sollen.

Benötigte Infos: IBAN Nummer

Gut zu wissen.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, Konti in KLARA zu verwenden.

  1. Bankkonto für Lohnzahlungen: Verwendest du KLARA Lohn, werden die Löhne direkt über dieses Konto bezahlt.
  2. Bankkonto für Forderungen: Verwendest du die KLARA Auftragsverwaltung, wird dieses Konto auf deiner Rechnung und Einzahlungsscheinen aufgedruckt.
  3. Bankkonto für Verbindlichkeiten: Verwendest du die KLARA Buchhaltung, wird dieses Konto als Default-Vorschlag bei der Verbuchung von Belegen vorgeschlagen.


3. Kunden und Partner.

Importiere deine Kunden und Partner: So sind deine Rechnungen, Offerten und weitere Dokumente korrekt adressiert. Erhalte Statistiken über den Status von Offerten, Rechnungen und Verläufen – für jeden Kontakt.

Benötigte Infos: Kontaktinformationen der Kunden.

Gut zu wissen.
  1. Du musst nicht sofort alle deine Kunden importieren. Das kannst du in KLARA  jederzeit nachholen – zum Beispiel wenn du gerade dabei bist, eine Offerte oder Rechnung zu schreiben.
  2. Lade die myKLARA App aus dem App Store oder Google Play herunter. So hast du jederzeit Zugriff auf die Daten deiner Kunden, auch über das Smartphone.
    New call-to-action New call-to-action


4. Artikel.

Die Erfassung von Artikeln ist notwendig, um Preise, Mehrwertsteuer und andere Infos in Bezug auf deine Produkte und Dienstleistungen zu definieren. Und das Beste daran: Du sparst wertvolle Zeit, da die Auftragsverwaltung und die KLARA Buchhaltung automatisch alle relevanten Informationen untereinander austauschen. Hier findest du unseren Leitfaden für die Grundeinstellungen deiner Artikel: Artikel einrichten

Benötigte Infos: Komplette Angaben deiner Artikel inkl. Name, Artikelnummer, Preis, MWST-Satz etc.

Gut zu wissen.
Wenn du nicht mit der KLARA Buchhaltung arbeitest, kannst du auf die Artikel verzichten. Dadurch verlierst du jedoch die gesamte Zeiteinsparung, die durch die gemeinsame Nutzung der KLARA Auftragsverwaltung und KLARA Buchhaltung anfällt.


5. Layout.

Personalisiere das Layout, die Texte und auch die Nummerierung deiner Offerten, Rechnungen, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine – für einen konsistenten Firmenauftritt.

Benötigte Infos: Ehemalige Templates zum Vergleichen.

Gut zu wissen.

Du bist nicht gezwungen, das Layout anzupassen. Stattdessen kannst du das Standardlayout verwenden, dass KLARA dir zur Verfügung stellt. Überfordert? Zöger nicht uns zu kontaktieren, wir kümmern uns um die Anpassungen!


Geschafft!

klara-website-illustration-download-bereit-purple

Gut gemacht! Wir gratulieren dir zur Einrichtung deiner Auftragsverwaltung!

Mit KLARA Auftragsverwaltung arbeiten.

Nach der Einrichtung kann’s losgehen:
Erfahre hier, wie du mit der KLARA Auftragsverwaltung arbeitest.

Häufig gestellte Fragen

Nummerierung der Dokumente in der Auftragsverwaltung

KLARA nummeriert deine Dokumente in der Auftragsverwaltung standardmässig von 1 weg und erhöht bei jedem neuen Dokument desselben Typs um 1. Möchtest du jedoch eine individuelle Nummerierung oder bei einer höheren Zahl starten, kannst du dies mit wenigen Klicks in KLARA anpassen. Mehr erfahren

Sammelrechnung aus mehreren Lieferscheinen erstellen

Damit du mehrere Lieferscheine in einer Sammelrechnung zusammenfügen kannst, sollten diese bereits im selben Auftrag unter «Dokumente» gespeichert sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du unter «Auftragsverwaltung» in «Lieferscheine» über die drei Punkte oben rechts auf «Verschieben» klicken und die Lieferscheine so dem passenden Auftrag zuordnen. Mehr erfahren

Wie erstelle ich eine Vorauszahlung?

Unter "Auftragsverwaltung" -  "Artikel" erfasst du einen Vorauszahlungs-Artikel mit dem Produkttyp «Vorausrechnung/ Vorauszahlung». Anschliessend kannst du eine Rechnung erstellen und diesen Artikel hinzufügen. Mehr erfahren


KLARA unterstützt dich.

Du hast eine fachspezifische Frage? Entdecke unsere Angebote und hole dir Unterstützung von KLARA.

klara-website-faq
FAQ's Auftragsverwaltung
Viele Fragen sind bereits beantwortet. Schau doch einfach kurz in unseren FAQs vorbei.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück
klara-website-webinare-purple
Onlineschulungen
Tipps und Tricks sowie Schritt für Schritt Anleitungen erhältst du in unseren Webinaren.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück
klara-website-videos
Videos
KLARA unterstützt dich bei deiner Arbeit mit kurzen Erklärvideos zu einzelnen Funktionen.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück
klara-webseite-icons-team-mitarbeiter-purple.svg
Zur Community
Die KLARA Community ist ein Ort für gegenseitige Wissensvermittlung und Informationsaustausch zu KLARA.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück


Schon gewusst?

Die KLARA Auftragsverwaltung geht Hand in Hand mit:

KLARA Buchhaltung.

Mit der KLARA Buchhaltung siehst du automatisch, welche Rechnungen bereits bezahlt wurden. Spare Zeit und arbeite noch effizienter.

KLARA Projekt.

Aufgaben verwalten, Zeit und Material erfassen: Stelle deine Projekte in Rechnung und verbuche sie direkt. Mit nur einem einzigen Tool.

KLARA Kasse.

Bediene deine Kunden im Handumdrehen. Dank der Synchronisation mit der KLARA Buchhaltung hast du alle Statistiken im Blick.