Login
Philipp ist Miteigentümer der Zimmerberg Garage in Thalwil. Seit Kurzem können seine Kunden ihre Termine im Internet buchen. Erfahre mehr über seine Erfahrungen.
KLARA Blog

«Meine Kunden buchen ihren Reifenwechsel online»

19.01.2021
Lesezeit: 1 min

Lieber Philipp, du bist Miteigentümer der Zimmerberg Garage in Thalwil. Seit Kurzem können deine Kunden ihre Termine im Internet buchen. Warum hast du dich für ein Online Terminbuchungstool entschieden?
Es gibt viele Termine, die in regelmässigen Abständen wiederholt werden, wie zum Beispiel für einen Fahrzeugcheck. Vor allem im Frühling und Herbst, wenn alle gleichzeitig ihre Reifen wechseln wollen, klingelte mein Telefon ständig. Das hielt mich oft von der eigentlichen Arbeit ab. Mit der Online Terminbuchung buchen meine Kunden ihren Reifenwechsel flexibel und spontan online. So erhöhe ich die Kundenzufriedenheit und gleichzeitig habe ich mehr Zeit, um mich meinem Kerngeschäft zu widmen – zwei Fliegen mit einer Klappe also.

Lesezeit: 1 min
Welche Funktionen der KLARA Online Terminbuchung schätzt du am meisten?

Dank dem einfachen Aufbau eignet sich die KLARA Online Terminbuchung auch für Garagisten, die mit digitalen Tools nicht viel anfangen können. Ich konnte es sehr schnell auf meiner bestehenden Website integrieren. Seither können meine Kunden den gewünschten Service auswählen – dabei habe ich die Kundendaten stets im Blick. Ausserdem verschickt das Tool eine automatisierte Terminerinnerung via SMS oder E-Mail. So verpassen meine Kunden keine Termine.

Starte auch du mit deiner eigenen Online Terminbuchung.
Der Terminkalender, der sich wie von Zauberhand füllt: Verwalte deine Kundentermine unkompliziert und effizient.
  • KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die
  • KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die
  • KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die KLARA umfasst eine gesamte Angebotswelt, die im Kern kostenlos ist. Die
Was fasziniert dich an deinem Beruf am meisten?

Einerseits der Kontakt mit den Kunden, anderseits die Technik. Seit über 100 Jahren werden Autos neu erfunden. Neue Technologien halten Einzug und das fordert mich bei der Arbeit stark heraus. Und genau das macht meinen Beruf so spannend – auch wenn das Auto im Grunde genommen immer noch ein Fortbewegungsmittel mit Lenkrad und vier Rädern ist.

portrait_philipp

«Die Kunden finden unsere Online Terminbuchung innovativ und sind begeistert.»
Philipp Höhn, Zimmerberg Garage


Viele KMU sind der Digitalisierung gegenüber skeptisch eingestellt. Welche Tipps würdest du ihnen auf den Weg geben, um ihnen den Weg in die digitale Welt zu vereinfachen?

Einfach drauf loslegen! Man braucht keine Angst vor neuen Herausforderungen zu haben. Im Gegenteil: Die Erleichterung durch die Digitalisierung wird sich sehr schnell positiv bemerkbar machen. Glaubt mir – die Arbeit macht dann viel mehr Spass. So bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft und am Ende des Tages auch mehr Freizeit. Die Kunden finden zum Beispiel unsere Online Terminbuchung innovativ und sind begeistert, da es auch für sie eine Erleichterung ist.

Worauf freust du dich im neuen Jahr am meisten?

Ich freue mich darauf, auch nach dem Ende der Pandemie die Mobilität unserer Kunden sicher zu stellen. Es kommt eine neue Ära auf uns alle zu und das finde ich extrem spannend.

Sicher ist sicher!

Da die Krankenkasse nur für Nichtberufsunfälle aufkommt, bist du gesetzlich dazu verpflichtet, eine Versicherung gegen Berufsunfälle für deine Hilfskraft abzuschliessen – selbst, wenn sie nur wenige Stunden bei dir arbeitet. Kümmert sich deine Haushaltshilfe jedoch mehr als acht Stunden pro Woche um deinen Haushalt, gilt es zusätzlich eine Nichtberufsunfallsversicherung für sie abzuschliessen.

klara-logo-img

KLARA Tipp:

Was es bei den Sozialversicherungen für deine Angestellten zu beachten gibt, wie viel Lohn für Tätigkeiten im Haushalt angemessen ist, Informationen rund ums Thema Haushaltshilfe einstellen, findest du im nachfolgend downloadbaren Merkblatt.
Merkblatt herunterladen
Neugierig?
Jetzt kostenlos registrieren und bekannter werden.
AD-IMG-2
ad-img-3

Mehr Tipps aus dem KLARA Blog.