Doch warum erscheinen Kunden nicht zu vereinbarten Terminen? Die Gründe dafür sind sowohl vielseitig als auch banal:
- Verhinderung aufgrund von Krankheit oder anderen Terminen
- Vergesslichkeit
- Missverständliche Terminabsprachen
- Das Bedürfnis für den Termin besteht nicht mehr
Wie du dafür sorgst, dass deine Kunden ihre gebuchten Termine nicht versäumen, erfährst du hier.
1. Versende Bestätigungen für deine Termine
Telefonische Terminvereinbarungen sind schön und gut – doch sie bergen viele Nachteile. Warum du lieber auf ein Online-Buchungstool ausweichst, erfährst du ausführlich in diesem Blogbeitrag. Versetz dich doch mal in die Person am anderen Ende der Leitung: Handy in einer Hand, Stift und Notizzettel in der anderen. Der Termin wird notiert, der Zettel landet am nächsten Tag im Abfall und der Termin gerät in Vergessenheit.
Bessere Variante: Versende eine Bestätigung per SMS oder E-Mail. Im besten Fall wird daraus ein Kalendereintrag auf dem Handy des Kunden erstellt. Terminbestätigungen kannst du natürlich manuell versenden. Mit einem Online Buchungstool sparst du dir aber den Aufwand – die KLARA Online Terminbuchung zum Beispiel versendet Terminbestätigungen automatisch.