Die nächste Revision steht an: Eine Checkliste für KMU

2 Min
29.09.2022 08:00:00

Du hast von der Ausgleichskasse, der SUVA oder dem Steueramt einen Brief erhalten, in dem sie dir eine Betriebsrevision ankündigen. Was heisst das für dich? Wichtig ist erstmal die Ruhe zu bewahren. Es geschieht nichts Schlimmes. Da du deine Buchhaltung und dein Ablagesystem sauber führst, kann dir nicht viel passieren.

Doch eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete und wird dir und dem Revisor das ganze Prozedere angenehmer gestalten - und zudem noch wertvolle Zeit einsparen. Im Schreiben der zuständigen Behörde steht für welches Themengebiet eine Revision ansteht.

Ein Beispiel:
Wie hier auf dem Bild ersichtlich steht in dem Brief, dass es um die Lohnrevision, Zeitperiode 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2021 geht. Angekündigt war die Revision für den 23. September 2022von 8.00 bis 17.30 Uhr.

klara-blog-bild-revision-2022Jetzt kann es vielleicht sein, dass du den Jahresabschluss vom Jahr 2021 noch nicht fertig hast oder du an diesem Termin verhindert bist.

Tipp: Du bist nicht vorbereitet oder kannst an diesem Datum nicht? Dann mache so schnell wie möglich einen neuen Terminvorschlag. Die Kontaktangaben findest du im Briefkopf oben rechts. Wenn du dich nicht meldest und der Revisor oder die Revisorin an diesem Tag bei dir erscheint, bezahlst du für die nicht stattgefundene Revision (wie übrigens auch bei mangelnder Vorbereitung).

Denke daran, falls du lieber möchtest, dass die Revision bei deiner Treuhänderin oder deinem Treuhänder durchgeführt wird, dann kläre das und melde den neuen Termin und / oder den Ort der Revision.

Die gute Vorbereitung.

Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Im Schreiben steht, welche Unterlagen der Revisor benötigt. Der erste Eindruck zählt! Achte also darauf, kein Durcheinander in deiner Ablage zu haben, schreibe die Ordner sauber an und halte deine Unterlagen bereit. 

Das Schreiben für die Revision kannst du als Checkliste für die Bereitstellung der Unterlagen nutzen. Hier der Auszug aus einem Schreiben:

klara-blog-bild-revision-2-ds

Tipp: Am einfachsten geht es, wenn du dem Revisor Zugang zu deiner Buchhaltung-Software gibst. Du kannst aber auch die Dateien als PDF auf einen USB-Stick speichern oder alles physisch zur Verfügung stellen.

Rechne dir Zeit ein, um dem Revisor für Fragen & Antworten zur Verfügung zu stehen. Wenn du unsicher bist: Revisoren sind auch nur Menschen. Sprich sie auf deine Fragen und Unklarheiten an, sie werden dir bestimmt Auskunft geben.

Checkliste – Was ist vor einer Revision zu tun?

  • Nach Erhalt des Schreibens: Kann ich den Termin wahrnehmen? Wenn nein, zeitnah neuen Vorschlag senden.
  • Ist als Ort des Termins mein Büro in Ordnung oder soll die Revision beim Treuhänder oder bei der Treuhänderin stattfinden? Falls du einen anderen Ort wünschst, melde dies rechtzeitig.
  • Arbeitsplatz/Zimmer für Revisor organisieren.
  • Saubere Vorbereitung der Unterlagen gemäss Schreiben.
  • Kontrollieren, ob alle Unterlagen vollständig sind.
  • Alles sauber anschreiben und ablegen.
  • Am Tag der Revision: Sitzungszimmer für den Revisor vorbereiten und alle Unterlagen an „seinem“ Arbeitsplatz platzieren.