Der beste Zeitpunkt für die Automatisierung deiner KMU-Administration

2 Min
02.02.2022 06:30:00

Für die meisten Unternehmen hat das neue Jahr noch gar nicht richtig begonnen. Auf Briefen, Rechnungen und in E-Mails steht zwar überall 2022. Bis Ende Monat geht es jedoch vielerorts noch immer um den Abschluss des vergangenen Geschäftsjahres. Aufwendige Prozesse, Korrekturen, Bereinigungen. Es ist die Zeit des «Wie mühsam ist das denn? Gibt es nichts Einfacheres? Das ist das letzte Mal, dass ich …»

Doch dann wirst du vom Alltag eingeholt und die guten Vorsätze, Alternativen zu prüfen, die das Büro einfacher machen würden, beiseitegelegt. Schliesslich bist du schon mitten im neuen Geschäftsjahr und ein Systemwechsel würde erhebliche Zusatzarbeit bedeuten. Deshalb gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um mit der kompletten Digitalisierung der Administration zu beginnen, als unmittelbar nachdem der letztjährige Jahresabschluss vorliegt.

Umsteigen auf «KLARA Business»

KLARA hat just Anfang Jahr drei Business-Pakete lanciert, welche die Bedürfnisse verschiedener KMU optimal abdecken. Dank hohem Automatisierungsgrad und künstlicher Intelligenz wird die Administration deines Büros jetzt noch einfacher – und entspannter, egal ob für Buchhaltung, Lohnabrechnung, Auftrags- oder Kundenverwaltung.

Während Einsteiger in die digitale Administration vor allem das Kernangebot «KLARA Buchhaltung Starter» nutzen, wählen etablierte Unternehmen zusätzliche Funktionen. Um es einfach und günstig zu gestalten, hat KLARA nun die wichtigsten Funktionen in einem Bundle zusammengeschnürt. Das neue, attraktive Abo-Modell wird ab 17 Franken pro Monat angeboten.

Einfacher Einstieg und viele Zusatzfunktionen

Um dir bereits den Einstieg möglichst einfach zu machen, bietet KLARA ein persönliches Onboarding mit einer fest zugeteilten Beratungsperson, also keine anonyme Einführung. Sollten bei der Nutzung dennoch Fragen auftreten, kannst du den Fast Track Support kontaktieren. Und das Beste: Um die Vorzüge von «KLARA Business» zu erleben, kannst du die Software einen Monat lang kostenlos testen.

Die «KLARA Buchhaltung» besticht durch intuitives Handling, hohen Automatisierungsrad und einer äusserst benutzerfreundlichen Oberfläche. Neu bietet das Abo unter anderem einen automatischen Bankabgleich in Echtzeit, einen Kreditkartenabgleich und – und das ist eine kleine Revolution – ein automatisiertes Spesenmanagement-Modul, optional erweiterbar mit Prepaid-Kreditkarten.

Spesenmanagement war nie einfacher

Die aufwendigen und mühsamen Prozesse, die mit der Abgabe einer Firmenkreditkarte an die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bisher verbunden waren, gehören damit der Vergangenheit an. Selbst bei einem Mitarbeiterwechsel. Das Spesenmanagement wird zudem übersichtlicher und flexibler: Du hast eine ständige Saldo-Übersicht über alle Prepaidkarten und damit die volle Kontrolle. Ist beispielsweise das verfügbare Guthaben auf der Karte eines Chauffeurs, der gerade tanken sollte, knapp, kann über KLARA in Echtzeit mit wenigen Klicks Geld von einer Karte auf eine andere übertragen werden.

Die grössten Vorteile des Moduls dürften sich derweil in der Buchhaltung eines Unternehmens zeigen. Diese spart durch die Automatisierungen enorm viel Zeit. Zudem hilft die starke Vernetzung der verschiedenen Dienstleistungen, dass Belege weniger oft verloren gehen. Mehr Details zu KLARAS Spesenmanagement-Modul findest du hier.

Eine an dein Unternehmen angepasste Unterstützung

Für KLARA-CEO Renato Stalder ist die Partnerschaft mit Swiss Bankers ein Vorzeigebeispiel für die Funktionsweise von KLARAS digitalem Ecosystem: «Wir überlegen uns stets, wo wir den Kunden im Büro-Alltag das Leben erleichtern, nervenaufreibende Aufwände reduzieren können und suchen uns dann die entsprechenden Partner, um die Probleme zu lösen.»

Langfristig verfolgt KLARA die Vision, jeden Kunden in seinem Büro-Alltag abzuholen und ihn im auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Ecosystem zu unterstützen. Mit «KLARA Business RELAX» spricht KLARA nicht zuletzt Unternehmen an, die sich primär um ihr Kerngeschäft kümmern wollen, im entspannten Wissen, dass sich ihr digitaler Assistent KLARA einfach und gesetzeskonform um den Rest kümmert.

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

Verschwende deine wertvolle Zeit nicht für administrative Kleinigkeiten. Mit KLARA erledigst du deine Buchhaltung auf Knopfdruck.

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