Wie funktioniert der Buchungsprozess in KLARA?
Durch diverse technische Hilfsmittel und neue Ansätze reicht ein begrenztes Buchhaltungswissen für die Verbuchung von Quittungen und Rechnungen in KLARA. Dadurch wird Buchhaltung einfach: Automatisierter Bankabgleich, Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI-Hilfe) zum Lesen deiner Belege, automatischer Verwaltung deiner Lieferanten oder der Erinnerungs- und Mahnhilfe säumiger Kunden.
Kann KLARA eine MWST-Abrechnung erstellen?
Ja, KLARA erstellt die Mehrwertsteuer-Abrechnung automatisch anhand deiner MWST-Methodik (effektiv oder Saldosteuersatz-Methode). Du kannst die Abrechnung in KLARA kontrollieren und für die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) aufbereiten. Ebenfalls kannst du mit KLARA deine MWST vereinbart und vereinnahmt abrechnen.
Welche Buchungen aus anderen KLARA Angeboten erfolgen automatisch in KLARA?
Der monatliche Lohnlauf wird mit KLARA Lohn automatisch inkl. aller Versicherungen verbucht.
Mit der KLARA Kasse werden deine Umsätze pro Kasse täglich mit der Buchhaltung synchronisiert. Alle Geldtransaktionen sowie Korrekturen des Kassenbestandes werden ausgewiesen und verbucht.
Rechnungen und Gutschriften werden aus dem KLARA CRM (der Auftragsverwaltung) einzeln in deiner Buchhaltung verbucht. So werden auch alle Verkäufe aus dem KLARA Online Shop, die ein Auftragsdokument generieren oder deine Rechnungen via KLARA Projekt automatisch in der Buchhaltung geführt und verbucht.
Mit KLARA Inventar (zusätzliches KLARA Widget zur Verwaltung des Inventars) kannst du in die tägliche Verbuchung der Lagerveränderung einsehen, sofern das Inventar auch als Wert geführt wird.