Automatischer Bankabgleich – Buchhaltung einfach wie noch nie

1 Min
01.03.2022 06:30:00

Ein Unternehmen erfolgreich zu führen, ist nicht immer leicht. Hinzu kommt noch die Buchhaltung – für viele ein zusätzlicher Stressfaktor. Den Überblick über die Geschäftskonten zu behalten und der dazu erforderliche regelmässige Kontoabgleich ist dabei eine besondere Herausforderung. Denn so wichtig wie der Kontoabgleich ist, so mühsam ist er auch. Wir verstehen, dass du eine lange To-do-Liste hast und die dort aufgeführten buchhalterischen Punkte vermutlich nicht zu deinen Lieblingsaufgaben gehören. Um dir den Büroalltag zu erleichtern, bietet das Abo von «KLARA Buchhaltung RELAX» darum neben vielen anderen spannenden Features einen automatischen Bankabgleich in Echtzeit.

Wie funktioniert der automatische Bankabgleich?

Der automatische Bankabgleich verbannt umständliche Übertragungen von Zahlungsaufträgen in die Vergangenheit. Stattdessen verbuchst du deine Rechnungen in «KLARA Business RELAX» und überträgst sie dann direkt in dein E-Banking, wo du sie nur noch freigeben musst. Dieser Schritt garantiert dir und deiner Kundschaft die notwendige Datensicherheit. Auch die Sicherheit deiner Hausbank ist damit stets gewährleistet. Spätestens nach einer Stunde ist die Zahlung in deinem E-Banking sichtbar.

Einer der vielen Vorteile von künstlicher Intelligenz ist, dass sie keine Pausen braucht. Während du schläfst, arbeitet KLARA auf Hochtouren und erledigt dank einer direkten Schnittstelle den Import von Kontobewegungen für dich: Jeweils nachts holt die Software von selbst den Kontoauszug bei deiner Bank und stellt sie dir zum Abgleich bereit. Was vorher eine langwierige Aufgabe war, benötigt jetzt nur noch wenige Mausklicks.

Weniger Aufwand, mehr Zeit fürs Kerngeschäft

Konten manuell abzugleichen, kann sich zu einem grossen Zeitfresser entwickeln. Erst recht, wenn sich ein Fehler einschleicht. Der integrierte automatische Bankabgleich ist daher eine enorme Unterstützung: Endlich musst du dich weniger mit Buchhaltung auseinandersetzen und hast mehr Zeit, dich aufs Daily-Business zu konzentrieren! Denn die Automatisierung gestaltet deine Buchhaltung schneller, effizienter und sie reduziert die Fehlerquote beträchtlich. Mit dem automatischen Bankabgleich bist du sicher, dass alles stets richtig verbucht ist und nichts vergessen geht.

Neben der Automatisierung von Prozessen minimieren Vorlagen für wiederkehrende Transaktionen deinen Aufwand zusätzlich. Dank der täglichen Aktualisierung deiner Buchhaltung ist diese zudem immer auf dem aktuellen Stand: KLARA informiert dich über ausstehende Zahlungen oder ob du vergessen hast, eine Rechnung zu begleichen. Damit wird dein Zeitmanagement effizienter und du hast deine Liquiditätsplanung voll im Griff.

 

 

Teste KLARA Business einen Monat lang gratis!

Lehn dich zurück und lass KLARA die mühsamen Aufgaben erledigen. Damit alles klappt, bietet KLARA dir zudem ein persönliches Onboarding an. 

KLARA Business entdecken →