GmbH oder AG: Kann ich mir meinen Lohn später auszahlen?

2 Min
23.06.2022 07:15:00

Dieser Artikel soll dich nicht dazu ermutigen, deinen Mitarbeitenden den Lohn verspätet auszuzahlen. Das ist grundsätzlich ein No-Go. Vielmehr geht es darum, ob du dir selbst, als Inhaberin oder Inhaber einer AG oder GmbH, den Lohn später auszahlen kannst. Schliesslich steht nach der Firmengründung die Liquidität meist im Vordergrund und du brauchst das Geld vielleicht für Investitionen und den Aufbau deiner Firma. Da taucht oft die Frage auf: Kann ich mir trotzdem einen Lohn geben, auch wenn dieser erst später ausbezahlt wird?

Dir stehen folgende Möglichkeiten offen:

Variante 1: Dein Lohn ist bereits fix budgetiert

In diesem Fall kannst du ihn, sofern nötig, dem BVG melden. Führe deine Lohnbuchhaltung monatlich und genauso sauber wie bei deinen Mitarbeitenden. Statt deinen Lohn aber über die Bank auszahlen zu lassen, erstellst du in der Buchhaltung ein Konto, das du folgendermassen benennst: Kontokorrent Inhaberin (oder Inhaber) gefolgt von deinem Namen. Also beispielsweise KK Inhaber A. Muster. Dann ist klar, dies ist dein Konto.

Variante 2: Dein Lohn ist noch nicht fixiert

Du hast deinen Lohn noch nicht fixiert, möchtest das aber noch vor Ende Jahr tun, um zu sehen, was machbar ist? Dann wartest du am besten bis kurz vor Jahresende mit der Lohnauszahlung. Wichtig ist, dass du deinen Lohn rückwirkend dem BVG meldest und mit den Jahreslohnsummenmeldungen die korrekten Löhne angibst. Auch hier erstellst du deine Lohnabrechnungen rückwirkend.

Achtung: Hier ist eine sauber geführte Buchhaltung enorm wichtig. Denn nur dann können dir die Zahlen deiner Erfolgsrechnung realistische Informationen liefern. So kannst du die Entscheidung der Lohnhöhe darauf basieren.

Das musst du jeweils beachten

Egal für welche Variante du dich entscheidest, ausschlaggebend ist, dass du dir einen Lohnausweis erstellst. Ausserdem musst du deinen Lohn in deiner privaten Steuererklärung deklarieren, sowie das Guthaben des Kontokorrents. Denn wenn dein Lohn bezahlt würde, wäre das Geld auf deinem privaten Bankkonto und dessen Guthaben würde entsprechend ansteigen. Da aber kein Geld fliesst, hast du ein Guthaben, das du im Wertschriftenverzeichnis aufführen musst.

Für deine Buchhaltung ist wichtig, dass du alles richtig verbuchst und dokumentierst. Das geht am einfachsten, wenn du alles über eine Lohnbuchhaltung erstellst, die sich direkt in die Finanzbuchhaltung verbucht. Mit KLARA Buchhaltung RELAX ist deine gesamte Buchhaltung vernetzt und eine künstliche Intelligenz erkennt, was wo verbucht werden muss. Wann du dir deinen Lohn schliesslich auszahlst, ist dir selbst überlassen. Achte einfach darauf, dass du nicht zu lange wartest und deine Firma bei Verlusten nicht überschuldet wird.

Mach dein Büro einfach!

Mit KLARA Buchhaltung RELAX regelt sich dein Business fast von selbst, von der Buchhaltung bis ins Spesenmanagement bis zum integrierten Bankabgleich. Einfach und effizient.

Jetzt KLARA Buchhaltung Relax entdecken →