«Meine Kunden buchen ihren Reifenwechsel online»

2 Min
19.01.2021 14:22:16
Lieber Philipp, du bist Miteigentümer der Zimmerberg Garage in Thalwil. Seit Kurzem können deine Kunden ihre Termine im Internet buchen. Warum hast du dich für ein Online Terminbuchungstool entschieden?
Es gibt viele Termine, die in regelmässigen Abständen wiederholt werden, wie zum Beispiel für einen Fahrzeugcheck. Vor allem im Frühling und Herbst, wenn alle gleichzeitig ihre Reifen wechseln wollen, klingelte mein Telefon ständig. Das hielt mich oft von der eigentlichen Arbeit ab. Mit der Online Terminbuchung buchen meine Kunden ihren Reifenwechsel flexibel und spontan online. So erhöhe ich die Kundenzufriedenheit und gleichzeitig habe ich mehr Zeit, um mich meinem Kerngeschäft zu widmen – zwei Fliegen mit einer Klappe also.
Welche Funktionen der KLARA Online Terminbuchung schätzt du am meisten?

Dank dem einfachen Aufbau eignet sich die KLARA Online Terminbuchung auch für Garagisten, die mit digitalen Tools nicht viel anfangen können. Ich konnte es sehr schnell auf meiner bestehenden Website integrieren. Seither können meine Kunden den gewünschten Service auswählen – dabei habe ich die Kundendaten stets im Blick. Ausserdem verschickt das Tool eine automatisierte Terminerinnerung via SMS oder E-Mail. So verpassen meine Kunden keine Termine.

Was fasziniert dich an deinem Beruf am meisten?

Einerseits der Kontakt mit den Kunden, anderseits die Technik. Seit über 100 Jahren werden Autos neu erfunden. Neue Technologien halten Einzug und das fordert mich bei der Arbeit stark heraus. Und genau das macht meinen Beruf so spannend – auch wenn das Auto im Grunde genommen immer noch ein Fortbewegungsmittel mit Lenkrad und vier Rädern ist. Viele KMU sind der Digitalisierung gegenüber skeptisch eingestellt. Welche Tipps würdest du ihnen auf den Weg geben, um ihnen den Weg in die digitale Welt zu vereinfachen?

Einfach drauf loslegen! Man braucht keine Angst vor neuen Herausforderungen zu haben. Im Gegenteil: Die Erleichterung durch die Digitalisierung wird sich sehr schnell positiv bemerkbar machen. Glaubt mir – die Arbeit macht dann viel mehr Spass. So bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft und am Ende des Tages auch mehr Freizeit. Die Kunden finden zum Beispiel unsere Online Terminbuchung innovativ und sind begeistert, da es auch für sie eine Erleichterung ist.

Worauf freust du dich im neuen Jahr am meisten?

Ich freue mich darauf, auch nach dem Ende der Pandemie die Mobilität unserer Kunden sicher zu stellen. Es kommt eine neue Ära auf uns alle zu und das finde ich extrem spannend.

Starte auch du mit deiner eigenen Online Terminbuchung.
Der Terminkalender, der sich wie von Zauberhand füllt: Verwalte deine Kundentermine unkompliziert und effizient.
 

Zur KLARA Online Terminbuchung →