1 Analysiere deine Ausgangslage
Bevor du festlegst, wo die Reise hingeht, brauchst du Klarheit über den aktuellen Stand der Dinge. Welches sind die bestehenden Stärken deines Unternehmens? Wie sieht es mit dem Mehrwert und Nutzen für deine Kundschaft aus, warum gehen sie zu dir statt zur Konkurrenz? Wirf auch einen Blick auf die Marktverhältnisse: Gibt es neue Trends, technische Entwicklungen oder Mitbewerber, die den Markt oder deine Position beeinflussen?
2 Stell deine Kundschaft ins Zentrum
Die Digitalisierung stellt nicht nur die Märkte auf den Kopf, sondern auch das Kundenverhalten hat sich stark verändert. Verbraucher von heute sind anspruchsvoll, involviert und wollen sich verstanden fühlen. Sie informieren sich aktiv im Internet oder den sozialen Medien über Produkte und Dienstleistungen, lesen Bewertungen und vergleichen dich mit anderen Anbietern.
Deshalb ist es fundamental, dass du bei deiner Digitalisierungsstrategie dein Produkt für einen Moment vergisst und deinen Fokus auf die Bedürfnisse deiner Kundschaft legst. Die Umstellung sollte für sie einen Mehrwert darstellen. Was wollen sie? KLARA bietet darum als erste Orientierung Branchenlösungen an.