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Allgemeine Geschäftsbedingungen KLARA.

1. Allgemeines

Für die Webanwendung KLARA gelten die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der KLARA Business AG.

Durch das Akzeptieren der vorliegenden AGB erklärt sich der Nutzer insbesondere mit der Bearbeitung der über ihn erhobenen Daten in der beschriebenen Art und Weise und zu den benannten Zwecken einverstanden.

Diese AGB gelten für alle Funktionalitäten der Webanwendung KLARA. Für die Nutzung einzelner Module können separate, ergänzend geltende Geschäftsbedingungen bestehen.

2. Leistungsumfang

KLARA ermöglicht Kleinunternehmen und Privaten weitgehend automatisiert die webbasierte Abwicklung der Personaladministration, Finanzbuchhaltung und Kundenverwaltung. Die Leistungen und Funktionalitäten sind auf der Webseite von KLARA eingehend umschrieben.

KLARA Business AG ist berechtigt, für die Erbringung ihrer Leistungen Dritte beizuziehen.

Sämtliche Rechte an der Software, der Marke und dem Verfahren «KLARA» verbleiben bei KLARA Business AG. Der Nutzer erhält ein Nutzungsrecht nach diesen AGB.

3. Registrierung

Für die Nutzung von KLARA muss der Nutzer einen Account erstellen. Die Registrierung ermöglicht dem Nutzer, sich gegenüber einer Anwendung von angeschlossenen Drittanbietern zu authentifizieren. KLARA kann für gewisse Anwendungen zusätzliche Identifizierungsschritte verlangen.

4. Systemvoraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung von KLARA sind seitens der Nutzer ein Internetzugang sowie ein webfähiges Endgerät wie z.B. ein Computer oder ein Smartphone mit einem aktuellen Browser (Chrome, Firefox, Safari usw.).

5. Support

Den Nutzern stehen zu den Bürozeiten telefonischer Support sowie ein Online-Support, sowie ausserhalb der Bürozeiten ein E-Mail-Support zur Verfügung.

6. Kosten

Für die Nutzung der KLARA Anwendung fallen für die Nutzer grundsätzlich keine Kosten an. Einzelne erweiterte Anwendungen sind kostenpflichtig.

Beim Zugriff auf die KLARA Anwendung können je nach verwendetem Endgerät und je nach Vertragsbeziehung mit dem Internetanbieter Kosten für den Datenverkehr anfallen. Das gilt auch für den Zugriff aus dem Ausland.

7. Datenschutz

Beim Umgang mit personenbezogenen Daten halt sich KLARA Business AG an die datenschutzrechtliche Gesetzgebung. Insbesondere verpflichtet sich KLARA Business AG zu folgenden Grundsätzen:

7.1. Anfallende Daten und Bearbeitungszweck:

KLARA Business AG erhebt, speichert und bearbeitet Daten, die für die Erbringung der Dienstleistungen, für die Abwicklung und Pflege der Kundenbeziehung, namentlich die Gewährleistung einer hohen Dienstleistungsqualität, für die Sicherheit von Betrieb und Infrastruktur sowie für die Rechnungsstellung benötigt werden (Nutzerdaten).

Daten, die von Nutzern eingeliefert werden (eingelieferte Daten), sind durch KLARA Business AG nur einsehbar, wenn es für die Erbringung der Leistung notwendig ist, und der Nutzer nachweisbar zustimmt (bspw. Support).

7.2. Verwendung und Weitergabe der Daten:

Die Nutzerdaten werden zur Abwicklung der einzelnen Dienstleistungen und zur Kommunikation mit dem Nutzer verwendet. Falls dazu Unterbeauftragte beigezogen werden sorgt KLARA Business AG dafür, dass diese die Daten ausschliesslich für die Erfüllung der Leistung verwenden.

Ist dafür eine Weitergabe an Dritte notwendig (bspw. Lohndatenmeldung an die AHV oder eine Versicherung) wird der Nutzer vor dem Auslösen der Funktion vom System darüber informiert.

Wird eine Anwendung gemeinsam mit Dritten erbracht oder bezieht der Kunde Leistungen Dritter über KLARA, und wünscht der Nutzer diese Leistung, so kann KLARA Business AG die notwendigen Daten diesen Dritten weitergeben (bspw. Postversand von Lohnabrechnungen).

Zur bedarfsgerechten Gestaltung und Weiterentwicklung der Anwendungen werden die Daten analysiert.

Die Nutzerdaten können zu Marketingzwecken verwendet werden, sofern der Nutzer dem zustimmt. Bei der Zustimmung werden die für Marketingzwecke verwendeten Daten sowie die Marketingzwecke detailliert ausgewiesen. So können dem Nutzer beispielsweise massgeschneiderte Angebote, auch von Dritten, unterbreitet werden. Dabei werden keine Nutzerdaten an Dritte weitergeben. Falls der Nutzer sich für ein unterbreitetes Angebot interessiert, kann er selber eine Datenlieferung an den Drittanbieter auslösen. Bei Anfragen staatlicher Behörden (z.B. bei Strafverfahren) werden die erforderlichen Daten bekannt gegeben, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben und KLARA Business AG dazu verpflichtet ist.

Darüber hinaus werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

7.3. Speicherung der Daten:

Alle Daten in der Anwendung werden auf sicheren Datenspeichern innerhalb der Schweiz betrieben und gespeichert. Nutzerdaten die einzig der Kommunikation mit dem Nutzer dienen können auch im Ausland gespeichert werden.

7.4. Datensicherheit:

Die Daten sind durch angemessene und organisatorische Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten geschützt. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt.

7.5. Datenlöschung:

Bei der Kündigung des Accounts werden die Daten nach einer Frist von drei Monaten vollständig gelöscht. Der Nutzer kann ausserdem jederzeit die vollständige Löschung aller Daten verlangen. Bei Auflösung des Vertrags wird dem Kunden seitens KLARA der Export seiner vollständigen Daten ermöglicht.

7.6. Aufzeichnung des Userverhaltens:

Trackingsysteme (z.B. Adobe Analytics) werden dazu eingesetzt, um das Nutzungsverhalten anonymisiert aufzuzeichnen. Es sind dabei keine Rückschlüsse auf bestimmte oder bestimmbare Nutzer möglich.

8. Pflichten der Nutzer und Sanktionen

Der die entsprechenden Rechte besitzt. Das Einliefern von Inhalten welche gegen rechtliche, insbesondere fremde Immaterialgüterrechte oder wettbewerbsrechtliche Bestimmungen verstossen, ist unzulässig. Weiter dürfen eingelieferte Inhalte nicht rassistisch, pornographisch oder sonst wie anstössigen Inhalts sein.

Bestehen Anzeichen eines rechts- oder vertragswidrigen Verhaltens, kann KLARA Business AG den Nutzer zur rechts- und vertragskonformen Benutzung anhalten, ihre Leistungserbringung ohne Vorankündigung entschädigungslos ändern, einschränken oder einstellen, den Zugang zur Anwendung vorübergehend sperren, den Vertrag frist- und entschädigungslos auflösen und gegebenenfalls Schadenersatz sowie die Freistellung von Ansprüchen Dritter verlangen. KLARA Business AG ist zudem berechtigt, mit oder ohne Hinweis von Dritten, unerlaubte Inhalte umgehend und ohne Vorankündigung zu entfernen.

Bei Missbrauch der Anwendungen, insbesondere bei Verdacht auf eine strafbare Handlung, können die Daten zwecks Abklärung des Sachverhalts ausgewertet und auf begründetes Begehren hin den zuständigen amtlichen Behörden oder den vom Missbrauch betroffenen Dritten weitergeleitet werden.

Stellt der Nutzer einen Missbrauch seines Accounts fest, oder hat er einen solchen Verdacht, hat der Nutzer die Zugangsdaten umgehend zu ändern und KLARA Business AG unverzüglich zu benachrichtigen.

Bei Nichteinhalten der Zahlungsfristen kann KLARA Business AG nach einmaliger Mahnung ohne Vorankündigung die entsprechende Dienstleistung einschränken oder einstellen, den Zugang zur Anwendung vorübergehend sperren, oder den Vertrag mit dem Nutzer frist- und entschädigungslos auflösen.

9. Gewährleistung und Haftung

KLARA Business AG bemüht sich um eine hohe Verfügbarkeit ihrer Dienstleistungen. Sie kann jedoch keine Gewährleistung für ein unterbruchs- und störungsfreies Funktionieren ihrer Infrastruktur und ihrer Dienstleistungen übernehmen.

Für Dienstleistungen Dritter bestehen keine Zusicherungen oder Gewährleistungen bezüglich Verfügbarkeit, Qualität, Betrieb oder Support.

Die Verantwortung für den Zugang zu seinem Account liegt vollumfänglich beim Nutzer. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und diese nur berechtigten Personen zugänglich zu machen. KLARA Business AG schliesst hierfür jegliche Verantwortung vollumfänglich aus.

KLARA Business AG haftet für grobfahrlässig und absichtlich verursachte Schäden. Die Haftung für leichte und mittlere Fahrlässigkeit wird wegbedungen. Insbesondere ist die Haftung von KLARA Business AG für indirekte Schäden und Folgeschäden wie entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter generell ausgeschlossen.

Für Vertragsverletzungen durch den Nutzer und entsprechende Ansprüche seitens Dritter steht der Nutzer ein. Wird KLARA Business AG wegen rechts- oder vertragswidriger Nutzung eingeklagt, so stellt der betreffende Nutzer KLARA Business AG von jeglichen Ansprüchen Dritter frei.

10. Anpassung und Einstellen der Anwendungen

Anpassungen am Leistungsumfang und den Funktionalitäten der Webanwendung oder deren gänzliche Einstellung können jederzeit vorgenommen werden. Über grössere Anpassungen ist der Kunde vorgängig zu informieren. Dem Kunden wird der Export seiner vollständigen Daten ermöglicht.

Führen Anpassungen zu einer wesentlichen Verschlechterung für den Kunden, hat dieser das Recht, die Nutzung der betreffenden Anwendung oder für die gesamte Anwendung mit einer Frist von einem Monat auf jedes Monatsende zu kundigen.

KLARA Business AG kann die vorliegenden AGB und ergänzende Nutzungsbedigungen jederzeit ändern. Die Änderungen werden frühzeitig und in geeigneter Weise mitgeteilt. Ist der Nutzer mit den Änderungen nicht einverstanden, so kann er seinen Account jederzeit kündigen.

Zwischen dem Nutzer und KLARA Business AG gilt die jeweils aktuelle, auf der KLARA-Plattform publizierte Fassung.

11. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Für sämtliche Fragen und Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dieser Dienstleistung gilt, vorbehältlich zwingenden Rechts des jeweiligen Wohnsitzlandes des Nutzers, ausschliesslich schweizerisches Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz der KLARA Business AG, zwingende Gerichtsstände gemäss jeweiligem Wohnsitzland des Nutzers bleiben vorbehalten.

 

Version 2.0, April 2020

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für die KLARA Anlagenverwaltung.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für die KLARA Anlagenverwaltung («AGB Anlagenverwaltung») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für die KLARA Anlagenverwaltung.

1.2. Diese AGB Anlagenverwaltung gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kundengemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung der cloudbasierten KLARA Anlagenverwaltung während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. Die KLARA Anlagenverwaltung benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist die KLARA Anlagenverwaltung nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. 

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 1.0, Oktober 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für die KLARA Kasse.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für das KLARA Kassensystem («AGB Kasse») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für das Kassensystem.

1.2. Diese AGB Kasse gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten KLARA Kassensystems während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. KLARA liefert dem Kunden das Hardware Package für das Kassensystem. Der Versand der Ware erfolgt per Postversand. Das Versandrisiko trägt der Kunde. Der Kunde erwirbt die gelieferten Geräte käuflich.

4.3. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.4. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.5. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. Das Kassensystem benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist das Kassensystem für sich funktionsfähig, kann aber den Datenaustausch mit der KLARA Applikation nicht vornehmen.

5.2. Der Kunde hat die Pflicht auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde hat das Recht, die KLARA Kassen Hardware innerhalb der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn zu retournieren. Die Ware muss per Post zurückgesendet werden. Das Versandrisiko trägt der Kunde sowie auch die Kosten für den Rückversand.

5.4. Nach Ablauf der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn kann die Kasse nicht mehr retourniert werden und die Hardware ist vollständig zu bezahlen.

5.5. Wird die KLARA Kasse unvollständig, beschädigt oder nicht originalverpackt zurückgesendet, werden dem Kunden die einzelnen Geräte in Rechnung gestellt. Wird alles ordnungsgemäss innerhalb der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn retourniert, wird die entsprechende Hardware Rechnung storniert.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Die Bezahlung der KLARA Kassen Hardware kann in einer Einmalzahlung oder als Abzahlung über 12 Monate vereinbart werden. KLARA behält sich vor, die Waren bei der Einmalzahlung nur gegen Vorauszahlung zu liefern. In diesem Fall wird die Ware erst bei Eingang des vollständigen Rechnungsbetrags ausgeliefert. Bei der Ratenzahlung erfolgt eine monatliche Rechnungsstellung und die Hardware geht bei der letzten bezahlten Zahlrate in den Besitz des Kunden über.

6.4. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.5. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.6. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.7. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

7. Garantie

7.1. KLARA gewährt dem Kunden für die gekauften Geräte des Hardware Package eine Garantie von zwei Jahren. Bei Mängeln stehen dem Kunden nach Wahl von KLARA ausschliesslich des Rechts auf Reparatur oder Ersatz zu. KLARA ist bemüht, dem Kunden umgehend ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen, kann aber keine lückenlose Verfügbarkeit gewährleisten.

 

Version 3.0, August 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen
für KLARA Online News Basic und Plus.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für KLARA Online News Basic und Online News Plus («AGB Online News Basic und Online News Plus») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für die Produkte KLARA Online News Basic und Online News Plus.

1.2. Diese AGB KLARA Online News Basic und Online News Plus gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.  

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten KLARA Online News Basic oder Online News Plus (je nach Abo) während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten (bspw. in Kooperation mit Google und Facebook) erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Online News Basic und Online News Plus benötigen eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung sind KLARA Online News Basic und Online News Plus nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. Inhalte müssen wahrheitsgetreu erfasst werden.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 1.0, Juli 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen
für KLARA Online Präsenz Basic und Plus.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für KLARA Online Präsenz Basic und Plus («AGB Online Präsenz») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für die KLARA Online Präsenz.

1.2. Diese AGB Online Präsenz gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an die Nutzung und entsprechende Verrechnung des Widgetangebotes gebunden.

2.2. Der Nutzungsvertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Hier erfolgt eine Pro-Rata-Verrechnung.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung zu spät ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung der cloudbasierten KLARA Online Präsenz während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten (im Falle KLARA Online Präsenz mit Google und Facebook) erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Online Präsenz benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist KLARA Online Präsenz nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden ist angeraten auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. Inhalte wie z.B. der Standort müssen wahrheitsgetreu erfasst werden.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 1.0, Juni 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen
für den KLARA Online Shop und KLARA pay.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für den KLARA Online Shop («AGB Online Shop) regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für den KLARA Online Shop inklusive der KLARA Online Payment Lösung KLARA pay.

1.2. Diese AGB Online Shop gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB Online Shop, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten KLARA Online Shops wie auch optional dem Service KLARA pay während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Online Shop benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist KLARA nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 2.0, Juni 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen
für die KLARA Online Terminbuchung.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für die KLARA Online Terminbuchung («AGB Online Terminbuchung») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für die Online Terminbuchung.

1.2. Diese AGB Online Terminbuchung gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung der cloudbasierten KLARA Online Terminbuchung während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Online Terminbuchung benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist KLARA Online Terminbuchung nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. 

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 2.0, April 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für
das Produktangebot «HairOne» (S, M & L) von KLARA.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für die Produkt-Bundles «HairOne» von KLARA («AGB HairOne») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für Dienstleistungen rund um die Softwarelösung von KLARA («Plattform»).

1.2. Diese AGB HairOne gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten HairOne-Angebotes während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten (im Falle KLARA Online Präsenz mit Google und Facebook) erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. Die HairOne-Produkte benötigen eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung sind die HairOne-Produkte nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Erfassung seiner Daten selbst verantwortlich. Inhalte wie z.B. der Standort müssen wahrheitsgetreu erfasst werden.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

7. Spezialfall KLARA Kasse:

7.1. Das Kassensystem benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist das Kassensystem für sich funktionsfähig, kann aber den Datenaustausch mit der KLARA Applikation nicht vornehmen.

7.2. Der Kunde hat die Pflicht auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

7.3. Der Kunde hat das Recht, die KLARA Kassen Hardware innerhalb der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn zu retournieren. Die Ware muss per Post zurückgesendet werden. Das Versandrisiko trägt der Kunde sowie auch die Kosten für den Rückversand.

7.4. Nach Ablauf der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn kann die Kasse nicht mehr retourniert werden und die Hardware ist vollständig zu bezahlen.

7.5. Wird die KLARA Kasse unvollständig oder beschädigt zurückgesendet, werden dem Kunden die einzelnen Geräte in Rechnung gestellt. Wird alles ordnungsgemäss innerhalb der ersten 30 Tage ab Vertragsbeginn retourniert, wird die entsprechende Hardware Rechnung storniert.

7.6. Die Bezahlung der KLARA Kassen Hardware kann in einer Einmalzahlung oder als Abzahlung über 12 Monate vereinbart werden. KLARA behält sich vor, die Waren bei der Einmalzahlung nur gegen Vorauszahlung zu liefern. In diesem Fall wird die Ware erst bei Eingang des vollständigen Rechnungsbetrags ausgeliefert. Bei der Ratenzahlung erfolgt eine monatliche Rechnungsstellung und die Hardware geht bei der letzten bezahlten Zahlrate in den Besitz des Kunden über.

7.7. KLARA gewährt dem Kunden für die gekauften Geräte des Hardware Package eine Garantie von zwei Jahren. Bei Mängeln stehen dem Kunden nach Wahl von KLARA ausschliesslich des Rechts auf Reparatur oder Ersatz zu. KLARA ist bemüht, dem Kunden umgehend ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen, kann aber keine lückenlose Verfügbarkeit gewährleisten.

 

Version 1.0, September 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für KLARA Projekt.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für KLARA Projekt («AGB KLARA Projekt») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA»).

1.2. Die AGB KLARA Projekt gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Der Vertrag ist auf die im Widget Store gewählte Nutzungsperiode abgeschlossen.

3.3. Bei monatlicher Nutzungsperiode kann auf jedes Monatsende gekündigt werden mit der Ausnahme im ersten Nutzungsmonat. Im ersten Nutzungsmonat wird die Nutzung pro rata berechnet.

3.4. Ein jährlicher Vertrag kann jeweils auf das Ende des Vertragsjahres unter Einhalt einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Trifft die Kündigung verspätet ein, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widget Store oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Dem Kunden wird das entgeltliche Recht zur Benutzung des cloudbasierten KLARA Projekts während der Dauer des Vertrages eingeräumt.

4.2. Die Nutzungsrechte nach diesem Vertrag sind nicht übertragbar oder unterlizenzierbar.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. Die Leistungen werden teilweise in Zusammenarbeit mit Dritten erbracht. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Projekt benötigt eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung ist KLARA Projekt nicht funktionsfähig,

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.4. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.5. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von KLARA.

6.6. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

 

Version 2.0, April 2020

 

 

Ergänzende Geschäftsbedingungen für die KLARA Services.

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden ergänzenden Geschäftsbedingungen für die KLARA Services («AGB Services») regeln das Verhältnis zwischen den Kundinnen und Kunden («Kunde») sowie der KLARA Business AG («KLARA») für Dienstleistungen rund um die Softwarelösung von KLARA («Plattform»).

1.2. Diese AGB Services gelten in Ergänzung und als integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen KLARA.

1.3. Mit der Aktivierung des KLARA Widgets akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB, bei der Buchung von Angeboten von Dritten auch die dafür geltenden Bedingungen des jeweiligen Dritten.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Kunde ist mit der Aktivierung des KLARA und/oder Partner Widgets inklusive der Bestätigung der entsprechenden AGB an den Vertrag gebunden.

2.2. Der Vertrag unterliegt grundsätzlich der Genehmigung durch KLARA. Eine allfällige Ablehnung ist dem Kunden möglichst innert 10 Arbeitstagen seit der Bestellung mitzuteilen.

2.3. Ist der Antrag durch KLARA angenommen, beauftragt der Kunde KLARA damit mit den Ausführungen der beantragten Dienstleistungen («Leistungsumfang») gemäss Art. 394 ff. OR (einfacher Auftrag).

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1. Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit der Bestellung des Kunden gemäss Ziff. 2.1, sofern keine Ablehnung nach Ziff. 2.2 erfolgt.

3.2. Für Dienstleistungen die monatlich ausgeführt werden (z.B. KLARA Coach Abo) beträgt die feste Vertragslaufzeit sechs Monate. Anschliessend verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch um einen Monat. Nach der festen Vertragslaufzeit ist eine Kündigung mit einer Frist von einem Monat auf jedes Monatsende möglich, erstmals auf das Ende der festen Vertragslaufzeit.

3.3. Für Dienstleistungen welche einmalig erbracht werden (z.B. Onboarding, Datenimport etc.) endet der Auftrag mit der Erfüllung. Kündigungen während der Ausführung der Leistung erfolgen zur Unzeit und berechtigen weder zu einer Reduktion noch zu einem Erlass der vereinbarten Vertragssumme.

3.4. Vertragsbeendigungen vor Ablauf der festen Vertragsdauer erfolgen zur Unzeit und berechtigen weder zu einer Reduktion noch zu einem Erlass der vereinbarten Vertragssumme.

3.5. Die Kündigung muss elektronisch im KLARA Widgetstore oder schriftlich erfolgen.

4. Leistungen von KLARA

4.1. Der Kunde erhält für die Dauer der bestellten Dienstleistungen einen persönlichen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin bei KLARA («KLARA-Coach Abo») zugeteilt.

4.2. KLARA führt die Dienstleistungen gemäss dem vereinbarten Leistungsumfang aus.

4.3. Detaillierte Leistungs-, Produkt- und Preisinformationen sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widget Store ersichtlich.

4.4. KLARA ist berechtigt zur Ausführung des Auftrags fachkundige Dritte beizuziehen.

4.5. Leistungen Dritter richten sich nach deren Bestimmungen.

4.6. KLARA verpflichtet sich, über alle Tatsachen, die ihr im Zusammenhang mit der Ausführung des Auftrags zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen zu bewahren; es sei denn der Kunde entbinde KLARA davon, die Tatsachen seien allgemein bekannt oder öffentlich zugänglich. Die Verschwiegenheitspflicht besteht auch nach Beendigung des Auftragsverhältnisses fort. Die Verschwiegenheitspflicht gilt auch für allfällig involvierte Dritte.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1. KLARA Services benötigen eine Internetverbindung. Der Kunde ist für den Betrieb der Internetverbindung selbst verantwortlich. Ohne Internetverbindung sind KLARA Services nicht funktionsfähig.

5.2. Dem Kunden wird dringend empfohlen auf den Geräten die notwendigen Software-Updates zu installieren.

5.3. Damit die Dienstleistungen ausgeführt werden können, benötigt der KLARA-Coach einen Benutzerzugriff auf die Plattform. Der KLARA-Coach ist berechtigt, intern weitere Benutzer für die Ausführung der Arbeiten zu berechtigen.

5.4. Der Kunde hat ohne besondere Aufforderung rechtzeitig alle Informationen und Unterlagen, die für eine ordnungsgemässe Ausführung des Auftrags notwendig sind, KLARA zur Verfügung zu stellen. Die terminliche oder qualitative Nichteinhaltung der Mitwirkungspflichten und Verantwortlichkeiten seitens des Kunden kann zu Verzögerungen, Fehlern und Mehraufwand (z. B. wegen notwendiger Wiederholung von Arbeiten) bei der Leistungserbringung durch KLARA führen. KLARA ist berechtigt, Mehraufwand und Mehrkosten, die ihr aus der fehlenden oder ungenügenden Mitwirkung des Kunden oder wegen falscher Information oder Instruktion durch Letztere entstehen, dem Kunden zu den geltenden Ansätzen in Rechnung zu stellen. KLARA ist im Zusammenhang mit der terminlichen und/oder qualitativen Nichterfüllung der Mitwirkungspflichten und Verantwortlichkelten des Kunden von jeder Haftung und Gewährleistung befreit.

5.5. KLARA darf bezüglich der überlassenen Informationen und Unterlagen sowie den erteilten Vorschriften und Weisungen davon ausgehen, dass diese richtig und vollständig sind. Insbesondere darf KLARA davon ausgehen, dass sämtliche zur Verfügung gestellten Belege für die Buchführung geschäftsmässig begründeter Aufwand darstellen und dass sämtliche ertrags- und bilanzierungsrelevanten Tatsachen genannt oder in den elektronisch übermittelten Unterlagen enthalten sind. Die Prüfung der Richtigkeit, Vollständigkeit und Ordnungsmässigkeit der überlassenen Informationen und Unterlagen, insbesondere der Buchführung und der Bilanz, gehört nicht zum Leistungsumfang von KLARA.

5.6. Sofern der Kunde selber einen Teil der Buchungsarbeiten ausführt, so darf KLARA dabei davon ausgehen, dass diese richtig, vollständig und belegbar sind, sowie dass die gesetzlichen Anforderungen, insbesondere die Vorschriften bezüglich der schweizerischen Mehrwertsteuer, eingehalten wurden, sowie die Verbuchung Schweizer-Buchhaltungsusanz entspricht. KLARA ist im Zusammenhang mit vom Kunden ausgeführter Buchhaltungsarbeiten von jeder Haftung und Gewährleistung befreit.

5.7. Der Kunde ist verpflichtet, KLARA über alle Vorgänge und Umstände, die für die ordnungsgemässe Ausführung des Auftrages von Bedeutung sein können, zu unterrichten. Die Einforderung zusätzlicher Informationen und Unterlagen durch KLARA bleibt vorbehalten.

5.8. Sämtliche für die Ausübung des Auftrags nötigen Unterlagen, Informationen und Dokumente sind KLARA durch den Kunden grundsätzlich über die Plattform in elektronischer Form zu übermitteln. Die KLARA ist nicht verpflichtet, Kopien der Kundenunterlagen aufzubewahren, hat jedoch ausdrücklich das Recht dies zu tun.

5.9. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Geschäftskorrespondenz und die Geschäftsunterlagen sind durch den Kunden selber sicherzustellen.

6. Preise und Zahlungsbedingungen

6.1. Die Preise sind auf der Webseite von KLARA und im KLARA Widgetstore ersichtlich.

6.2. KLARA führt eine Prüfung der firmenbezogenen und personenbezogenen Daten durch.

6.3. KLARA behält sich vor, Dienstleistungen nur gegen Vorauszahlung zu leisten.

6.4. Sämtliche Preise verstehen sich in CHF und exklusiv MWST. Rechnungen von KLARA sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar.

6.5. Die Verrechnung von Forderungen des Kunden mit Ansprüchen von KLARA ist ausgeschlossen.

6.6. Beauftragt KLARA im Auftrag des Kunden Dritte, so verpflichtet sich der Kunde, die Honoraransprüche und Auslagen dieser Dritten direkt zu begleichen und KLARA von eingegangenen Verpflichtungen freizustellen.

6.7. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Geschäftsbedingungen.

6.8. Erfolgt der Vertragsabschluss rückwirkend für einen bereits angebrochenen Monat (gemäss Ziff. 3.2), so ist der Betrag des angebrochenen Monats voll geschuldet.

7. Haftung und Mängelbeseitigung

7.1. KLARA kann den Eintritt bestimmter wirtschaftlicher oder sonstiger Folgen nicht garantieren. KLARA gibt ungeachtet der Überlassung bestimmter Arbeitsergebnisse keine Erklärungen in Form von Erwartungen, Prognosen oder Empfehlungen im Sinne einer Garantie hinsichtlich des Eintritts entsprechender Umstände ab.

7.2. Auftretende betriebliche Änderungen mit erheblichen Auswirkungen auf den Dienstleistungsumfang wie beispielsweise die Gründung von Tochtergesellschaften, der Erwerb von Beteiligungen, die Einbindung in Konzernstrukturen, Fusionen, Abspaltungen, Sacheinlagen, Sachübernahmen, Konkurse, verkürzte oder überlange Geschäftsjahre, unterjährige Geschäftsabschlüsse, in- und ausländische Zweigniederlassungen, ausländische MWST-Pflicht, der Wechsel zu anderen Rechnungslegungsstandards als OR, sowie weitere ausserordentliche steuerliche oder gesetzliche Auswirkungen auf die Buchhaltung usw. (nicht abschliessende Aufzählung) berechtigen KLARA den Leistungsumfang des Auftrags unilateral entweder zu beschränken, gänzlich abzulehnen oder in Absprache und auf Auftrag des Kunden an Dritte abzutreten.

7.3. Die Beratung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht, Steuern, Steuerplanung und -optimierung sowie die Abklärung Sozialversicherungs- sowie allgemeiner Versicherungstechnischer Fragen und Sachverhalte ist ausdrücklich nicht Teil dieses Leistungsumfangs.

7.4. KLARA haftet für eine absichtliche, vorsätzliche oder grobfahrlässige Verletzung ihrer ordnungsgemässen Auftragserfüllung. Im Übrigen sind, soweit gesetzlich zulässig, alle Haftungs- und Schadenersatzansprüche ausgeschlossen, insbesondere Ansprüche auf Ersatz für indirekte und Folgeschäden, wie entgangenen Gewinn und Ansprüche Dritter.

7.5. Der Kunde hat Mängel innert 30 Tagen KLARA bekannt zu geben, ansonsten gelten die Arbeiten als genehmigt. Der Kunde hat Anspruch auf die Beseitigung etwaiger Mängel. KLARA ist hierfür Gelegenheit zur Nachbesserung innert angemessener Frist zu geben.

7.6. Weicht die Nutzung erheblich vom üblichen Gebrauch ab oder bestehen Anzeichen, dass der Service auch für weitere Unternehmungen benutzt wird, behält sich KLARA jederzeit vor, die Leistungserbringung einzustellen, einzuschränken, den Auftrag zu kündigen oder eine andere geeignete Massnahme zu ergreifen.

8. Fristen und Termine

8.1. Falls Termine auf Samstage, Sonntage oder allgemeinen Feiertage fallen, verschieben sie sich auf den nächsten Werktag.

8.2. KLARA ist bemüht, vereinbarte Termine für die Ablieferung von Arbeitsergebnissen einzuhalten, kann dies jedoch nicht in jedem Fall garantieren.

8.3. Ist KLARA, weil sie auf die Mitwirkung und/oder Informationen des Kunden gemäss Ziff. 5.4 wartet, in der Erbringung ihrer Leistungen behindert, verlängern sich die Termine um die Dauer der Leistungsbehinderung sowie um eine angemessene Anlaufzeit danach. KLARA ist für Folgen aus einem solchen Verzug von jeder Haftung und Gewährleistung befreit.

9. Schlussbestimmung

9.1. Sollte eine Bestimmung unwirksam oder unvollständig sein, so werden diese AGB Services in ihrem übrigen Inhalt davon nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung gilt durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am Nächsten kommt. Gleiches gilt für allfällige Vertragslücken.

 

Version 2.0, April 2020