KLARA Buchhaltung

Buchhaltungs-Software für KMU

Erstelle, verschicke und verbuche Offerten, Lieferscheine, Rechnungen und Mahnungen mit wenigen Klicks. Profitiere von der Bankanbindung und KI-Unterstützung bei Buchungen von Rechnungen und Belegen.

Jetzt testen Beratung anfordern

30 Tage kostenlos testen - Startklar in wenigen Minuten

Einfach Belege verbuchen
dank KLARA-KI

KLARA bietet KMU eine einfache und günstige Buchhaltungslösung, die Zeit und Geld spart: Belege und Rechnungen werden dank KI automatisch und ohne Fachkenntnisse verbucht.

Flexible tab(Tab id: widget_1730214620357)
    To utilize this module, drag and drop the "Tab section setting" to the desired section you want to transform into a tab content. Then, add the tab ID. For step-by-step instructions, please refer to: https://zeroheight.com/75eebd230/p/77144b-tab/b/9773fa.
    , Tab enable
    (Tab id: widget_1730214620357; Tab name: Finanzen im Blick)

    All deine Finanzen stets im Blick

    Lass dir automatisiert Erfolgsrechnungen, Bilanz und Kontendetails anzeigen. Wann immer du willst.

    klara-web-screen-aus-einene-blick-de
    , Tab enable
    (Tab id: widget_1730214620357; Tab name: Easy Buchhaltung)

    Online Buchhaltung ohne Buchhaltungskenntnisse

    Nie mehr über Kontenpläne nachdenken: Du musst keine Kontenrahmen oder detaillierte Buchhaltungsregeln wissen. KLARA weiss, wie es funktioniert und verbucht deine Belege fast automatisch.

    klara-web-screen-buchhaltung-ohne-kenntnisse-de
    , Tab enable
    (Tab id: widget_1730214620357; Tab name: Intelligentes System)

    Zahlungsein- und -ausgänge automatisiert verbuchen

    Dank dem intelligenten System erkennt KLARA die relevanten Informationen automatisch, unterstützt dich beim Kategorisieren und verbucht korrekt. Deine Banktransaktionen werden ausserdem in Echtzeit abgeglichen.

    klara-web-screen-zahlungsein-ausgaenge-de

    Deine weiteren Vorteile
    von KLARA Buchhaltung

    klara-website-buchhaltung-purple
    KLARA Buchhaltung
    Funktionsübersicht
    Herunterladen

    Worauf wartest du?

    Jetzt testen KLARA in 60 Sek. erklärt Konfiguriere dein  Business-Paket

    Finde das passende Preismodell für dich

    KLARA Buchhaltung ist im Paket KLARA Business integriert.

    Jetzt mit KLARA Business starten und 1 Monat kostenlos testen. Wenn du davon überzeugt bist, wählst du zwischen dem Monats- oder Jahresabonnement.

    Einzelunternehmen, Verein* GmbH, Genossenschaft, AG**

    Business
    STARTER  

    Business Starter richtet sich an Einzelunternehmen und Startups, die die ersten Schritte im Bereich Digitalisierung ihrer Business Prozesse unternehmen wollen.

     

    CHF 29.-
    CHF 49.-
    /Monat
    Monatlich
    CHF 26.-
    CHF 44.-
    /Monat (jährliche Abrechnung)
       10% sparen
    /Monat (jährliche Abrechnung)
       10% sparen
    1 User
    DO-IT-YOURSELF
    zum online Durchstarten
    KI-basierte Buchhaltung comptab-infoalt7-icon
    Kundenverwaltung comptab-infoalt7-icon
    Auftragsverwaltung comptab-infoalt7-icon
    Autom. Bankanbindung comptab-infoalt7-icon
    Mahnwesen comptab-infoalt7-icon
    Wiederkehrende Rechnungen comptab-infoalt7-icon
    Abgrenzungen comptab-infoalt7-icon
    Unsere Empfehlung

    Business
    BASIC  

    Dein Geschäft ist bereits erfolgreich im Markt, setzt auf eine professionelle Kundenbetreuung und möchte KLARA u.a. in der Zusammenarbeit mit deinem Treuhänder nutzen.

    CHF 49.-
    CHF 69.-
    /Monat
    /Monat
    CHF 44.-
    CHF 62.-
    /Monat (jährliche Abrechnung)
       10% sparen
    /Monat (jährliche Abrechnung)
       10% sparen
    Unlimitierte User
    inkl. EINRICHTUNGSSERVICE
    comptab-infoalt7-icon
    inkl. telefonischem Support


    Alles vom Starter-Paket und:

    Anlageverwaltung comptab-infoalt7-icon
    Kreditkartenabgleich comptab-infoalt7-icon
    Report comptab-infoalt7-icon
    eArchiv BASIC*** comptab-infoalt7-icon
    myKLARA App comptab-infoalt7-icon
    Unser Premiumangebot

    Business
    PLUS  

    Die Profi-Lösung für dein Geschäft inkl. Kundenverwaltung via App, revisionskonformen Archivierung deiner Dokumente und persönlicher Ansprechperson bei KLARA.

    CHF 69.-
    CHF 89.-
    /Monat
    /Monat
    CHF 62.-
    CHF 80.-
    /Monat (jährliche Abrechnung)
       10% sparen
    /Monat (jährliche Abrechnung)
       10% sparen
    Unlimitierte User
    inkl. EINRICHTUNGSSERVICE
    comptab-infoalt7-icon
    inkl. persönlicher Ansprechperson


    Alles vom Basic-Paket und:

    eArchiv PLUS*** comptab-infoalt7-icon
    Budget comptab-infoalt7-icon
    inkl. Hotline

    Die angezeigten Preise unterliegen Rundungsdifferenzen. Im Widgetstore findest du die genaue Preisberechnung.
    *Preise gültig für: Einzelunternehmen, Verein, Stiftung, Einfache Gesellschaft **Preise gültig für: Kollektivgesellschaft, Kommanditgesellschaft, Aktiengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Genossenschaft
    ***im Rahmen der eArchiv Nutzung fallen weitere Kosten für die Archivierung pro Dokument von 0.01 CHF pro Monat an.

    Unsicher welches Business-Paket
    für dich das richtige ist?

    In wenigen Klicks findest du es hier heraus. 

    Zum KLARA-Angebots-Konfigurator

    So einfach kann Buchhaltung sein. 

    Jonas Schuler, Mitinhaber der Holzart Schreinerei, erzählt dir im Video, warum  er die KLARA Buchhaltung so praktisch findet. 

    Willst auch du deine Buchhaltung rasch und einfach selbst erledigen?

    Worauf wartest du?

    Jetzt registrieren und direkt mit KLARA Business durchstarten. Falls du eine Beratung möchtest, helfen dir unsere Berater gerne.

    Jetzt testen Beratung anfordern

    Häufig gestellte Fragen

     

    Wie funktioniert der Buchungsprozess in KLARA?

    Durch diverse technische Hilfsmittel und neue Ansätze reicht ein begrenztes Buchhaltungswissen für die Verbuchung von Quittungen und Rechnungen in KLARA. Dadurch wird Buchhaltung einfach: Automatisierter Bankabgleich, Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI-Hilfe) zum Lesen deiner Belege, automatischer Verwaltung deiner Lieferanten oder der Erinnerungs- und Mahnhilfe säumiger Kunden.

    Können in der KLARA Buchhaltung auch Belege in Fremdwährungen verbucht werden?

    Ja, Einkäufe in Fremdwährungen können automatisiert und korrekt in Schweizer Franken umgerechnet werden. Kauft ein KLARA Benutzer im Ausland etwas ein, kann er seinen Beleg in KLARA hochladen. KLARA analysiert den Beleg und erkennt wie gewohnt den Lieferanten, das Belegdatum, der Zahlungsbetrag und andere Informationen. Ebenfalls holt KLARA automatisch den offiziellen Umrechnungskurs von der eidgenössischen Zollverwaltung und rechnet den Betrag in Schweizer Franken um.

    Kann KLARA eine MWST-Abrechnung erstellen?

    Ja, KLARA erstellt die Mehrwertsteuer-Abrechnung automatisch anhand deiner MWST-Methodik (effektiv oder Saldosteuersatz-Methode). Du kannst die Abrechnung in KLARA kontrollieren und für die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) aufbereiten. Ebenfalls kannst du mit KLARA deine MWST vereinbart und vereinnahmt abrechnen.

    Welche Buchungen aus anderen KLARA Angeboten erfolgen automatisch in KLARA?

    Der monatliche Lohnlauf wird mit KLARA Lohn automatisch inkl. aller Versicherungen verbucht.

    Mit der KLARA Kasse werden deine Umsätze pro Kasse täglich mit der Buchhaltung synchronisiert. Alle Geldtransaktionen sowie Korrekturen des Kassenbestandes werden ausgewiesen und verbucht. 

    Rechnungen und Gutschriften werden aus dem KLARA CRM (der Auftragsverwaltung) einzeln in deiner Buchhaltung verbucht. So werden auch alle Verkäufe aus dem KLARA Online Shop, die ein Auftragsdokument generieren oder deine Rechnungen via KLARA Projekt automatisch in der Buchhaltung geführt und verbucht.

    Mit KLARA Inventar (zusätzliches KLARA Widget zur Verwaltung des Inventars) kannst du in die tägliche Verbuchung der Lagerveränderung einsehen, sofern das Inventar auch als Wert geführt wird.

    Wie erhalte ich Support zu den Angeboten von KLARA?

    KLARA bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, wie du zu Antworten kommst. Wir unterscheiden zwischen zwei Phasen.

    KLARA einrichten:

    Unter Erste Schritte führen wir dich mittels kurzen Videos durch den Einrichtungsprozess. Weiter kannst du in unseren Online Schulungen / Webinaren viel Wissenswertes erfahren oder in FAQs häufig gestellte Fragen und deren Antworten durchstöbern.

    Unterstützung:

    Fehlt dir die Zeit oder die Motivation, alles selbst aufzusetzen? Dann nutze unseren Einrichtungsservice. Für situative Unterstützung nach dem Einrichten stehen dir unsere KLARA Coaches gerne zur Seite. Fragen und Inputs kannst du aber auch über die Community teilen oder du trittst via Formular mit uns in Kontakt.

    Für wen eignet sich die KLARA Buchhaltung?

    Die KLARA Buchhaltung wurden speziell für den KMU Markt in der Schweiz entwickelt und eignet sich aufgrund automatisierter Prozesse und intuitiver Benutzeroberfläche auch für Nutzer ohne Vorkenntnisse mit Buchhaltung. Je nach individuellen Anforderungen und Firmengrösse bietet KLARA unterschiedliche Pakete mit passenden Funktionen für dein Geschäft. Falls du dir noch nicht sicher bist und deine Buchhaltung noch manuell machen möchtest, haben wir auch eine Excel-Vorlage für dich.

    Back to top

    Mehr Tipps aus dem KLARA Blog

    KLARA Produkte-Updates im Januar 2025
    KLARA Produkte Updates

    KLARA Produkte-Updates im Januar 2025

    10.01.2025 10:34:13 1 min read
    Privatnutzung von Geschäftsfahrzeugen – jetzt Leitfaden herunterladen!

    Privatnutzung von Geschäftsfahrzeugen – jetzt Leitfaden herunterladen!

    09.01.2025 14:26:19 2 min read
    Sozialversicherungs-Kennzahlen für die Lohnbuchhaltung 2025 inkl. Merkblatt
    Buchhalterin mit Taschenrechner an Lohnbuchhaltung 2023

    Sozialversicherungs-Kennzahlen für die Lohnbuchhaltung 2025 inkl. Merkblatt

    23.12.2024 09:47:37 2 min read

    KLARA integriert starke Schweizer Partner

    Jetzt mit KLARA Business starten

    Einfach kostenlos registrieren, Widget abrufen und starten.

    Jetzt testen Beratung anfordern
    {}