KLARA Produkte-Updates im Januar 2024

2 Min
17.01.2024 09:33:45

Anpassungen des Rentenalters: Deine finanzielle Zukunft im Blick

Mit der Reform AHV 21 gibt es bedeutende Änderungen im Rentenalter, die sich auf die finanzielle Zukunft von Arbeitnehmern auswirken können. Wir möchten sicherstellen, dass du gut informiert bist:

  • Verbesserung der Altersrente: Wenn du nach dem Referenzalter weiterarbeitest und Beiträge zahlst, kannst du nun unter bestimmten Bedingungen deine Altersrente verbessern. Dabei können Einkommen und Beitragszeiten, die nach dem Referenzalter erzielt wurden, bei der Neuberechnung der Rente berücksichtigt werden.
  • Verzicht auf den AHV Freibetrag: Neu besteht die Möglichkeit, auf den AHV Freibetrag zu verzichten, wenn das Referenzalter überschritten wurde. Dieser Verzicht ist für alle Mitarbeitenden sichtbar und wirkt sich auf den Basislohn aus, wenn das Referenzalter erreicht wurde.

image-20240110-074812

  • Erhöhung des Referenzalters für Frauen: Das Referenzalter der Frauen wird schrittweise erhöht, beginnend am 1. Januar 2025. Dies geschieht in vier Schritten, wobei es für Frauen ab 2028 generell bei 65 Jahren liegt.

In KLARA sorgen wir dafür, dass auch in den Übergangsjahren das Rentenalter der Frauen korrekt berechnet wird. Mehr Informationen dazu findest du hier.

 

KLARA Buchhaltung

Vereinfachter Buchhaltungs-Flow: Mehr Effizienz für dein Unternehmen

Unsere Accounting Onboarding 2.0 bringt zahlreiche Verbesserungen für deinen Buchhaltungsprozess:

  • Vorschau FiBu-Dashboard: Behalte den Überblick über deine Finanzen mit unserem neuen FiBu-Dashboard.
  • Mehr Hilfe und Anleitung: Wir bieten noch mehr Unterstützung bei der Einrichtung und Nutzung unserer Buchhaltungstools.
  • Neue GUIs und Design-Überarbeitung: Unsere Benutzeroberfläche wurde optimiert, um deine Buchhaltung noch einfacher und benutzerfreundlicher zu gestalten.
  • Hinweise zur Eröffnungsbilanz: Wir helfen dir, alle notwendigen Informationen für deine Eröffnungsbilanz zu sammeln und einzugeben.
Entdecke die KLARA Buchhaltung: Automatisierungen gestalten die Buchhaltung so intuitiv, dass selbst Nicht-Profis sie effizient und präzise erledigen können

 

myKLARA-App

myKLARA App: Dein mobiles Büro immer dabei - neu inklusive Terminbuchung

Wir haben unsere myKLARA-App verbessert, um dein Geschäftsleben noch einfacher zu gestalten:

  • Terminbuchung von unterwegs: Erhalte Terminanfragen, während du unterwegs bist? Kein Problem! Mit der myKLARA-App kannst du Termine ganz einfach vereinbaren.
  • Dein mobiles Büro: Die myKLARA App bietet nicht nur Terminbuchung, sondern auch viele weitere nützliche Funktionen. Du kannst Dokumente scannen, Belege verbuchen und den Überblick über Arbeitsstunden behalten. Schluss mit Papierkram und Sucherei – die myKLARA App unterstützt dich mobil und einfach.
Entdecke die myKLARA-App: Dein mobiles Büro im Hosentaschenformat

 

Möchtest du mithelfen, die KLARA Produkte zu verbessern?

Dann laden wir dich herzlich ein, Teil des KLARA Research Labs zu werden. Der virtuelle Raum dient dazu, dir zuzuhören und von deinen Erfahrungen zu lernen, die du mit unseren Produkten gemacht hast. Durch dein Feedback wissen wir, wo wir uns noch verbessern können oder was wir umgestalten sollten, damit unsere Produkte dich noch besser unterstützen.

Jetzt beim KLARA Research Lab registrieren und mitmachen →