Experteninterview: So erreichst du die besten Ergebnisse mit ChatGPT

6 Min
31.08.2023 06:30:00

Expertinnen und Experten sind sich einig: KI-Anwendungen wie ChatGPT sind gekommen, um zu bleiben. Denn sie vereinfachen viele Aufgaben und können dadurch vor allem im Arbeitsalltag eine enorme Unterstützung sein – vorausgesetzt man weiss, wie damit umgehen. Khalil Bawar, Digital & Innovation Enabling Manager bei der Schweizerischen Post, zeigt, was du mit ChatGPT alles machen kannst und vor allem wie du ihn richtig einsetzt, damit er dir möglichst viel Arbeit abnimmt.  

Was genau ist ChatGPT? 

Khalil Bawar: ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die Texte verstehen und generieren kann. Fragt man ChatGPT selbst, was es ist, antwortet es: «Man nennt mich auch Chatbot oder Sprach-KI. Ich lerne aus grossen Mengen von Texten und kann deshalb auf Fragen antworten, Probleme lösen und sogar Gespräche führen. Mein Ziel ist es, Menschen zu unterstützen und ihnen nützliche Informationen zu geben.» 

Was brauche ich, um mit ChatGPT arbeiten zu können? 

Alles, was du brauchst, ist ein Account, zum Beispiel durch dein Google-Konto. Damit kannst du dir auf Openai.com kostenlos ein Konto erstellen und direkt loslegen. Es gibt zwei Versionen: Eine ist gratis, die Bezahlversion ChatGPT Plus kostet aktuell 20 Dollar pro Monat.  

Was ist der Unterschied zwischen der Gratisversion und ChatGPT Plus? 

Die Bezahlversion bietet verbesserte und umfangreichere Ergebnisse und ist besser verfügbar. Denn die Gratisversion war in der Vergangenheit aufgrund der hohen Nutzung oft überlastet. Inzwischen hat sich die Situation aber verbessert. Mit ChatGPT Plus steht dir ausserdem GPT4 zur Verfügung: Ein weiterentwickeltes KI-Modell, das potenziell noch bessere Ergebnisse erzielt. Tatsächlich gehörte GPT4 in der US-amerikanischen Anwaltsprüfung zu den besten zehn Prozent, während das direkte Vorgängermodell zu den schlechtesten zehn Prozent gehörte. 

Trotz der Vorteile von ChatGPT Plus erfüllt die Gratisversion in der Regel die Anforderungen der meisten Nutzerinnen und Nutzer. Die Abo-Gebühr empfiehlt sich besonders für diejenigen, die ChatGPT systematisch in ihre Arbeit einbinden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Nutzung von GPT4 aktuell noch auf maximal fünfzig Eingaben in drei Stunden begrenzt ist (Stand August 2023).   

Wie sicher ist das Arbeiten mit ChatGPT? 

Ende 2022 waren die Nutzungsbedingungen noch sehr simpel: Alle Eingaben wurden zur Schulung des Modells verwendet. Personen, die nicht wünschten, dass ihre eigenen Daten für diesen Zweck gespeichert wurden, blieb keine andere Wahl, als die Anwendung zu unterlassen. 

OpenAI, vermutlich motiviert von der Mehrheitseigentümerin Microsoft, scheint begriffen zu haben, welche Verantwortung es mit sich bringt, eines der am schnellsten wachsenden Angebote in der bisherigen Menschheitsgeschichte zu sein: Seit etwa Ende Mai 2023 können Nutzerinnen und Nutzer selbst anpassen, ob die Eingaben gespeichert werden sollen oder nicht. Alternativ ist es möglich, über eine technische Schnittstelle mit eigenen Anwendungen Text an ChatGPT zu senden. Diese Daten werden nach dreissig Tagen wieder gelöscht.

So geht’s:

ChatGPT Settings HistoryTraining

Menu öffnen

Klicke unten links neben deiner E-Mail-Adresse auf die drei Punkte.

Einstellungen öffnen

Jetzt erscheint oberhalb deiner E-Mail-Adresse, neben einem Zahnrädchen, «Settings». Klicke darauf.

Einstellungen ändern

Klicke auf «Data controls». Bewege dann den Schieberegler bei «Chat history & training» nach links, wenn du nicht willst, dass deine Daten gespeichert werden. Das kann allerdings eine Auswirkung auf die Qualität der Ergebnisse haben.  

Was muss ich beim Arbeiten mit ChatGPT bezüglich Datensicherheit beachten? 

Es sind immer gesunder Menschenverstand und Selbstverantwortung gefragt: Überlege dir gut, welche Informationen du eingibst. Gib niemals vertrauliche oder geschäftsinterne Daten preis – egal ob du die Anwendung privat oder beruflich nutzt. 

Mehr Informationen zum Thema Datensicherheit

Was kann ChatGPT alles? 

ChatGPT erstellt alles, was sich mit Sprache ausdrücken lässt: Blog-Artikel, Social-Media-Beiträge, Essays, Workshop-Planungen, Projektpläne, Budgetpläne, Liedtexte, Gedichte, Briefe, Zusammenfassungen… Das funktioniert, indem ChatGPT aufgrund der Trainingsdaten berechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Wortsilbe der nächsten folgt. Entsprechend stimmen die Ergebnisse leider nicht immer. Es ist darum wichtig, Fakten immer zu überprüfen, egal wie überzeugend sie formuliert sind. ChatGPT liefert vor allem hervorragende Erstentwürfe, die du noch anpassen musst.

 

  Kahlil headshot rund  
«Prompting wird sich wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu einer Kulturtechnik entwickeln.» 

Khalil Bawar, Digital & Innovation Enabling Manager, Schweizerische Post AG

 

Wie gehe ich vor, damit ChatGPT möglichst gute Ergebnisse liefert? 

Je eindeutiger und klarer deine sogenannten «Prompts» sind, also deine Texteingaben, desto bessere Ergebnisse liefert ChatGPT. Das benötigt natürlich etwas Übung. Ich bin aber überzeugt, dass Prompting künftig so wichtig wird, dass es sich neben Lesen, Schreiben und Rechnen zu einer Kulturtechnik entwickeln wird.  

So formulierst du starke Prompts:    

Schreibe deine Anweisungen auf Englisch  
Da ChatGPT vor allem mit englischen Texten trainiert wurde, liefert er auf Englisch tendenziell bessere Antworten. Kompromiss: Formuliere deine Prompts auf Englisch und lass dir das Ergebnis übersetzen. Ungeduldige können ChatGPT bereits im Prompt bitten, das Ergebnis auf Deutsch zu liefern. Solltest du Englisch nicht gut beherrschen, kannst du natürlich auch deine Frage übersetzen lassen. 

Weise ChatGPT eine Rolle zu 
Überlege dir, wer deine Aufgabe am besten lösen kann. Soll ChatGPT beispielsweise einen Lehrplan für Kinder der dritten Klasse erstellen, schreibe «Agiere als Primarschullehrer».   

Was brauchst du?  
Soll er dir einen Text zusammenfassen, eine E-Mail schreiben oder eine Analyse erstellen?  

Beschreibe die Aufgabe so präzise wie möglich 
Je besser du ChatGPT erklärst, was du brauchst, desto bessere Antworten liefert er. Beschreibe dabei nicht, was er nicht tun soll, sondern sage ihm ganz genau, was du möchtest:    

  • Wie soll der Text formatiert sein? Möchtest du eine Auflistung mit Bulletpoints, eine Tabelle, Untertitel, oder darf er eine bestimmte Textlänge nicht überschreiten?  
  • Soll das Ergebnis etwas Bestimmtes beinhalten? Das kann ein Zeitplan sein, Emojis, benötigtes Material…
  • Lass ChatGPT wissen, wofür du den Text verwenden möchtest, etwa für einen Blog-Artikel oder auf welchem Kanal er erscheint. 
  • Für welche Branche brauchst du das Ergebnis? 
  • Welchen Stil bevorzugst du? Brauchst du das Ergebnis in einer besonderen literarischen oder grammatikalischen Form? Soll ChatGPT im Stil deiner Lieblings-Autorin schreiben? Benutzt ihr im Betrieb gender-neutrale Formulierungen? 
  • Wer ist dein Publikum? Du kannst ChatGPT beispielsweise bitten, eine Präsentation zu verfassen und ihn darauf hinweisen, dass das Publikum aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besteht.   

Lass ChatGPT nachfragen 
Um noch bessere Ergebnisse zu erhalten, füge am Ende folgenden Satz ein: «Bitte stelle mir so viele Fragen wie du möchtest, damit du mir so gut wie möglich helfen kannst.»  

Passe das Ergebnis an 
Trotzdem. Das Ergebnis wird vermutlich noch nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechen. Du kannst ChatGPT bitten, es zu anzupassen. Vielleicht soll er den Text um 30 Prozent kürzen, duzen statt siezen oder bestimmte Themenaspekte mit einbeziehen. An dieser Stelle noch einmal: Fakten immer überprüfen! 

Beispiel 1: Instagram-Beiträge für einen Coiffeursalon erstellen

ChatGPT Prompt Beispiel für Haarsalon

 

ChatGPT Bsp IG Storyline

Wenn du den Prompt stattdessen auf Englisch eingibt, benutzt ChatGPT sogar Emojis: 

ChatGPT Antwort SoMe Post

Beispiel 2: Projektplan für Produktentwicklung

ChatGPT Prompt  Plan Produktentwicklung-2

ChatGPT Antwort Plan Produktentwicklung

 

Wo finde ich Hilfe, um meine Prompts zu formulieren und allgemein für die Arbeit mit ChatGPT? 

Auf YouTube, Instagram und LinkedIn gibt es bereits unzählige Schulungen für das sogenannte «Prompt Engineering», also das Formulieren von Eingabetexten. Es kann am Anfang hilfreich sein, dir auf diese Weise Grundlagentechniken anzueignen. Danach gilt, wie bei jeder anderen Kernkompetenz auch: Übung macht den Meister – oder die Meisterin! 

Für alle, die ChatGPT für komplexere Aufgaben einsetzen und nicht wissen, wie sie zum gewünschten Ergebnis kommen, habe ich einen speziellen «Master-Prompt» gefunden. Wenn du diesen eingibst, stellt ChatGPT konkrete Fragen und generiert aufgrund der Antworten einen Prompt. 

Master-Prompt für ChatGPT kostenlos erhalten

 

 

Auch KLARA arbeitet mit KI

Dank Automatisierungen und künstlicher Intelligenz erledigt sich deine Buchhaltung fast wie von selbst und vor allem fehlerfrei.