5 Fragen an Adrian Rentsch

2 Min
Apr 11, 2022 11:16:50 AM

Wie du erwähnt hast, hat die Schweizerische Post diesen Herbst die Mehrheit an KLARA übernommen. Was bedeutet diese Zusammenarbeit für die KLARA Kunden?

Die Post will die kleineren und mittleren Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen und dadurch die Schweizer Volkswirtschaft weiter stärken. Die KLARA Kunden werden sich deshalb auf zusätzliche neue Funktionalitäten freuen dürfen. Der KLARA Weg geht also weiter. Beginnen werden wir mit dem Relaunch der heutigen E-Post Produkte in Verbindung mit KLARA, so zum Beispiel das Digitalisieren der Eingangspost inkl. deren Bearbeitung mit dem bekannten, digitalen Assistenten von KLARA. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Wir haben viele Ideen!

 

adrian-portrait

«Der Markt ist plötzlich nicht mehr regional, sondern national oder sogar international.»
Adrian Rentsch, Leiter Produktmanagement bei KLARA

 

 

Wie können die Schweizer KMU deiner Meinung nach von der Digitalisierung profitieren?

Dank der Digitalisierung stehen den Schweizer KMU so viele Möglichkeiten wie vielleicht noch nie zur Verfügung, über die sie ihre potentiellen Kunden erreichen können. Hier spreche ich nicht nur von der eigenen Website, die vor rund 15-20 Jahren so langsam in Mode gekommen sind. Ich spreche von der konsequenten Vermarktung der eigenen Leistungen auf den zahlreichen, neuen digitalen Kanälen. Der Markt ist plötzlich nicht mehr regional, sondern national oder sogar international. Das bringt sehr viele Opportunitäten mit sich. Die Dienstleistungen aus dem KLARA Ecosystem helfen dabei den Schweizer KMU, ihre Online Präsenz professionell zu verwalten, die neuen, digitalen Absatzkanäle zu erschliessen und mit den Kunden in Verbindung zu bleiben. So können sie maximal von der Digitalisierung in diesem Bereich profitieren.

Welches Angebot von KLARA begeistert dich am meisten?

Es ist die Vielfalt an Angeboten und deren Kombination, die mich begeistert. KMU können sich ihr KLARA System selbstständig entlang ihrer Bedürfnisse individuell zusammenstellen. Ein Coiffeur wird ebenso fündig bei unseren einzelnen Modulen wie zum Beispiel ein Malergeschäft oder eine Beratungsfirma. Das macht KLARA für mich einzigartig.

Auf welche neuen Angebote dürfen sich die KLARA Kunden im neuen Jahr freuen?

Nächstes Jahr wollen wir gleich drei neue Services für Haushalte und Privatpersonen auf den Markt bringen. Es sind dies der sichere Nachrichtenverkehr, der intelligente Bürotisch und die interaktive Ablage. Diese drei Services bringen wir ins Hosentaschenformat und lancieren die eine neue App mit dem Namen KLARA myLife. Wir konnten ebenso bereits einige spannende Partner finden, so dass wir auch bei KLARA myLife den Ecosystem-Gedanken weitertreiben können – nicht nur bei KMU, sondern neu auch bei Privatpersonen.

Vielen Dank für das Interview, lieber Adrian!

Nächster Beitrag
Test 1 →

{}