Expertentipps: Datensicherung – Lokal, im Netzwerk oder in der Cloud?
Ob persönliche Erinnerungen, geschäftliche Dokumente oder andere wichtige Informationen – der Verlust von Daten kann schwerwiegende Folgen haben. Eine zuverlässige Backup-Strategie schützt dich vor solchen Horror-Szenarien. Doch welche Lösung ist die beste? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile der Datensicherung auf dem eigenen PC, im lokalen Netzwerk und der Online-Datensicherung in der Cloud.
Lokale Datensicherung
Bei der lokalen Datensicherung speicherst du deine Daten direkt bei dir vor Ort: Auf Festplatten, SSDs oder ähnlichen physischen Speichermedien. Dies hat den Vorteil, dass du die volle Kontrolle und direkten Zugriff auf deine Sicherungskopien hast. Weil alles lokal geschieht, geht das Sichern und Wiederherstellen deiner Daten schnell und du bist dabei nicht auf eine Internetverbindung angewiesen.
Die physische Speicherung bedeutet aber auch, dass unvorhersehbare Ereignisse wie Diebstahl, Feuer oder Wasserschäden eine Gefahr darstellen können. Auch mit Hardware-Ausfällen, also das plötzliche Versagen deiner Festplatte, musst du rechnen. Ohne eine zusätzliche Sicherungskopie an einem anderen Ort läufst du also Gefahr, dass deine Daten unwiederbringlich verloren gehen.
«Datensicherung sollte immer eine Priorität sein.» |
Anis Sebaï, Information Security Officer (ISO), KLARA Business AG
Zentrale Datensicherung im eigenen Netzwerk
Deine Daten auf einem zentralen Server in deinem Netzwerk zu speichern, gibt dir eine gute Balance zwischen Lokalität und Zugänglichkeit. Alle Daten sind an einem sicheren Ort aufbewahrt und mehrere Teammitglieder können gleichzeitig auf die Backups zugreifen. Für zusätzliche Sicherheit kannst du das Netzwerk von deinem IT-Team überwachen lassen. Besonders in grösseren Teams oder bei mehreren Standorten ist dieser organisierte Überblick sehr praktisch.
Damit alles reibungslos läuft, erfordert diese Art der Datensicherung allerdings ein stabiles und leistungsfähiges Netzwerk. Fällt dieses aus, kann es sein, dass du vorübergehend nicht auf deine Daten zugreifen kannst – was ärgerlich ist, wenn die Zeit drängt oder du gerade wichtige Informationen abrufen musst.
Online-Datensicherung in der Cloud
Bei dieser Methode speicherst du deine Daten auf Servern von Drittanbietern in Rechenzentren. Die Cloud-Sicherung hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Einer der grössten Vorteile der Cloud-Sicherung ist die nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit. Das heisst, du kannst so viel Speicherplatz hinzufügen, wie du benötigst, ohne dich um Hardwareprobleme kümmern zu müssen. Zudem kannst du von überallher jederzeit auf deine Daten zugreifen. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Gerät mit Internetverbindung.
Aber auch eine Cloud ist nicht ohne Tücken. Neben den potenziellen Kosten und Verbindungsschwierigkeiten liegt ein besonderer Fokus auf der Sicherheit. Die Abhängigkeit von Drittanbietern zur Datenaufbewahrung kann Bedenken in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit hervorrufen. Wähle den Anbieter daher sorgfältig aus.
Welche Datensicherungsmethode eignet sich am besten für mich?
Die Wahl zwischen lokaler, Netzwerk- und Cloud-Sicherung hängt von deinen individuellen Anforderungen ab. Für deine privaten Daten empfehle ich die lokale und Cloud-Sicherung als einfachste und kostengünstigste Lösungen: Lokale Sicherung bietet Kontrolle und Geschwindigkeit, während die Cloud-Sicherung Zugänglichkeit und Skalierbarkeit bietet.
Unternehmen und Organisationen mit komplexen Anforderungen profitieren hingegen von einer Netzwerksicherung, da sie eine zentralisierte Verwaltung ermöglicht. Dennoch sollten die potenziellen Kosten und Verbindungsschwierigkeiten berücksichtigt werden, wenn die Cloud als Datensicherungsoption in Erwägung gezogen wird.
Oft liegt der Schlüssel in einer Kombination aus diesen Lösungen: So kannst du die Vorzüge jeder Methode nutzen. Durch mehrfache Backups garantierst du gleichzeitig den optimalen Schutz vor Datenverlust. Egal für welchen Ansatz du dich entscheidest, die Datensicherung sollte immer eine Priorität sein, um wertvolle Informationen zu schützen.
Du willst einen sicheren Speicherort für deine Dokumente?
Im eArchiv von KLARA sind deine Geschäftsbücher nicht nur sicher gespeichert, sondern auch revisionssicher gemäss der Geschäftsbücherverordnung (GeBüV). Für noch mehr Sicherheit sorgen Zeitstempel, individuelle Zugriffsberechtigungen und automatisches Protokollieren aller Aktionen.