Checkliste: Diese Unterlagen benötigen KMU für die Steuererklärung

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24.01.2019 13:19:00

Kurz nach dem Start ins neue Jahr wird auch das Thema Steuererklärung wieder aktuell und vielfach beginnt das mühsame Zusammensuchen der benötigten Unterlagen. Mit unserer Checkliste bist du auf der sicheren Seite.

In den letzten Tagen hattest du bestimmt ein Couvert deiner Bank im Briefkasten – oder die Dokumente stehen bereits im Onlinebanking bereit zum Download. Wir sprechen von den Steuer- und Zinsausweisen per 31. Dezember. Diese und viele weitere Dokumente solltest du für deine Steuererklärung bereit halten. Eine gute Vorbereitung ist das A und O – damit du dir viel wertvolle Zeit beim Ausfüllen sparst.

Nichts geht ohne Belege

Zu den wichtigsten Unterlagen gehören sicherlich all die verschiedenen Belege, die sich während dem Jahr anhäufen. Ein Beispiel: Wenn du ein Bankkonto saldierst, erhältst du eine Saldierungsbestätigung, welche du zwingend der Steuererklärung beilegen musst. Hast du Belege für Weiterbildungen? Wie sieht es mit sonstigen Berufsauslagen aus? Belege können selbstverständlich auch digital vorhanden sein, denn du kannst ja in einigen Kantonen, die Steuererklärung online ausfüllen und die Belege digital einreichen. 

 

Checkliste für die Steuererklärung

Wie du dich optimal vorbereiten kannst, welche Belege aus unserer Sicht beim Eintreffen der Steuererklärungsunterlagen bereitliegen sollten, zeigen wir dir mit Hilfe unserer Checkliste. Diese soll dich unterstützen, wobei wir darauf aufmerksam machen wollen, dass dich Teile davon womöglich nicht betreffen oder Punkte darauf fehlen. Nimm das raus, was für dich relevant ist. Bei komplexen Steuersituationen lässt du dir lieber Lösungen von einem Treuhänder aufzeigen.