«Der Coiffeur ist ein Handwerker.»

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Apr 11, 2022 11:16:50 AM

Haben die Betriebe die Krise auch als Chance genutzt, um neue Dienstleistungen ins Angebot zu nehmen?
Teilweise. Je nach Affinität zu digitalen Themen oder je nach Unternehmertum kamen auch kreative Ideen wie Heimlieferungen von Shampoos oder Farben auf. Oder es wurden Maskenshops erstellt. Mehrheitlich war dies aber der temporären Schliessungen der Geschäfte geschuldet. Nun arbeiten die Meisten wieder im «Nach-Corona-Normalbetrieb».


Andre Forrer

«Die Coiffeure sollen mutig sein und versuchen, die eine oder andere Innovation anzustossen. Hier wollen wir mit KLARA einen Meilenstein setzen und ihnen helfen.»

André Forrer, Geschäftsführer von Coiffure Suisse


Wie stehen die Schweizer Coiffeurbetriebe zum Thema Digitalisierung?
Grundsätzlich ist der Coiffeur ein Handwerker und hat ausser zu Social Media keine besonders hohe Affinität zur digitalen, administrativen Welt.

Gibt es da regionale Unterschiede?
In urbanen Regionen ist die Affinität sicherlich grösser, aber eine evidenzbasierte Studie haben wir bisher dazu noch nicht erstellt.

Der Verband Coiffure Suisse hat zusammen mit KLARA eine neue Online Terminbuchungslösung entwickelt. Wo sehen Sie hier die grössten Vorteile für die Betriebe?
Mit der Zusammenarbeit mit KLARA wollen wir als Coiffure Suisse den Coiffeuren ein einfaches, digitales Werkzeug in die Hand geben, um die Kundenbeziehungen einfacher zu verwalten und die Umsätze zu steigern. Zudem sollen sich die Coiffeure auch einmal erholen und die Agenda weglegen. Dank KLARA kommen während der Ferien trotzdem Buchungen rein. Nach dem Urlaub ist die Agenda dann wieder ganz gut gefüllt – ohne weiteres Zutun.

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