So baust du ein Netzwerk auf – Interview mit Laura Matter

2 Min
Apr 11, 2022 11:16:50 AM

Ist das Daten via Live-Video-Call euer USP?

Es ist ein Teil unseres Alleinstellungsmerkmals. Tinder, Bumble und ähnliche Apps haben während des Lockdowns ebenfalls die Video-Funktion integriert. Die sind ja nicht dumm. Aber kaum jemand nutzt diese Funktion. Bei uns jedoch basiert das komplette Konzept auf Video. Das heisst, die User haben nicht mehr die Wahl zwischen Textnachrichten und Video-Call. Dadurch wird es plötzlich normal, jemanden live via Video-Call kennenzulernen. Die Singles entdecken den Wert hinter der Funktion.

Der andere Teil unseres USP ist das Matching: Wir machen eine Vorselektion. Jeden Montagabend findet auf Noii ein Video-Speed-Dating statt. Dabei matchen wir die Teilnehmenden gemäss ihren Pofilangaben, also schon ein bisschen Richtung personalisiertes Dating. Die Singles lernen sich dann während jeweils 6 Minuten im Live-Video-Gespräch kennen. Ein Match entsteht, wenn beide sich wieder treffen wollen. Die Zahlen zeigen, dass unser Konzept funktioniert.

Was war bisher eure grösste Challenge?

Uff, es gab viele! Für mich persönlich war der Aufbau des Teams eine riesige Herausforderung. Ich habe gelernt: Warte auf niemanden, der nicht hundertprozentig hinter der Idee steht. Wenn du jemanden erst überzeugen musst, ist es die falsche Person. Es braucht viel Zeit und Geduld, die passenden Leute zu finden sowie ein gutes Netzwerk.

Eine weitere Challenge: Nicht nur dein Produkt, sondern auch dich selbst von anderen abheben. Investoren und Journalisten sind ja auch nur Menschen. Sie erhalten täglich zig Mitteilungen und Anfragen. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass jemand entscheidet, ausgerechnet über mich zu schreiben? Darum ist es wichtig aufzufallen. Damit die Leute dich in Erinnerung behalten.

Laura Matter KLARA rund kl

«Warte auf niemanden, der nicht hundertprozentig hinter der Idee steht. Wenn du ihn erst überzeugen musst, ist es die falsche Person.»
Laura Matter, Noii

 

Was ist dein Learning daraus?

Über Investoren mache ich mich vor dem Meeting schlau. Was haben sie bisher so gemacht? Was kann ich sie fragen, was nicht schon die 5 Gründer und Gründerinnen vor mir gefragt haben? Fragen sind übrigens auch der Schlüssel bei Podiumsdiskussionen. Ich verspreche dir, wenn du eine Frage stellst, erinnern sich die Leute an dich. Denn für ein paar Sekunden hast du die ganze Aufmerksamkeit für dich – das ist eine krasse Chance! Ganz zu schweigen davon, dass dir jemand antwortet, der viel Erfahrung mitbringt.

Aus demselben Grund schicken wir Medienmitteilungen nicht einfach nur raus, sondern wir überlegen uns etwas Spezielles. Beispielsweise eine Box, die wir persönlich vorbringen, mit allem, was man fürs Speed-Dating braucht. So können die Journalisten es gleich selbst ausprobieren. Das hat ganz gut funktioniert. Wenn es darum geht, Co-Founder oder Investoren zu finden, ist ein gutes Netzwerk das A und O. Das kannst du an Events aufbauen, in Coworking-Spaces oder in den sozialen Medien. 

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