Wann passt es zum Unternehmen oder Produkt, online präsent zu sein und Online-Werbung zu schalten?
Ich wüsste niemanden, für den es nicht sinnvoll wäre. Da es möglich ist, gezielt lokal zu werben, profitiert sogar ein kleiner Quartierladen davon. Selbst ein
Handwerker
muss irgendwann auf online umsteigen, sei es zunächst auch nur mit einer einfachen, aber vernünftigen
Webseite
sowie hin und wieder einigen Anzeigen. Wer es verpasst, hat früher oder später ein Problem. Alleine deshalb, weil immer mehr Menschen online nach Handwerkern suchen. Aber auch Features wie
Online-Terminbuchungen
werden zunehmend wichtiger.
 «Offline-Werbung ist aufwendiger, teurer und lässt sich weniger gut testen als Online-Werbung.» Stefan Flück, Appentura |
Wie testet ihr, welche Anzeigen funktionieren? Kannst du Tipps geben, die jemand für sein eigenes Business umsetzen kann?
Wir schalten Kampagnen mit verschiedenen Anzeigen-Gruppen, um zu sehen, welches Keyword funktioniert. Mit diesem machen wir dann eine separate Gruppe mit entsprechenden Anzeigen und Landingpages. Denn wir haben bald gemerkt, wie wichtig es ist, dass die Nutzer beim Anklicken der Werbung auf eine inhaltlich dazu passende Seite, eben die Landingpage, geschickt werden. Auch die Platzierung spielt eine grosse Rolle – es gibt Anzeigen, die funktionieren beispielsweise besser in Storys, andere im Feed.