Das Buchhaltungsprogramm für KMU in der Schweiz

Automatisiere deine Buchhaltung mit unserem KLARA Buchhaltungsprogramm und regel dein Business mit nur wenigen Klicks. Durch einen hohen Grad an Automatisierungen sparst du mit unserem Programm nicht nur Zeit, sondern auch Nerven bei deiner Buchhaltung.

KLARA integriert starke Schweizer Partner

Kein Bock auf Büro? KLARA macht dein Büro einfach

Intuitive Benutzeroberfläche

Dank der selbsterklärenden Benutzeroberfläche, meisterst du mit unserem Buchhaltungsporgramm deinen Papierkram schnell und effizient.

Buchhaltung mit wenigen Klicks

Belege mit dem Handy scannen und unser Buchhaltungsprogramm bucht diese automatisch an der richtigen Stelle ein. 

Mehr als nur Buchhaltung

Das Klara Buchhaltungsprogramm ist nicht nur durch weitere Lösungen erweiterbar, sondern arbeitet auch mit diesen Zusammen, wie z.B. der KLARA Kasse. So sparst du viele manuelle Buchungen.

Kasse
Inventar
Online Shop

Deine Daten sind sicher

Alle Daten werden direkt in der Schweiz gehostet und verschlüsselt für dich verwahrt. 

KLARA im Einsatz

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«Ich kenne mich mit Buchhaltung nicht so gut aus, und mache es auch nicht gerne. Deshalb bin ich so froh, haben wir KLARA – ich kassiere mit der Kasse ein, die Buchhaltung funktioniert im Hintergrund – und mit dem Inventar haben wir auch unseren Lagerbestand im Griff.»

Ting Srikhamwan,
Gründerin & Chefköchin Ting's Tuctuc

Das macht unserer Buchhaltungsprogramm aus

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Buchhaltung die Spass macht

Nie mehr über Kontenpläne nachdenken: Du musst keine Kontenrahmen oder detaillierte Buchhaltungsregeln wissen. KLARA weiss, wie es funktioniert und verbucht deine Belege quasi automatisch.

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Anlagenverwaltung auch für Nicht-Profis

Das Finanzvermögen deiner Firma jederzeit im Blick, von der Anlage über die Abschreibung bis hin zur Bewertung. Manuell oder auch automatisiert.

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Spesenmanagement neu definiert

Mühsames Belegsuchen, -zuweisen und verbuchen war gestern. Mit der MyKlara App startet die Spesenverbuchung im Moment der Spesenausgabe vollautomatisiert.

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Automatischer Bankabgleich

Zahlungsdaten mühsam hin und her kopieren, das war gestern. Mit dem integrierten Bankabgleich läuft dies sicher und vollkommen automatisiert im Hintergrund.

30 Tage kostenlos testen
Startklar in wenigen Minuten

Mehr als nur ein Buchhaltungsprogramm

Die KLARA Buchhaltung ist in allen unserer Business Paketen enthalten. Je nach Unternehmensgrösse und abgestimmt auf deine Bedürfnisse, bieten wir dir viele weiter Lösungen um dein Business zu automatisieren.
Einzelunternehmen, Verein* GmbH, Genossenschaft, AG**

Business
STARTER  

Business Starter richtet sich an Einzelunternehmen und Startups, die die ersten Schritte im Bereich Digitalisierung ihrer Business Prozesse unternehmen wollen.

 

 

CHF 29.-
CHF 49.-
/Monat
Monatlich
CHF 26.-
CHF 44.-
/Monat (jährliche Abrechnung)
   10% sparen
/Monat (jährliche Abrechnung)
   10% sparen
1 User
DO-IT-YOURSELF
zum online Durchstarten
Buchhaltung
Kundenverwaltung
Auftragsverwaltung
Autom. Bankanbindung
Mahnwesen
Wiederkehrende Rechnungen
Abgrenzungen
Unsere Empfehlung

Business
BASIC  

Dein Unternehmen ist bereits
erfolgreich im Markt, setzt auf eine professionelle Kundenbetreuung und möchte KLARA bspw. auch in der Zusammenarbeit mit deinem Treuhänder nutzen – dann ist Business Basic das richtige für dich.
CHF 49.-
CHF 69.-
/Monat
/Monat
CHF 44.-
CHF 62.-
/Monat (jährliche Abrechnung)
   10% sparen
/Monat (jährliche Abrechnung)
   10% sparen
Unlimitierte User
KLASSISCH
inkl. telefonischem Support

Alles vom Starter-Paket und:
Anlageverwaltung
Kreditkartenabgleich
Report
eArchiv BASIC***
inkl. myKLARA App
Unser Premiumangebot

Business
PLUS  

Die Profi Lösung für dein
Unternehmen von der Kunden- verwaltung via mobile App bis hin zur revisionskonformen Archivierung deiner Geschäftsdokumente inkl. deiner persönlichen Ansprechperson bei KLARA.

CHF 69.-
CHF 89.-
/Monat
/Monat
CHF 62.-
CHF 80.-
/Monat (jährliche Abrechnung)
   10% sparen
/Monat (jährliche Abrechnung)
   10% sparen
Unlimitierte User
PERSÖNLICH
inkl. persönlicher Ansprechperson

Alles vom Basic-Paket und:
eArchiv PLUS***
Budget
inkl. Hotline

Die angezeigten Preise unterliegen Rundungsdifferenzen. Im Widgetstore findest du die genaue Preisberechnung.
*Preise gültig  für: Einzelunternehmen, Verein, Stiftung, Einfache Gesellschaft
**Preise gültig für: Kollektivgesellschaft, Kommanditgesellschaft, Aktiengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Genossenschaft

Entdecke das volle Potential mit unseren

Erweiterungsmöglichkeiten

Die Modulare Software von KLARA lässt sich flexibel erweitern und unterstützt dein Business auch abseits der Administration. Der Vorteil dabei: Alle Widgets kommunizieren untereinander, sodass du alle relevanten Informationen an einem Ort hast.

POS

Kassen Soft- & Hardware

Online

Website, Online Shop & Online Terminbuchung

Team

Zeiterfassung, Projektmanagement & automatisierte Lohnzahlungen

Noch unsicher?

Bei Fragen zum Buchhaltungsprogramm und den weiteren Widgets stehen dir unsere Berater gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. 

Buchhaltungsprogramm

Was ist wichtig

 

Bei der Auswahl eines passenden Buchhaltungsprogramm sollten einige Faktoren beachtet werden. In erster Linie sollen diese Programme natürlich Arbeit abnehmen und nicht noch mehr Arbeitsaufwand verursachen. Dabei spielt vor allem eine intuitive Benutzeroberfläche eine grosse Rolle. So kannst du und deine Mitarbeiter schnell in das Programm einarbeiten.

Das Buchhaltungsprogramm soll Zeit sparen und dir helfen, deine Buchhaltung auch ohne Vorkenntnisse zu bewältigen. Daher ist es wichtig, dass das Programm über einen hohen Grad an Automatisierung verfügt und Buchungen von selbst durchführt. 

Hier sind auch mögliche Integrationen ein wichtiger Faktor. So kannst du weitere Teile deines Unternehmens, wie z.B. die Kasse in deinem Store, deinen Lagerbestand oder das Versenden von Rechnungen, direkt mit deinem Buchhaltungsprogramm verbinden und musst die entsprechenden Daten nicht mehr von Hand einpflegen.

Aus diesem Grund sind alle Lösungen von KLARA miteinander verbunden und modular buchbar. So kannst du deine Business Software genau auf die Bedürfnisse deines Geschäfts abstimmen.

Häufig gestellte Fragen.

Für wen eignet sich unser Buchhaltungsprogramm?

Das Buchhaltungsprogramm von KLARA ist speziell für die Anforderungen des schweizer KMU Markt entwickelt. Je nach Grösse und Bedürfnissen deines Unternehmens bieten wir drei verschiedene Pakete und zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten an. Unsere Lösungen eignen sich zudem auch optimal für Vereine.

Kann ich Rechnungen aus dem Ausland verbuchen?

Das KLARA Buchhaltungsprogramm ist in der Lage Belege in Fremdwährungen zu verarbeiten. Diese können einfach in der Oberfläche hochgeladen werden und KLARA erfasst automatisch die relevanten Informationen, wie Lieferanten, Betrag oder Datum. Der Betrag wird anschliessend mit dem aktuellen Umrechnungskurs der eidgenössischen Zollverwaltung in Schweizer Franken umgerechnet.

Unterstützt KLARA auch die doppelte Buchführung?

Natürlich unterstützt KLARA die doppelte Buchführung. Diese ist verpflichtend für Unternehmen mit der Rechtsform GmbH und für Einzelunternehmen ab einem Jahresumsatz von 500.000 Franken. Aber auch für Unternehmen unter dieser Grenzen kann die doppelte Buchführung Vorteile, indem auch ein besserer Überblick über deine Finanzen erhältst. Mit dem Buchhaltungsprogramm von KLARA ist die doppelte Buchführung ganz einfach ohne Mehraufwand implementiert.

Brauche ich zusätzlich zum Buchhaltungsprogramm noch einen Treuhänder?

Theoretisch brauchst du mit der KLARA Buchhaltung keinen Treuhänder mehr und kannst die Buchhaltung komplett alleine führen. Wir empfehlen in den meisten Fällen allerdings weiterhin mit einem Treuhänder zusammenzuarbeiten, da dieser dir bei der Suche von Fehlern und dem Erstellen des Jahresabschluss noch weiterhelfen kann. Die Vorarbeit mit KLARA erspart dem Treuhänder allerdings viel Arbeit und Zeit am Ende des Geschäftsjahres.

Welche Banken sind an das Buchhaltungsprogramm angeschlossen?

Der KLARA Bankabgleich integriert eine Vielzahl an Banken. Darunter fällt die PostFinance, Credit Suisse, Raiffeisenbank, UBS und eine diverse Kantonalbanken. Mehr Informationen zu unseren Bankanbindungen findest du hier.

Kann das Buchhaltungsprogramm kostenlos getestet werden?

Nach der Registration kannst du KLARA 30 Tage kostenlos testen. Während diesen 30 Tagen kannst du dich ruhig in KLARA umschauen und unsere Funktionen testen. Falls du KLARA doch nicht benötigst, kannst du während der 30 Tage jederzeit in der App kündigen. Die Probezeit wird direkt mit der Kündigung beendet.