Online Buchhaltung für KMU in der Schweiz
Automatisierungen gestalten die KLARA Buchhaltung (Teil des KLARA Business Pakets) so intuitiv, dass selbst Nicht-Profis sie effizient und präzise erledigen können. Eine selbsterklärende und benutzerfreundliche Oberfläche macht die Bedienung dieses Online-Buchhaltungsprogramms besonders einfach.
30 Tage kostenlos testen - Startklar in wenigen Minuten
All deine Finanzen stets im Blick
Lass dir automatisiert Erfolgsrechnungen, Bilanz und Kontendetails anzeigen. Wann immer du willst.

Online Buchhaltung ohne Buchhaltungskenntnisse
Nie mehr über Kontenpläne nachdenken: Du musst keine Kontenrahmen oder detaillierte Buchhaltungsregeln wissen. KLARA weiss, wie es funktioniert und verbucht deine Belege fast automatisch.

Zahlungsein- und -ausgänge automatisiert verbuchen
Dank dem intelligenten System erkennt KLARA die relevanten Informationen automatisch, unterstützt dich beim Kategorisieren und verbucht korrekt. Deine Banktransaktionen werden ausserdem in Echtzeit abgeglichen.

So einfach kann Buchhaltung sein.
Jonas Schuler, Mitinhaber der Holzart Schreinerei, erzählt dir im Video, warum er die KLARA Buchhaltung so praktisch findet.
Willst auch du deine Buchhaltung rasch und einfach selbst erledigen?
Deine weiteren Vorteile
von KLARA Buchhaltung
Rechnungen per Handy scannen
Kunden- und Lieferantenverwaltung inklusive (CRM)
Auftragsverwaltung inklusive
Finde das passende Preismodell für dich
KLARA Buchhaltung ist im Paket KLARA Business integriert.
Jetzt mit KLARA Business starten und 1 Monat kostenlos testen. Wenn du davon überzeugt bist, wählst du zwischen dem Monats- oder Jahresabonnement.
STARTER
10% sparen
10% sparen
BASIC
10% sparen
10% sparen
PLUS
10% sparen
10% sparen
Die angezeigten Preise unterliegen Rundungsdifferenzen. Im Widgetstore findest du die genaue Preisberechnung.
*Preise gültig für: Einzelunternehmen, Verein, Stiftung, Einfache Gesellschaft **Preise gültig für: Kollektivgesellschaft, Kommanditgesellschaft, Aktiengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Genossenschaft
Unsicher welches Business-Paket
für dich das richtige ist?
In wenigen Klicks findest du es hier heraus.
Worauf wartest du?
Jetzt registrieren und direkt mit KLARA Business durchstarten. Falls du eine Beratung möchtest, helfen dir unsere Berater gerne.
Häufig gestellte Fragen
Durch diverse technische Hilfsmittel und neue Ansätze reicht ein begrenztes Buchhaltungswissen für die Verbuchung von Quittungen und Rechnungen in KLARA. Dadurch wird Buchhaltung einfach: Automatisierter Bankabgleich, Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI-Hilfe) zum Lesen deiner Belege, automatischer Verwaltung deiner Lieferanten oder der Erinnerungs- und Mahnhilfe säumiger Kunden.
Ja, Einkäufe in Fremdwährungen können automatisiert und korrekt in Schweizer Franken umgerechnet werden. Kauft ein KLARA Benutzer im Ausland etwas ein, kann er seinen Beleg in KLARA hochladen. KLARA analysiert den Beleg und erkennt wie gewohnt den Lieferanten, das Belegdatum, der Zahlungsbetrag und andere Informationen. Ebenfalls holt KLARA automatisch den offiziellen Umrechnungskurs von der eidgenössischen Zollverwaltung und rechnet den Betrag in Schweizerfranken um.
Ja, KLARA erstellt die Mehrwertsteuer-Abrechnung automatisch anhand deiner MWST-Methodik (effektiv oder Saldosteuersatz-Methode). Du kannst die Abrechnung in KLARA kontrollieren und für die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) aufbereiten. Ebenfalls kannst du mit KLARA deine MWST vereinbart und vereinnahmt abrechnen.
Der monatliche Lohnlauf wird mit KLARA Lohn automatisch inkl. aller Versicherungen verbucht.
Mit der KLARA Kasse werden deine Umsätze pro Kasse täglich mit der Buchhaltung synchronisiert. Alle Geldtransaktionen sowie Korrekturen des Kassenbestandes werden ausgewiesen und verbucht.
Rechnungen und Gutschriften werden aus dem KLARA CRM (der Auftragsverwaltung) einzeln in deiner Buchhaltung verbucht. So werden auch alle Verkäufe aus dem KLARA Online Shop, die ein Auftragsdokument generieren oder deine Rechnungen via KLARA Projekt automatisch in der Buchhaltung geführt und verbucht.
Mit KLARA Inventar (zusätzliches KLARA Widget zur Verwaltung des Inventars) kannst du in die tägliche Verbuchung der Lagerveränderung einsehen, sofern das Inventar auch als Wert geführt wird.
KLARA bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, wie du zu Antworten kommst. Wir unterscheiden zwischen zwei Phasen.
KLARA einrichten:
Unter Erste Schritte führen wir dich mittels kurzen Videos durch den Einrichtungsprozess. Weiter kannst du in unseren Online Schulungen / Webinaren viel Wissenswertes erfahren oder in FAQs häufig gestellte Fragen und deren Antworten durchstöbern.
Unterstützung:
Fehlt dir die Zeit oder die Motivation, alles selbst aufzusetzen? Dann nutze unseren Einrichtungsservice. Für situative Unterstützung nach dem Einrichten stehen dir unsere KLARA Coaches gerne zur Seite. Auf dem Expertenportal kannst du zudem filtern, zu welchem Thema du in welcher Region und in welcher Sprache Unterstützung suchst. Fragen und Inputs kannst du aber auch über die Community teilen oder du trittst via Formular mit uns in Kontakt.
Die KLARA Buchhaltung wurden speziell für den KMU Markt in der Schweiz entwickelt und eignet sich aufgrund automatisierter Prozesse und intuitiver Benutzeroberfläche auch für Nutzer ohne Vorkenntnisse mit Buchhaltung. Je nach individuellen Anforderungen und Firmengrösse, bietet KLARA unterschiedliche Pakete mit passenden Funktionen für dein Geschäft.
Mehr Tipps aus dem KLARA Blog

Deine Checkliste für den Jahresabschluss 2023

Finanzplanung für Start-ups – inkl. gratis Excel-Vorlage

Expertentipps: Erfolgreiches Social Media Marketing für KMU
KLARA integriert starke Schweizer Partner
Jetzt mit KLARA Business starten
Einfach kostenlos registrieren, Widget abrufen und starten.