Nichts geht ohne Belege
Zu den wichtigsten Unterlagen gehören sicherlich all die verschiedenen Belege, die sich während dem Jahr anhäufen. Ein Beispiel: Wenn du ein Bankkonto saldierst, erhältst du eine Saldierungsbestätigung, welche du zwingend der Steuererklärung beilegen musst. Hast du Belege für Weiterbildungen? Wie sieht es mit sonstigen Berufsauslagen aus? Belege können selbstverständlich auch digital vorhanden sein, denn du kannst ja in einigen Kantonen, die Steuererklärung online ausfüllen und die Belege digital einreichen.
Checkliste für die Steuererklärung
Wie du dich optimal vorbereiten kannst, welche Belege aus unserer Sicht beim Eintreffen der Steuererklärungsunterlagen bereitliegen sollten, zeigen wir dir mit Hilfe unserer Checkliste. Diese soll dich unterstützen, wobei wir darauf aufmerksam machen wollen, dass dich Teile davon womöglich nicht betreffen oder Punkte darauf fehlen. Nimm das raus, was für dich relevant ist. Bei komplexen Steuersituationen lässt du dir lieber Lösungen von einem Treuhänder aufzeigen.