KLARA Produkt-Updates Highlights 2024

3 Min
27.02.2025 11:37:02

2024 war ein Jahr voller spannender Neuerungen und Verbesserungen, in dem wir sowohl die Funktionalität als auch die Benutzererfahrung von KLARA weiter optimiert haben. 

Hier findest du die wichtigsten Produkt-Highlights des Jahres sowie einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen.

Neue Berichte-Funktion

KLARA Berichte (Teil der Business Pakete Basic und Plus)
  • Erstellt personalisierte Berichte zu Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Artikeln. 
  • Daten lassen sich mit wenigen Klicks auswählen, analysieren und als Excel-Datei exportieren.

 

Neue Berichtsarten
  • Projekte: Behalte den Fortschritt und die Rentabilität deiner Projekte im Blick.
  • Kasse: Detaillierte Analyse deiner Barumsätze für bessere Finanzübersicht.
  • Buchhaltung: Wichtige Finanzkennzahlen in präzisen Berichten zusammenfassen. 
Zusätzliche Funktionen
  • Vorlagen erleichtern die schnelle Erstellung von Berichten.
  • Erweiterte Filteroptionen für gezielte Auswertungen.
  • Mitarbeitenden-Statistiken werden nun pro Vertragsperiode gespeichert, sodass Anpassungen nachvollziehbar bleiben. 
Entdecke die KLARA Business Pakete

Updates KLARA Kasse

Neuer Gastro-Modus
  • Flexibler Wechsel zwischen Retail- und Gastro-Kasse.
  • Verwaltung von Tischen mit Nummerierung, Gruppenbildung und Bestellverschiebung.
  • Neue Wifi-Druckeranbindung für die Zuweisung von Bestellungen an bestimmte Stationen (z.B. Küche oder Bar).
  • Artikelvarianten direkt bei der Bestellung erfassen, z.B. Beilagen oder Saucen.
  • Flexible Quittungen: Teilbeträge aufteilen oder Zahlungsinformationen direkt integrieren. 

Erfassung einer Bestellung auf dem Tablet

Weitere Verbesserungen
  • Quittungen können jetzt auch per E-Mail versendet werden.
  • Benutzerrechte individuell festlegen, z.B. Bedienungseinschränkungen für bestimmte Tische.
  • Filter bleiben nach Verkäufen aktiv, sodass unterschiedliche Filial-Sortimente leichter verwaltet werden können.
Neue Kassenhardware
  • Der Epson TM30-III Belegdrucker bietet mehr Flexibilität und günstigere Anschaffungskosten.
  • Dank USB-C und WiFi-Anbindung lässt sich das Gerät einfach in den Kassensystemen integrieren. 

Entdecke die KLARA Kasse

Updates KLARA-App

KI-gestützte Belegverbuchung 
  • Belege einfach mit der Smartphone-Kamera scannen. 
  • Die KI übernimmt automatisch die Erkennung und Verbuchung von Betrag, MWST und Datum.
  • Integration mit anderen Apps ermöglicht das direkte Weiterleiten von Belegen.
  • Unterbrochene Prozesse werden in der Cloud gespeichert und können später fortgesetzt werden. 

Schau dir im Video an, wie es funktioniert:

 

Mitarbeitenden-Statistiken mit Zeitbezug 
  • Änderungen in den Statistik-Daten können nun für spezifische Vertragsperioden vorgenommen werden.
  • Frühere Perioden bleiben unverändert gespeichert.
Neue Terminbuchung 
  • Termine lassen sich jetzt direkt mobil erfassen und verwalten.

Termine ganz einfach von unterwegs erfassen und verwalten.

Rechnungserinnerungen
  • Automatische Benachrichtigungen über offene Rechnungen. 
  • Verbesserter Mahnprozess für eine optimierte Liquiditätsplanung. 
Entdecke die myKLARA-App:
Dein mobiles Büro im Hosentaschenformat

Updates KLARA Lohn

Erweiterte Verwaltung 
  • Änderungen an Firmenversicherungen werden zeitbezogen erfasst, sodass neue Prämien zum richtigen Zeitpunkt berücksichtigt werden.
  • Mehrere BVG-Anbieter können nun einem Mitarbeitenden zugeordnet und angepasst werden.
  • Mitarbeitenden können verschiedene Versicherungen (z.B. mehrere Krankentaggeld- oder BVG-Lösungen) zugewiesen werden. 
Quellensteuer-Optimierung
  • Die Anzahl der Schweizer Arbeitstage von Grenzgängerinnen und Grenzgängern sowie die Gesamtanzahl der Arbeitstage lassen sich jetzt flexibler erfassen – ideal für Teilzeitpensen.
  • Damit die Berechnung korrekt bleibt, sind die Angaben zum Partner-Einkommen (Tarife C, T, N) und zur Lebenspartnerschaft (Tarife H, P, U) jetzt verpflichtend.
  • Neu kannst du bei Nachzahlungen nach einem Austritt im Folgejahr festlegen, auf welches Jahr sie sich beziehen, sodass die korrekten Steuersätze angewendet werden.
Entdecke KLARA Lohn

Updates eArchiv

  • Dokumente, die in KLARA generiert werden, werden automatisch im eArchiv gespeichert – für Kunden mit eArchiv als Widget oder als Teil eines Business Pakets.
  • Bereits erstellte Dokumente werden ebenfalls ins eArchiv übertragen. Ohne eArchiv-Abo erfolgt keine automatische Archivierung.
Entdecke das eArchiv

Updates Buchhaltung

Neues Kontenblatt
  • Das überarbeitete Design bietet eine bessere Übersicht. 
  • Direkter Zugriff auf verbuchte Belege und zugehörige Gegenkonten. 
  • Neue Filteroptionen (z.B. MWST, Buchungstyp) erleichtern die Suche nach relevanten Buchungen. 
  • Dank der Multi-Tab-Ansicht können mehrere Konten parallel angezeigt werden. 
Accounting Onboarding 2.0 
  • Das neue FiBu-Dashboard liefert eine bessere Übersicht über Finanzen. 
  • Verbesserte Hilfestellungen erleichtern die Nutzung der Buchhaltungsfunktionen. 
  • Die Benutzeroberfläche wurde optimiert, um die Bedienung noch intuitiver zu gestalten. 
  • Neue Hinweise unterstützen bei der Erfassung der Eröffnungsbilanz.  
Automatisiere deine Buchhaltung mit KLARA

Ausblick 2025

Auch 2025 entwickeln wir KLARA kontinuierlich weiter, bringen neue Funktionen und optimieren bestehende. Darauf kannst du dich freuen: 

  • Im Frühjahr führen wir eine komplett neue Kassenhardware & Bezahlterminals für eine noch einfachere Zahlungsabwicklung ein.
  • Es folgt die ELM5-Zertifizierung für die Lohnbuchhaltung zur Einhaltung der neuesten Standards.
  • Wir werden den Lohnlauf modernisieren und die Mitarbeiterverwaltung optimieren. So erledigst du die Lohnbuchhaltung noch effizienter – besonders praktisch für Unternehmen mit grösseren Teams.

 

Möchtest du mithelfen, die KLARA Produkte weiter zu verbessern?

Werde Teil des KLARA Research Labs und teile dein Feedback mit uns, damit wir unsere Produkte noch besser an deine Bedürfnisse anpassen können.

Jetzt beim KLARA Research Lab registrieren und mitmachen →

{}