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Allgemeine Geschäftsbedingungen KLARA.

1. Allgemeines

Für die Webanwendung KLARA gelten die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der KLARA Business AG.

Durch das Akzeptieren der vorliegenden AGB erklärt sich der Nutzer insbesondere mit der Bearbeitung der über ihn erhobenen Daten in der beschriebenen Art und Weise und zu den benannten Zwecken einverstanden.

Diese AGB gelten für alle Funktionalitäten der Webanwendung KLARA. Für die Nutzung einzelner Module können separate, ergänzend geltende Geschäftsbedingungen bestehen.

2. Leistungsumfang

KLARA ermöglicht Kleinunternehmen und Privaten weitgehend automatisiert die webbasierte Abwicklung der Personaladministration, Finanzbuchhaltung und Kundenverwaltung. Die Leistungen und Funktionalitäten sind auf der Webseite von KLARA eingehend umschrieben.

KLARA Business AG ist berechtigt, für die Erbringung ihrer Leistungen Dritte beizuziehen.

Sämtliche Rechte an der Software, der Marke und dem Verfahren «KLARA» verbleiben bei KLARA Business AG. Der Nutzer erhält ein Nutzungsrecht nach diesen AGB.

3. Registrierung

Für die Nutzung von KLARA muss der Nutzer einen Account erstellen. Die Registrierung ermöglicht dem Nutzer, sich gegenüber einer Anwendung von angeschlossenen Drittanbietern zu authentifizieren. KLARA kann für gewisse Anwendungen zusätzliche Identifizierungsschritte verlangen.

4. Systemvoraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung von KLARA sind seitens der Nutzer ein Internetzugang sowie ein webfähiges Endgerät wie z.B. ein Computer oder ein Smartphone mit einem aktuellen Browser (Chrome, Firefox, Safari usw.).

5. Support

Den Nutzern stehen zu den Bürozeiten telefonischer Support sowie ein Online-Support, sowie ausserhalb der Bürozeiten ein E-Mail-Support zur Verfügung.

6. Kosten

Für die Nutzung der KLARA Anwendung fallen für die Nutzer grundsätzlich keine Kosten an. Einzelne erweiterte Anwendungen sind kostenpflichtig.

Beim Zugriff auf die KLARA Anwendung können je nach verwendetem Endgerät und je nach Vertragsbeziehung mit dem Internetanbieter Kosten für den Datenverkehr anfallen. Das gilt auch für den Zugriff aus dem Ausland.

7. Datenschutz

Beim Umgang mit personenbezogenen Daten halt sich KLARA Business AG an die datenschutzrechtliche Gesetzgebung. Insbesondere verpflichtet sich KLARA Business AG zu folgenden Grundsätzen:

7.1. Anfallende Daten und Bearbeitungszweck:

KLARA Business AG erhebt, speichert und bearbeitet Daten, die für die Erbringung der Dienstleistungen, für die Abwicklung und Pflege der Kundenbeziehung, namentlich die Gewährleistung einer hohen Dienstleistungsqualität, für die Sicherheit von Betrieb und Infrastruktur sowie für die Rechnungsstellung benötigt werden (Nutzerdaten).

Daten, die von Nutzern eingeliefert werden (eingelieferte Daten), sind durch KLARA Business AG nur einsehbar, wenn es für die Erbringung der Leistung notwendig ist, und der Nutzer nachweisbar zustimmt (bspw. Support).

7.2. Verwendung und Weitergabe der Daten:

Die Nutzerdaten werden zur Abwicklung der einzelnen Dienstleistungen und zur Kommunikation mit dem Nutzer verwendet. Falls dazu Unterbeauftragte beigezogen werden sorgt KLARA Business AG dafür, dass diese die Daten ausschliesslich für die Erfüllung der Leistung verwenden.

Ist dafür eine Weitergabe an Dritte notwendig (bspw. Lohndatenmeldung an die AHV oder eine Versicherung) wird der Nutzer vor dem Auslösen der Funktion vom System darüber informiert.

Wird eine Anwendung gemeinsam mit Dritten erbracht oder bezieht der Kunde Leistungen Dritter über KLARA, und wünscht der Nutzer diese Leistung, so kann KLARA Business AG die notwendigen Daten diesen Dritten weitergeben (bspw. Postversand von Lohnabrechnungen).

Zur bedarfsgerechten Gestaltung und Weiterentwicklung der Anwendungen werden die Daten analysiert.

Die Nutzerdaten können zu Marketingzwecken verwendet werden, sofern der Nutzer dem zustimmt. Bei der Zustimmung werden die für Marketingzwecke verwendeten Daten sowie die Marketingzwecke detailliert ausgewiesen. So können dem Nutzer beispielsweise massgeschneiderte Angebote, auch von Dritten, unterbreitet werden. Dabei werden keine Nutzerdaten an Dritte weitergeben. Falls der Nutzer sich für ein unterbreitetes Angebot interessiert, kann er selber eine Datenlieferung an den Drittanbieter auslösen. Bei Anfragen staatlicher Behörden (z.B. bei Strafverfahren) werden die erforderlichen Daten bekannt gegeben, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben und KLARA Business AG dazu verpflichtet ist.

Darüber hinaus werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

7.3. Speicherung der Daten:

Alle Daten in der Anwendung werden auf sicheren Datenspeichern innerhalb der Schweiz betrieben und gespeichert. Nutzerdaten die einzig der Kommunikation mit dem Nutzer dienen können auch im Ausland gespeichert werden.

7.4. Datensicherheit:

Die Daten sind durch angemessene und organisatorische Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten geschützt. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.

7.5. Datenlöschung:

Bei der Kündigung des Accounts werden die Daten nach einer Frist von drei Monaten vollständig gelöscht. Der Nutzer kann ausserdem jederzeit die vollständige Löschung aller Daten verlangen. Bei Auflösung des Vertrags wird dem Kunden seitens KLARA der Export seiner vollständigen Daten ermöglicht.

7.6. Aufzeichnung des Userverhaltens:

Trackingsysteme (z.B. Adobe Analytics) werden dazu eingesetzt, um das Nutzungsverhalten anonymisiert aufzuzeichnen. Es sind dabei keine Rückschlüsse auf bestimmte oder bestimmbare Nutzer möglich.

8. Pflichten der Nutzer und Sanktionen

Der die entsprechenden Rechte besitzt. Das Einliefern von Inhalten welche gegen rechtliche, insbesondere fremde Immaterialgüterrechte oder wettbewerbsrechtliche Bestimmungen verstossen, ist unzulässig. Weiter dürfen eingelieferte Inhalte nicht rassistisch, pornographisch oder sonst wie anstössigen Inhalts sein.

Bestehen Anzeichen eines rechts- oder vertragswidrigen Verhaltens, kann KLARA Business AG den Nutzer zur rechts- und vertragskonformen Benutzung anhalten, ihre Leistungserbringung ohne Vorankündigung entschädigungslos ändern, einschränken oder einstellen, den Zugang zur Anwendung vorübergehend sperren, den Vertrag frist- und entschädigungslos auflösen und gegebenenfalls Schadenersatz sowie die Freistellung von Ansprüchen Dritter verlangen. KLARA Business AG ist zudem berechtigt, mit oder ohne Hinweis von Dritten, unerlaubte Inhalte umgehend und ohne Vorankündigung zu entfernen.

Bei Missbrauch der Anwendungen, insbesondere bei Verdacht auf eine strafbare Handlung, können die Daten zwecks Abklärung des Sachverhalts ausgewertet und auf begründetes Begehren hin den zuständigen amtlichen Behörden oder den vom Missbrauch betroffenen Dritten weitergeleitet werden.

Stellt der Nutzer einen Missbrauch seines Accounts fest, oder hat er einen solchen Verdacht, hat der Nutzer die Zugangsdaten umgehend zu ändern und KLARA Business AG unverzüglich zu benachrichtigen.

Bei Nichteinhalten der Zahlungsfristen kann KLARA Business AG nach einmaliger Mahnung ohne Vorankündigung die entsprechende Dienstleistung einschränken oder einstellen, den Zugang zur Anwendung vorübergehend sperren, oder den Vertrag mit dem Nutzer frist- und entschädigungslos auflösen.

9. Gewährleistung und Haftung

KLARA Business AG bemüht sich um eine hohe Verfügbarkeit ihrer Dienstleistungen. Sie kann jedoch keine Gewährleistung für ein unterbruchs- und störungsfreies Funktionieren ihrer Infrastruktur und ihrer Dienstleistungen übernehmen.

Für Dienstleistungen Dritter bestehen keine Zusicherungen oder Gewährleistungen bezüglich Verfügbarkeit, Qualität, Betrieb oder Support.

Die Verantwortung für den Zugang zu seinem Account liegt vollumfänglich beim Nutzer. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und diese nur berechtigten Personen zugänglich zu machen. KLARA Business AG schliesst hierfür jegliche Verantwortung vollumfänglich aus.

KLARA Business AG haftet für grobfahrlässig und absichtlich verursachte Schäden. Die Haftung für leichte und mittlere Fahrlässigkeit wird wegbedungen. Insbesondere ist die Haftung von KLARA Business AG für indirekte Schäden und Folgeschäden wie entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter generell ausgeschlossen.

Für Vertragsverletzungen durch den Nutzer und entsprechende Ansprüche seitens Dritter steht der Nutzer ein. Wird KLARA Business AG wegen rechts- oder vertragswidriger Nutzung eingeklagt, so stellt der betreffende Nutzer KLARA Business AG von jeglichen Ansprüchen Dritter frei.

10. Anpassung und Einstellen der Anwendungen

Anpassungen am Leistungsumfang und den Funktionalitäten der Webanwendung oder deren gänzliche Einstellung können jederzeit vorgenommen werden. Über grössere Anpassungen ist der Kunde vorgängig zu informieren. Dem Kunden wird der Export seiner vollständigen Daten ermöglicht.

Führen Anpassungen zu einer wesentlichen Verschlechterung für den Kunden, hat dieser das Recht, die Nutzung der betreffenden Anwendung oder für die gesamte Anwendung mit einer Frist von einem Monat auf jedes Monatsende zu kundigen.

KLARA Business AG kann die vorliegenden AGB und ergänzende Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Die Änderungen werden frühzeitig und in geeigneter Weise mitgeteilt. Ist der Nutzer mit den Änderungen nicht einverstanden, so kann er seinen Account jederzeit kündigen.

Zwischen dem Nutzer und KLARA Business AG gilt die jeweils aktuelle, auf der KLARA-Plattform publizierte Fassung.

11. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Für sämtliche Fragen und Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dieser Dienstleistung gilt, vorbehältlich zwingenden Rechts des jeweiligen Wohnsitzlandes des Nutzers, ausschliesslich schweizerisches Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz der KLARA Business AG, zwingende Gerichtsstände gemäss jeweiligem Wohnsitzland des Nutzers bleiben vorbehalten.

 

Version 2.0, April 2020

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für die KLARA Anlagenverwaltung.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für die KLARA Anlagenverwaltung («AGB Anlagenverwaltung») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für die KLARA Anlagenverwaltung.

1.2. Diese AGB Anlagenverwaltung gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kundengemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung der cloudbasierten KLARA Anlagenverwaltung während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. Die KLARA Anlagenverwaltung benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist die KLARA Anlagenverwaltung nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. 

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 1.0, Oktober 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für KLARA Inventar.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für KLARA Inventar («AGB Inventar») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für KLARA Inventar.

1.2. Diese AGB Inventar gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kundengemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten KLARA Inventar während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Inventar benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist KLARA Inventar nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. 

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 1.0, Dezember 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für die KLARA Kasse.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für das KLARA Kassensystem («AGB Kasse») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für das Kassensystem.

1.2. Diese AGB Kasse gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten KLARA Kassensystems während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. KLARA liefert dem Kunden das Hardware Package für das Kassensystem. Der Versand der Ware erfolgt per Postversand. Das Versandrisiko trägt der Kunde. Der Kunde erwirbt die gelieferten Geräte käuflich.

4.3. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.4. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.5. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. Das Kassensystem benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist das Kassensystem für sich funktionsfähig, kann aber den Datenaustausch mit der KLARA Applikation nicht vornehmen.

5.2. Der Kunde hat die Pflicht auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde hat das Recht, die KLARA Kassen Hardware innerhalb der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn zu retournieren. Die Ware muss per Post zurückgesendet werden. Das Versandrisiko trägt der Kunde sowie auch die Kosten für den Rückversand.

5.4. Nach Ablauf der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn kann die Kasse nicht mehr retourniert werden und die Hardware ist vollständig zu bezahlen.

5.5. Wird die KLARA Kasse unvollständig, beschädigt oder nicht originalverpackt zurückgesendet, werden dem Kunden die einzelnen Geräte in Rechnung gestellt. Wird alles ordnungsgemäss innerhalb der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn retourniert, wird die entsprechende Hardware Rechnung storniert.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Die Bezahlung der KLARA Kassen Hardware kann in einer Einmalzahlung oder als Abzahlung über 12 Monate vereinbart werden. KLARA behält sich vor, die Waren bei der Einmalzahlung nur gegen Vorauszahlung zu liefern. In diesem Fall wird die Ware erst bei Eingang des vollständigen Rechnungsbetrags ausgeliefert. Bei der Ratenzahlung erfolgt eine monatliche Rechnungsstellung und die Hardware geht bei der letzten bezahlten Zahlrate in den Besitz des Kunden über.

6.4. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.5. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.6. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.7. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

7. Garantie

7.1. KLARA gewährt dem Kunden für die gekauften Geräte des Hardware Package eine Garantie von zwei Jahren. Bei Mängeln stehen dem Kunden nach Wahl von KLARA ausschliesslich des Rechts auf Reparatur oder Ersatz zu. KLARA ist bemüht, dem Kunden umgehend ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen, kann aber keine lückenlose Verfügbarkeit gewährleisten.

 

Version 3.0, August 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen
für KLARA Online News Basic und Plus.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für KLARA Online News Basic und Online News Plus («AGB Online News Basic und Online News Plus») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für die Produkte KLARA Online News Basic und Online News Plus.

1.2. Diese AGB KLARA Online News Basic und Online News Plus gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.  

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten KLARA Online News Basic oder Online News Plus (je nach Abo) während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten (bspw. in Kooperation mit Google und Facebook) erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Online News Basic und Online News Plus benötigen eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung sind KLARA Online News Basic und Online News Plus nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. Inhalte müssen wahrheitsgetreu erfasst werden.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 1.0, Juli 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen
für KLARA Online Präsenz Basic und Plus.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für KLARA Online Präsenz Basic und Plus («AGB Online Präsenz») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für die KLARA Online Präsenz.

1.2. Diese AGB Online Präsenz gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an die Nutzung und entsprechende Verrechnung des Widgetangebotes gebunden.

2.2. Der Nutzungsvertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Hier erfolgt eine Pro-Rata-Verrechnung.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung zu spät ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung der cloudbasierten KLARA Online Präsenz während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten (im Falle KLARA Online Präsenz mit Google und Facebook) erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Online Präsenz benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist KLARA Online Präsenz nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden ist angeraten auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. Inhalte wie z.B. der Standort müssen wahrheitsgetreu erfasst werden.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 1.0, Juni 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen
für den KLARA Online Shop und KLARA pay.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für den KLARA Online Shop («AGB Online Shop) regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für den KLARA Online Shop inklusive der KLARA Online Payment Lösung KLARA pay.

1.2. Diese AGB Online Shop gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB Online Shop, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet. Bei KLARA pay gibt es keine pro rata Berechnung im ersten Nutzungsmonat.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten KLARA Online Shops wie auch optional dem Service KLARA pay während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Online Shop benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist KLARA nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 2.0, Juni 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen
für die KLARA Online Terminbuchung.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für die KLARA Online Terminbuchung («AGB Online Terminbuchung») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für die Online Terminbuchung.

1.2. Diese AGB Online Terminbuchung gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung der cloudbasierten KLARA Online Terminbuchung während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Online Terminbuchung benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist KLARA Online Terminbuchung nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. 

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 2.0, April 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für
das Produktangebot «HairOne» (S, M & L) von KLARA.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für die Produkt-Bundles «HairOne» von KLARA («AGB HairOne») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für Dienstleistungen rund um die Softwarelösung von KLARA («Plattform»).

1.2. Diese AGB HairOne gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten HairOne-Angebotes während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten (im Falle KLARA Online Präsenz mit Google und Facebook) erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. Die HairOne-Produkte benötigen eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung sind die HairOne-Produkte nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. Inhalte wie z.B. der Standort müssen wahrheitsgetreu erfasst werden.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

7. Spezialfall KLARA Kasse:

7.1. Das Kassensystem benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist das Kassensystem für sich funktionsfähig, kann aber den Datenaustausch mit der KLARA Applikation nicht vornehmen.

7.2. Der Kunde hat die Pflicht auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

7.3. Der Kunde hat das Recht, die KLARA Kassen Hardware innerhalb der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn zu retournieren. Die Ware muss per Post zurückgesendet werden. Das Versandrisiko trägt der Kunde sowie auch die Kosten für den Rückversand.

7.4. Nach Ablauf der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn kann die Kasse nicht mehr retourniert werden und die Hardware ist vollständig zu bezahlen.

7.5. Wird die KLARA Kasse unvollständig oder beschädigt zurückgesendet, werden dem Kunden die einzelnen Geräte in Rechnung gestellt. Wird alles ordnungsgemäss innerhalb der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn retourniert, wird die entsprechende Hardware Rechnung storniert.

7.6. Die Bezahlung der KLARA Kassen Hardware kann in einer Einmalzahlung oder als Abzahlung über 12 Monate vereinbart werden. KLARA behält sich vor, die Waren bei der Einmalzahlung nur gegen Vorauszahlung zu liefern. In diesem Fall wird die Ware erst bei Eingang des vollständigen Rechnungsbetrags ausgeliefert. Bei der Ratenzahlung erfolgt eine monatliche Rechnungsstellung und die Hardware geht bei der letzten bezahlten Zahlrate in den Besitz des Kunden über.

7.7. KLARA gewährt dem Kunden für die gekauften Geräte des Hardware Package eine Garantie von zwei Jahren. Bei Mängeln stehen dem Kunden nach Wahl von KLARA ausschliesslich des Rechts auf Reparatur oder Ersatz zu. KLARA ist bemüht, dem Kunden umgehend ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen, kann aber keine lückenlose Verfügbarkeit gewährleisten.

 

Version 1.0, September 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für KLARA Projekt.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für KLARA Projekt («AGB KLARA Projekt») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA»).

1.2. Die AGB KLARA Projekt gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten KLARA Projekts während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Projekt benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist KLARA Projekt nicht funktionsfähig,

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 2.0, April 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für die KLARA Services.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für die KLARA Services («AGB Services») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für Dienstleistungen rund um die Softwarelösung von KLARA («Plattform»).

1.2. Diese AGB Services gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

2.3. Ist der Antrag durch KLARA angenommen, beauftragt der Kunde KLARA damit mit den Ausführungen der beantragten Dienstleistungen («Leistungsumfang») gemäss Art. 394 ff. OR (einfacher Auftrag).

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Für Dienstleistungen die monatlich ausgeführt werden (z.B. KLARA Coach Abo) beträgt die feste Vertragslaufzeit sechs Monate. Anschliessend verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch um einen Monat. Nach der festen Vertragslaufzeit ist eine Kündigung mit einer Frist von einem Monat auf jedes Monatsende möglich, erstmals auf das Ende der festen Vertragslaufzeit.

3.3. Für Dienstleistungen welche einmalig erbracht werden (z.B. Onboarding, Datenimport etc.) endet der Auftrag mit der Erfüllung. Kündigungen während der Ausführung der Leistung erfolgen zur Unzeit und berechtigen weder zu einer Reduktion noch zu einem Erlass der vereinbarten Vertragssumme.

3.4. Vertragsbeendigungen vor Ablauf der festen Vertragsdauer erfolgen zur Unzeit und berechtigen weder zu einer Reduktion noch zu einem Erlass der vereinbarten Vertragssumme.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widgetstore oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Der Kunde erhält für die Dauer der bestellten Dienstleistungen einen persönlichen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin bei KLARA («KLARA-Coach Abo») zugeteilt.

4.2. KLARA führt die Dienstleistungen gemäss dem vereinbarten Leistungsumfang aus.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. KLARA ist berechtigt zur Ausführung des Auftrags fachkundige Dritte beizuziehen.

4.5. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

4.6. KLARA verpflichtet sich, über alle Tatsachen, die ihr im Zusammenhang mit der Ausführung des Auftrags zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen zu bewahren; es sei denn der Kunde entbinde KLARA davon, die Tatsachen seien allgemein bekannt oder öffentlich zugänglich. Die Verschwiegenheitspflicht besteht auch nach Beendigung des Auftragsverhältnisses fort. Die Verschwiegenheitspflicht gilt auch für allfällig involvierte Dritte.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Services benötigen eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung sind KLARA Services nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Damit die Dienstleistungen ausgeführt werden können, benötigt der KLARA-Coach einen Benutzerzugriff auf die Plattform. Der KLARA-Coach ist berechtigt, intern weitere Benutzer für die Ausführung der Arbeiten zu berechtigen.

5.4. Der Kunde hat ohne besondere Aufforderung rechtzeitig alle Informationen und Unterlagen, die für eine ordnungsgemässe Ausführung des Auftrags notwendig sind, KLARA zur Verfügung zu stellen. Die terminliche oder qualitative Nichteinhaltung der Mitwirkungspflichten und Verantwortlichkeiten seitens des Kunden kann zu Verzögerungen, Fehlern und Mehraufwand (z. B. wegen notwendiger Wiederholung von Arbeiten) bei der Leistungserbringung durch KLARA führen. KLARA ist berechtigt, Mehraufwand und Mehrkosten, die ihr aus der fehlenden oder ungenügenden Mitwirkung des Kunden oder wegen falscher Information oder Instruktion durch Letztere entstehen, dem Kunden zu den geltenden Ansätzen in Rechnung zu stellen. KLARA ist im Zusammenhang mit der terminlichen und/oder qualitativen Nichterfüllung der Mitwirkungspflichten und Verantwortlichkelten des Kunden von jeder Haftung und Gewährleistung befreit.

5.5. KLARA darf bezüglich der überlassenen Informationen und Unterlagen sowie den erteilten Vorschriften und Weisungen davon ausgehen, dass diese richtig und vollständig sind. Insbesondere darf KLARA davon ausgehen, dass sämtliche zur Verfügung gestellten Belege für die Buchführung geschäftsmässig begründeter Aufwand darstellen und dass sämtliche ertrags- und bilanzierungsrelevanten Tatsachen genannt oder in den elektronisch übermittelten Unterlagen enthalten sind. Die Prüfung der Richtigkeit, Vollständigkeit und Ordnungsmässigkeit der überlassenen Informationen und Unterlagen, insbesondere der Buchführung und der Bilanz, gehört nicht zum Leistungsumfang von KLARA.

5.6. Sofern der Kunde selber einen Teil der Buchungsarbeiten ausführt, so darf KLARA dabei davon ausgehen, dass diese richtig, vollständig und belegbar sind, sowie dass die gesetzlichen Anforderungen, insbesondere die Vorschriften bezüglich der schweizerischen Mehrwertsteuer, eingehalten wurden, sowie die Verbuchung Schweizer-Buchhaltungsusanz entspricht. KLARA ist im Zusammenhang mit vom Kunden ausgeführter Buchhaltungsarbeiten von jeder Haftung und Gewährleistung befreit.

5.7. Der Kunde ist verpflichtet, KLARA über alle Vorgänge und Umstände, die für die ordnungsgemässe Ausführung des Auftrages von Bedeutung sein können, zu unterrichten. Die Einforderung zusätzlicher Informationen und Unterlagen durch KLARA bleibt vorbehalten.

5.8. Sämtliche für die Ausübung des Auftrags nötigen Unterlagen, Informationen und Dokumente sind KLARA durch den Kunden grundsätzlich über die Plattform in elektronischer Form zu übermitteln. Die KLARA ist nicht verpflichtet, Kopien der Kundenunterlagen aufzubewahren, hat jedoch ausdrücklich das Recht dies zu tun.

5.9. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Geschäftskorrespondenz und die Geschäftsunterlagen sind durch den Kunden selber sicherzustellen.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widgetstore ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. KLARA behält sich vor, Dienstleistungen nur gegen Vorauszahlung zu leisten.

6.4. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.5. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.6. Beauftragt KLARA im Auftrag des Kunden Dritte, so verpflichtet sich der Kunde, die Honoraransprüche und Auslagen dieser Dritten direkt zu begleichen und KLARA von eingegangenen Verpflichtungen freizustellen.

6.7. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

6.8. Erfolgt der Vertragsabschluss rückwirkend für einen bereits angebrochenen Monat (gemäss Ziff. 3.2), so ist der Betrag des angebrochenen Monats voll geschuldet.

7. Haftung und Mängelbeseitigung

7.1. KLARA kann den Eintritt bestimmter wirtschaftlicher oder sonstiger Folgen nicht garantieren. KLARA gibt ungeachtet der Überlassung bestimmter Arbeitsergebnisse keine Erklärungen in Form von Erwartungen, Prognosen oder Empfehlungen im Sinne einer Garantie hinsichtlich des Eintritts entsprechender Umstände ab.

7.2. Auftretende betriebliche Änderungen mit erheblichen Auswirkungen auf den Dienstleistungsumfang wie beispielsweise die Gründung von Tochtergesellschaften, der Erwerb von Beteiligungen, die Einbindung in Konzernstrukturen, Fusionen, Abspaltungen, Sacheinlagen, Sachübernahmen, Konkurse, verkürzte oder überlange Geschäftsjahre, unterjährige Geschäftsabschlüsse, in- und ausländische Zweigniederlassungen, ausländische MWST-Pflicht, der Wechsel zu anderen Rechnungslegungsstandards als OR, sowie weitere ausserordentliche steuerliche oder gesetzliche Auswirkungen auf die Buchhaltung usw. (nicht abschliessende Aufzählung) berechtigen KLARA den Leistungsumfang des Auftrags unilateral entweder zu beschränken, gänzlich abzulehnen oder in Absprache und auf Auftrag des Kunden an Dritte abzutreten.

7.3. Die Beratung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht, Steuern, Steuerplanung und -optimierung sowie die Abklärung Sozialversicherungs- sowie allgemeiner Versicherungstechnischer Fragen und Sachverhalte ist ausdrücklich nicht Teil dieses Leistungsumfangs.

7.4. KLARA haftet für eine absichtliche, vorsätzliche oder grobfahrlässige Verletzung ihrer ordnungsgemässen Auftragserfüllung. Im Übrigen sind, soweit gesetzlich zulässig, alle Haftungs- und Schadenersatzansprüche ausgeschlossen, insbesondere Ansprüche auf Ersatz für indirekte und Folgeschäden, wie entgangenen Gewinn und Ansprüche Dritter.

7.5. Der Kunde hat Mängel innert 30 Tagen KLARA bekannt zu geben, ansonsten gelten die Arbeiten als genehmigt. Der Kunde hat Anspruch auf die Beseitigung etwaiger Mängel. KLARA ist hierfür Gelegenheit zur Nachbesserung innert angemessener Frist zu geben.

7.6. Weicht die Nutzung erheblich vom üblichen Gebrauch ab oder bestehen Anzeichen, dass der Service auch für weitere Unternehmungen benutzt wird, behält sich KLARA jederzeit vor, die Leistungserbringung einzustellen, einzuschränken, den Auftrag zu kündigen oder eine andere geeignete Massnahme zu ergreifen.

8. Fristen und Termine

8.1. Falls Termine auf Samstage, Sonntage oder allgemeinen Feiertage fallen, verschieben sie sich auf den nächsten Werktag.

8.2. KLARA ist bemüht, vereinbarte Termine für die Ablieferung von Arbeitsergebnissen einzuhalten, kann dies jedoch nicht in jedem Fall garantieren.

8.3. Ist KLARA, weil sie auf die Mitwirkung und/oder Informationen des Kunden gemäss Ziff. 5.4 wartet, in der Erbringung ihrer Leistungen behindert, verlängern sich die Termine um die Dauer der Leistungsbehinderung sowie um eine angemessene Anlaufzeit danach. KLARA ist für Folgen aus einem solchen Verzug von jeder Haftung und Gewährleistung befreit.

9. Schlussbestimmung

9.1. Sollte eine Bestimmung unwirksam oder unvollständig sein, so werden diese AGB Services in ihrem übrigen Inhalt davon nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung gilt durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am Nächsten kommt. Gleiches gilt für allfällige Vertragslücken.

 

Version 2.0, April 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für
KLARA Website Basic und Plus inkl. Domain

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für KLARAWebsite Basic und Plus («AGB Website Basic und Plus») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für das Angebot von KLARA Website Basic und Plus inkl. eigene Domain.

1.2. Diese AGB Website Basic und Plus gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB Website Basic und Plus, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kundengemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung der cloudbasierten KLARA Website Basic und Plus (je nach Abo) und eigener Domain während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Website Basic und Plus benötigen eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung sind KLARA Website Basic und Plus nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. Inhalte müssen wahrheitsgetreu erfasst werden.  

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 2.0, November 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen
für das KLARA Expertenportal

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für das KLARA Expertenportal («AGB Expertenportal») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für Dienstleistungen rund um die Softwarelösung von KLARA («Plattform»).

1.2. Diese AGB Services gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA. Bei Widersprüchen gehen die vorliegenden AGB vor.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Allgemeines

2.1. Das KLARA Expertenportal mit dem dedizierten Coach Angebot bietet Dienstleistern verschiedenster Branchen (nachfolgend „Partner“) internetbasierte Softwarelösungen zur Buchung und Veranstaltung von interaktiven Online-Beratungen und Präsenzberatungen. 

Die Lösungen umfassen insbesondere:

  • - Die Möglichkeit für den Dienstleister, Termine mit seinen Kunden über die Software zu vereinbaren.
  • - Die Bereitstellung der technischen Voraussetzungen zur Online-Kommunikation in virtuellen Konferenzräumen.
  • - Der Versand von textbasierten Nachrichten inklusive Dateiaustausch.
  • - Die Verwaltung von Kundeninformationen.
  • - Die Bereitstellung einer vom Kunden frei gestaltbaren Webseitenfensters (nachstehend „Coach Widget“) auf einer Subdomain von KLARA.
  • - KLARA behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die geänderten AGB treten mit der Veröffentlichung im KLARA Widget Store in Kraft.

3. Software as a Service (SaaS) – Vertrag

3.1. Der KLARA erbringt für seine Partner SaaS-Dienstleistungen über das Medium Internet im Bereich betriebswirtschaftlicher Software. KLARA kann die Leistungen in Zusammenarbeit mit Dritten erbringen.

Gegenstand des Vertrages ist:

  • - die Überlassung von Software von KLARAs zur Nutzung über das Internet und
  • - die Speicherung von Daten des Partners (Data-Hosting)

4. Softwareüberlassung

4.1. KLARA stellt dem Partner für die Dauer dieses Vertrages Zugang zum KLARA Expertenportal via KLARA Coach Widget in der jeweils aktuellen Version über das Internet entgeltlich zur Nutzung zur Verfügung. Zu diesem Zweck speichert KLARA die Software auf einem Server, der über das Internet für den Partner erreichbar ist.

4.2. KLARA entwickelt die Software laufend weiter und wird diese durch laufende Updates und Upgrades verbessern.

4.3. KLARA überwacht laufend die Funktionstüchtigkeit der Software und beseitigt nach Massgabe der technischen Möglichkeiten Softwarefehler. Ein Fehler liegt insbesondere vor, wenn die Software, die in der Leistungsbeschreibung angegebenen Funktionen nicht erfüllt oder in anderer Weise nicht funktionsgerecht arbeitet, so dass die Nutzung der Software unmöglich oder erheblich eingeschränkt ist.

5. Nutzungsrechte an der Software

5.1. KLARA räumt dem Partner das nicht ausschliessliche und nicht übertragbare Recht ein, die Software während der Dauer des Vertrages im Rahmen der SaaS-Dienste bestimmungsgemäss zu nutzen.

5.2. Der Partner darf die Software weder vervielfältigen noch bearbeiten, sofern dies nicht in der aktuellen Leistungsbeschreibung auf der Website ausdrücklich erlaubt ist. Verboten ist insbesondere die auch nur vorübergehende Installation oder das Speichern der Software auf Datenträgern (Festplatten o. Ä.) der vom Partner eingesetzten Hardware (Arbeitsspeicher ausgenommen).

5.3. Der Partner ist nicht berechtigt, diese Software Dritten entgeltlich oder unentgeltlich zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Jede Form der Zurverfügungstellung der Software an Dritte ist dem Partner ausdrücklich untersagt.

5.4. Der Partner verpflichtet sich, seine etwaigen Vertragsbeziehungen zu Dritten derart auszugestalten, dass eine unentgeltliche Nutzung der Software durch Dritte wirksam verhindert wird.

5.5. Der Partner hat die Möglichkeit über das Expertenportal hinaus, verschiedene Zusatzpakete („Add-ons“) beim KLARA zu bestellen. Solche Add-ons können insbesondere die Integrationen zu Software von Drittanbietern ermöglichen und den Funktionsumfang erweitern. Sofern für die Nutzung eines solchen Add-ons Zugriffsrechte erforderlich sind, erklärt sich der Partner mit Bestellung des Add-ons ausdrücklich einverstanden, sämtliche hierfür notwendigen Zugriffsrechte zu gewähren.

6. Data-Hosting

6.1. KLARA überlässt dem Partner einen definierten Speicherplatz auf einem Server zur Speicherung seiner Daten. Sofern der Speicherplatz zur Speicherung der Daten nicht ausreichen sollte, wird KLARA den Partner rechtzeitig informieren. Sofern der Partner anschliessend nicht weiteren Speicherplatz gegen Entgelt bestellt, werden Daten, welche den vorhandenen Speicherplatz übersteigen, nicht mehr gespeichert.

6.2. KLARA trägt dafür Sorge, dass die gespeicherten Daten über das Internet im Rahmen der technischen Möglichkeiten abrufbar sind.

6.3. Der Partner ist nicht berechtigt, diesen Speicherplatz einem Dritten teilweise oder vollständig, entgeltlich oder unentgeltlich zur Nutzung zu überlassen.

6.4. Der Partner verpflichtet sich, keine Inhalte auf dem Speicherplatz zu speichern, deren Bereitstellung, Veröffentlichung und Nutzung gegen geltendes Recht oder Vereinbarungen mit Dritten verstösst.

6.5. KLARA ist verpflichtet, im Rahmen der technischen Möglichkeiten geeignete und zumutbare Vorkehrungen gegen Datenverlust und zur Verhinderung unbefugten Zugriffs Dritter auf die Daten des Partners zu treffen. Zu diesem Zweck wird KLARA regelmässig Backups vornehmen, die Daten des Partners auf Viren überprüfen sowie Firewalls installieren.

6.6. Der Partner bleibt in jedem Fall alleinberechtigter an den Daten und kann daher von KLARA während der Laufzeit des Vertrages die Herausgabe einzelner oder sämtlicher Daten verlangen, ohne dass ein Zurückbehaltungsrecht von KLARAs besteht. Die Herausgabe der Daten erfolgt durch Übersendung über ein Datennetz. Der Partner hat keinen Anspruch auf die zur Verwendung/Nutzung der Daten geeignete Software.

6.7. Nach Kündigung des Vertrages ist der Partner noch während eines Monats (ab Kündigungstermin) berechtigt die Herausgabe seiner Daten unter den oben erwähnten Bestimmungen zu verlangen. KLARA ist nicht verpflichtet, Daten des Partners über diesen Zeitraum hinaus bei sich zu speichern. Sollte ein Partner nach Ablauf der einmonatigen Frist die Herausgabe von Daten verlangen und sind diese bei KLARA noch vorhanden, so gibt KLARA die Daten nach Bezahlung der hierfür tatsächlich anfallenden Kosten an den Partner heraus.

7. Support und Kundendienst

7.1. KLARA wird Anfragen (per E-Mail) des Partners zum Expertenportal bzw. spezifisch zum KLARA Coach Angebot und weiteren SaaS-Diensten innerhalb der auf der Website KLARA.ch veröffentlichten Geschäftszeiten so rasch wie möglich nach Eingang der jeweiligen Frage telefonisch oder schriftlich beantworten.

7.2. Sofern nicht anders vertraglich festgehalten, besteht keine Verpflichtung seitens KLARA innerhalb einer bestimmten Zeit zu reagieren und eine Anfrage zu beantworten.

8. Beeinträchtigung der Erreichbarkeit

8.1. Anpassungen, Änderungen und Ergänzungen der vertragsgegenständlichen SaaS-Dienste sowie Massnahmen, die der Feststellung und Behebung von Funktionsstörungen dienen, werden nur dann zu einer vorübergehenden Unterbrechung oder Beeinträchtigung der Erreichbarkeit führen, wenn dies aus technischen Gründen nicht anders möglich ist.

8.2. Die Überwachung der Grundfunktionen der SaaS-Dienste erfolgt fortlaufend. Die Wartung der SaaS-Dienste erfolgt grundsätzlich von Montag bis Freitag 08:00- 18:00 Uhr. Bei schweren Fehlern, die die Nutzung der SaaS-Dienste verunmöglichen bzw. erheblich einschränken, erfolgt die Wartung in der Regel binnen 2 Stunden ab Kenntnis oder Verständigung durch den Partner. KLARA wird den Partner über die Wartungsarbeiten rechtzeitig verständigen und diese schnellstmöglich durchführen.

8.3. KLARA hat keinen Einfluss auf die Wartungsarbeiten und Verfügbarkeit von Drittanbietern und -Services, die teilweise für den KLARA-Service genutzt werden (unter anderem Microsoft Azure und Twilio).

8.4. Die Verfügbarkeit des einzelnen SaaS-Dienstes beträgt 99,5% im Jahresdurchschnitt.

9. Pflichten des Partners

9.1. Der Partner ist verpflichtet, den unbefugten Zugriff Dritter auf die Software durch geeignete Vorkehrungen zu verhindern. Zu diesem Zwecke wird der Partner, soweit erforderlich, seine Mitarbeiter auf die Einhaltung des Urheberrechts hinweisen. Insbesondere wird der Partner seine Mitarbeiter anweisen, keine Vervielfältigungen der Software anzufertigen bzw. Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben

9.2. Der Partner ist selbst für die Eingabe und Pflege seiner zur Nutzung der SaaS-Dienste erforderlichen Daten und Informationen – unbeschadet der Verpflichtung von KLARA zur Datensicherung – verantwortlich.

9.3. Der Partner ist verpflichtet, seine Daten und Informationen vor der Eingabe auf Viren oder sonstige schädliche Komponenten zu prüfen und hierzu dem Stand der Technik entsprechende Virenschutzprogramme einzusetzen.

9.4. Für sämtliche Inhalte, die der Partner in seinem Coach Widget abrufbar hält oder speichert, ist der Partner verantwortlich. KLARA ist nicht verpflichtet, das Coach Widget des Partners auf eventuelle Rechtsverstösse zu prüfen.

9.5. Auf dem Coach Widget, und in den Online-Veranstaltungen dürfen keine Angaben getroffen, Äusserungen getätigt, Dateien oder Inhalte eingestellt werden, die gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten (insbesondere pornografische, rassistische, diskriminierende, radikale oder sonstige verwerfliche Inhalte) oder Rechte Dritter (insbesondere Persönlichkeits-, Marken-, Namens- und Urheberrechte) verstossen. Weiterhin verpflichtet sich der Partner, sein Coach Widget nicht zu Spam-Zwecken zu nutzen. Sollte KLARA wegen gesetzeswidrigen Inhalts, den der Partner auf seinem Coach Widget bereitstellt, als Dritt- oder Mitstörer in Anspruch genommen werden (z.B. auf Unterlassung, Widerruf, Richtigstellung, Schadenersatz u.s.w), dann ist der Partner dazu verpflichtet, KLARA alle dadurch entstehenden Kosten zu erstatten. Der Partner ist auch dazu verpflichtet, KLARA in jeglicher Weise dabei zu unterstützen, eine derartige Inanspruchnahme abzuwehren.

9.6. Der Partner verpflichtet sich der Impressumspflicht auf seinem Coach Widget (oder der jeweils in dem Land der Nutzung entsprechend gesetzlichen Pflicht) von selbst nachzukommen.

9.7. Dem Partner obliegt es, alle Dateien und Softwareeinstellungen, auf die er zugreifen kann, selbst regelmässig zu sichern. Die Datensicherung hat jedenfalls vor Vornahme jeder vom Partner vorgenommenen Änderung zu erfolgen sowie vor Wartungsarbeiten von Seiten KLARA, soweit diese rechtzeitig durch KLARA angekündigt wurden.

10. Entgelt

10.1. Der Partner verpflichtet sich, an KLARA für die Softwareüberlassung und das Data-Hosting das gemäss seinem Abonnement vereinbarte Entgelt zzgl. gesetzlicher MwSt. zu bezahlen.

10.2. KLARA stellt dem Partner eine Abrechnung über das vertraglich geschuldete Entgelt innerhalb des KLARA Widgetstores zur Verfügung.

10.3. KLARA ist dazu berechtigt, durch schriftliche Mitteilung an den Partner jeweils zum nächstmöglichen Kündigungstermin eine Anpassung der Entgelte und Leistungsinhalte vorzunehmen. Gründe für eine solche Leistungsänderung sind insbesondere der technische Fortschritt und die Weiterentwicklung der Software. Will der Partner den Vertrag nicht zu den geänderten Tarifen fortführen, ist er zur ausserordentlichen Kündigung mit einer Frist von 14 Tagen zum Änderungszeitpunkt berechtigt.

11. Gewährleistung und Haftung

11.1. KLARA leistet für die Funktions- und die Betriebsbereitschaft der SaaS-Dienste Gewähr gemäss den Bestimmungen in diesen AGB.

11.2. Der Partner verpflichtet sich, KLARA von allen Ansprüchen Dritter, die auf den von ihm gespeicherten Daten beruhen, freizustellen und KLARA sämtliche Kosten zu ersetzen, die dieser wegen möglicher Rechtsverletzungen entstehen.

11.3. KLARA ist zur sofortigen Sperre des Speicherplatzes berechtigt, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die gespeicherten Daten rechtswidrig sind und/oder Rechte Dritter verletzen. Ein begründeter Verdacht für eine Rechtswidrigkeit und/oder eine Rechtsverletzung liegt insbesondere dann vor, wenn Gerichte, Behörden und/oder sonstige Dritte KLARA davon in Kenntnis setzen. KLARA hat den Partner von der Entfernung und dem Grund dafür unverzüglich zu verständigen. Die Sperre ist aufzuheben, sobald der Verdacht vollumfänglich entkräftet ist.

11.4. KLARA behält sich vor, ohne Angabe von Gründen, insgesamt oder zu einzelnen Teilbereichen und nach eigenem Ermessen, den Partner von der Nutzung der Software vorübergehend oder dauerhaft auszuschliessen sowie das Konto sowie sämtliche Daten dieses Partners zu löschen, wenn KLARA Anhaltspunkte vorliegen, dass der Partner gegen wesentliche Pflichten aus seinem Vertragsverhältnis mit dem KLARA verstösst.

11.5. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen schliesst KLARA jegliche Haftung gegenüber dem Partner (oder jedem Dritten) insbesondere für die Erfüllung seiner vertraglichen und ausservertraglichen Pflichten und für den Verlust von Daten und Gewinnentgang aus (einschliesslich für Fahrlässigkeit). Dieser Haftungsausschluss gilt auch für den Schaden, der direkt oder indirekt durch die Nutzung der Software Coach Widget entsteht.

11.6. In allen Fällen, unabhängig von der Haftungsgrundlage, ist die gegenseitige Haftung der Vertragsparteien auf den Betrag der monatlichen Zugangsgebühren in den letzten zwölf Monaten vor Entstehung des Schadens beschränkt.

12. Vertragslaufzeit und Kündigung

12.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Partners des Coach Widgets im Widget Store. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

12.2. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat erfolgt eine Pro-Rata-Verrechnung.

12.3. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung zu spät ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

12.4. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

13. Geheimhaltung

13.1. KLARA verpflichtet sich, über alle ihm im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Erfüllung dieses Vertrages zur Kenntnis gelangten vertraulichen Vorgänge, insbesondere Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse des Partners, Stillschweigen zu bewahren und diese Informationen ohne Ermächtigung des Partners nicht an aussenstehende Dritte weiterzugeben. Dies gilt gegenüber jeglichen unbefugten Dritten, sofern die Weitergabe von Informationen nicht zur ordnungsgemässen Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen des KLARAs erforderlich ist.

13.2. Der Partner ermächtigt KLARA, den Partner öffentlich als Referenz zu nennen und Allgemeines über den vereinbarten Vertrag in geeigneter Weise für Marketing- und Vertriebszwecke zu nutzen.

14. Datenschutz

14.1. Mit der Akzeptierung dieser AGB erklärt der Partner gleichzeitig sein Einverständnis zur KLARA Datenschutzerklärung in der aktuell gültigen Fassung. Diese ist auf der Webseite von KLARA aufgeschaltet.

15. Immaterialgüterrechte

15.1. Alle Immaterialgüterrechte an den Dienstleistungen, der Software „KLARA Coach Widget“, der Website und der Dokumentation über die Dienstleistungen verbleiben im Eigentum von KLARA.

16. Mitteilungen

16.1. Sämtliche Mitteilungen sind, sofern in diesem Vertrag oder von Gesetzes wegen nicht zwingend eine strengere Form vorgesehen ist, schriftlich an die bei der Registrierung des Partners bzw. auf der Webseite des KLARAs angegebene Adressen zu richten. Die Übersendung via E-Mail genügt jeweils dem Schriftlichkeitserfordernis. Mitteilungen von KLARA an die vom Partner bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse gelten in jedem Fall als schriftliche Mitteilung.

16.2. Die Vertragspartner sind verpflichtet, dem anderen Vertragspartner Adressenänderungen (inkl. E-Mail) unverzüglich bekannt zu geben, widrigenfalls Mitteilungen an der zuletzt schriftlich bekannt gegebenen Adresse als rechtswirksam zugegangen gelten.

17. Salvatorische Klausel

17.1. Im Falle der ganzen oder teilweisen Unwirksamkeit einzelner Klauseln der vorliegenden Vereinbarung sind eventuell unwirksame Bestimmungen so umzudeuten, zu ergänzen oder zu ersetzen, dass der mit der unwirksamen Bestimmung verfolgte wirtschaftliche Zweck erreicht wird. Dasselbe gilt für den Fall, dass Regelungslücken in dieser Vereinbarung vorhanden sein sollten.

18. Gerichtsstand und geltendes Recht

18.1. Die Parteien vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen aus diesem Vertragsverhältnis die ausschliessliche Anwendung des Rechts der Schweizerischen Eidgenossenschaft unter Ausschluss der Regelungen des internationalen Privatrechts (IPR) sowie des einheitlichen Unkaufrechts (CiSG).

18.2. Für sämtliche Streitigkeiten, die im Rahmen der Abwicklung dieses Vertragsverhältnisses entstehen, wird Luzern (Schweiz) als ausschliesslicher Gerichtsstand vereinbart.

 

Version 1.0, April 2021