Login
Prisca Odermatt aus Nidwalden ist unsere 20’000ste Kundin! Was sie an KLARA am meisten schätzt und wie sie ihre Kunden auf dem Laufenden hält.
KLARA Blog

«Ich bleibe mit meinen Kunden via Handy in Kontakt.»

27.05.2020
Lesezeit: 1 min

Prisca Odermatt aus Nidwalden ist Aqua-Power-Instruktorin und die 20’000ste Kundin von KLARA. Wir haben diesen Meilenstein zum Anlass genommen, Prisca ein paar Fragen zu stellen. Wie sie trotz Lockdown mit ihren Kunden in Verbindung bleibt und was KLARA damit zu tun hat, erfährst du im Interview.

Liebe Prisca, du bist Aquafit-Instruktorin und Geschäftsführerin von Aqua-Vita Fun&Power in Ennetbürgen NW. Was fasziniert dich an deiner Arbeit am meisten?
Meine Firma habe ich schon vor 20 Jahren gegründet und liebe meinen Job sogar noch mehr als damals. Ich tue nicht nur etwas Gutes für die Gesundheit meiner Teilnehmenden – auch ich bleibe als Instruktorin immer in Bewegung. Das hat einen guten Nebeneffekt.

Lesezeit: 2 min

Die Coronakrise traf die Schweizer Unternehmerinnen und Unternehmen hart. Wie sieht es bei dir aus?
Ich unterrichte Wassergymnastik in Hallenbädern. Wegen den Massnahmen sind die Bäder aber seit dem 16. März geschlossen, weshalb ich meinen Beruf leider nicht ausüben kann. Für meine Angestellten habe ich Kurzarbeit beantragt. Die Auszahlung der Arbeitslosenkasse hat sehr schnell und unbürokratisch funktioniert. Dafür bin ich sehr dankbar.

Hast du die Krise auch als Chance genutzt?
Ich versuche vermehrt Privatlektionen fürs Nordic Walking anzubieten. Dort kann man die Regeln des Social Distancing besser einhalten als in der Wassergymnastik. Ausserdem schicke ich meinen Kursteilnehmern wöchentlich «Trockenübungen», die sie zuhause nachmachen können. Die Rückmeldungen sind sehr erfreulich.

Prisca Odermatt in ihrem Element.Wie hältst du deine Teilnehmer fit?
Ich bleibe mit meinen Kunden via Handy in Kontakt. So erhalten sie sofort die neusten News und können meine Videos anschauen. Seit Neustem nutze ich neben der KLARA Buchhaltung auch den News Manager. In wenigen Sekunden habe ich meine News und Angebote platziert und versende sie direkt aufs Handy meiner Kunden. Das geht noch schneller als mit WhatsApp.

Mit KLARA wird Buchhaltung nicht spannender - aber viel einfacher.

Nie mehr über Kontenpläne nachdenken: KLARA verbucht alle deine Ausgaben und Einnahmen automatisch und gesetzeskonform an der richtigen Stelle.

  • KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die
  • KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die
  • KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die

Du bist ja nicht nur Instruktorin, sondern auch Geschäftsführerin. Da hast du bestimmt mit viel Papierkram zu kämpfen. Wie bringst du alles unter einen Hut?
Das war am Anfang sehr schwierig, da ich leidenschaftliche Instruktorin bin. Weil ich aber irgendwann die Papierberge nicht mehr ertragen konnte, entschied ich mich, mein Geschäft soweit wie möglich zu digitalisieren. Nun wickle ich meine Buchhaltung über KLARA ab. Rechnungen scanne ich mit dem Handy ein und KLARA verbucht sie dann automatisch.

Du bist unsere 20’000ste Kundin. Welches ist dein Lieblingsangebot von KLARA?
Natürlich die Buchhaltung! Dank dieser kann ich mehr Zeit in der freien Natur verbringen als im Büro.  Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, die Terminbuchung von KLARA auszuprobieren. So können sich meine Kunden online in die Kurse eintragen und ich habe noch mehr Zeit für die Dinge, die ich gerne mache.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg für die Zukunft und weiterhin viel Spass mit KLARA.

Wie hältst du deine Teilnehmer fit?
Ich bleibe mit meinen Kunden via Handy in Kontakt. So erhalten sie sofort die neusten News und können meine Videos anschauen. Seit Neustem nutze ich neben der KLARA Buchhaltung auch den News Manager. In wenigen Sekunden habe ich meine News und Angebote platziert und versende sie direkt aufs Handy meiner Kunden. Das geht noch schneller als mit WhatsApp.

klara-logo-img

Mit KLARA wird Buchhaltung nicht spannender - aber viel einfacher.

Nie mehr über Kontenpläne nachdenken: KLARA verbucht alle deine Ausgaben und Einnahmen automatisch und gesetzeskonform an der richtigen Stelle.
Mehr erfahren
Neugierig?
Jetzt registrieren und deine Buchhaltung vereinfachen.
klara-website-cta-modul-ipad-buchhaltung-rechnung-bezahlen
klara-bubble-buchhaltung-de

Mehr Tipps aus dem KLARA Blog.