Login
Bankabgleich? Wieso selbst machen, wenn KLARA das für dich übernehmen kann!
KLARA Blog

Automatischer Bankabgleich – Buchhaltung einfach wie noch nie

01.03.2022
Lesezeit: 2 min

Ein Unternehmen erfolgreich zu führen, ist nicht immer leicht. Hinzu kommt noch die Buchhaltung – für viele ein zusätzlicher Stressfaktor. Den Überblick über die Geschäftskonten zu behalten und der dazu erforderliche regelmässige Kontoabgleich ist dabei eine besondere Herausforderung. Denn so wichtig wie der Kontoabgleich ist, so mühsam ist er auch. Wir verstehen, dass du eine lange To-do-Liste hast und die dort aufgeführten buchhalterischen Punkte vermutlich nicht zu deinen Lieblingsaufgaben gehören. Um dir den Büroalltag zu erleichtern, bietet das Abo von «KLARA Business RELAX» darum neben vielen anderen spannenden Features einen automatischen Bankabgleich in Echtzeit.

Lesezeit: 2 min

Wie funktioniert der automatische Bankabgleich?

Der automatische Bankabgleich verbannt umständliche Übertragungen von Zahlungsaufträgen in die Vergangenheit. Stattdessen verbuchst du deine Rechnungen in «KLARA Business RELAX» und überträgst sie dann direkt in dein E-Banking, wo du sie nur noch freigeben musst. Dieser Schritt garantiert dir und deiner Kundschaft die notwendige Datensicherheit. Auch die Sicherheit deiner Hausbank ist damit stets gewährleistet. Spätestens nach einer Stunde ist die Zahlung in deinem E-Banking sichtbar.

Einer der vielen Vorteile von künstlicher Intelligenz ist, dass sie keine Pausen braucht. Während du schläfst, arbeitet KLARA auf Hochtouren und erledigt dank einer direkten Schnittstelle den Import von Kontobewegungen für dich: Jeweils nachts holt die Software von selbst den Kontoauszug bei deiner Bank und stellt sie dir zum Abgleich bereit. Was vorher eine langwierige Aufgabe war, benötigt jetzt nur noch wenige Mausklicks.

Weniger Aufwand, mehr Zeit fürs Kerngeschäft

Konten manuell abzugleichen, kann sich zu einem grossen Zeitfresser entwickeln. Erst recht, wenn sich ein Fehler einschleicht. Der integrierte automatische Bankabgleich ist daher eine enorme Unterstützung: Endlich musst du dich weniger mit Buchhaltung auseinandersetzen und hast mehr Zeit, dich aufs Daily-Business zu konzentrieren! Denn die Automatisierung gestaltet deine Buchhaltung schneller, effizienter und sie reduziert die Fehlerquote beträchtlich. Mit dem automatischen Bankabgleich bist du sicher, dass alles stets richtig verbucht ist und nichts vergessen geht.

Neben der Automatisierung von Prozessen, minimieren Vorlagen für wiederkehrende Transaktionen deinen Aufwand zusätzlich. Dank der täglichen Aktualisierung deiner Buchhaltung ist diese zudem immer auf dem Echtzeit-Stand: KLARA informiert dich über ausstehende Zahlungen oder ob du vergessen hast, eine Rechnung zu begleichen. Damit wird dein Zeitmanagement effizienter und du hast deine Liquiditätsplanung voll im Griff.

 KLARA unterstützt dich auf der ganzen Linie: Du kannst «KLARA Business RELAX» einen Monat lang gratis ausprobieren, um herauszufinden, ob es die passende Lösung für dein Unternehmen ist. Zudem bietet KLARA Einsteigern ein persönliches Onboarding an. So stemmst du deine Buchhaltung mit links!  

Teste KLARA Business RELAX einen Monat lang gratis!

Lehn dich zurück und lass KLARA die mühsamen Aufgaben erledigen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Deine Strategie basiert auf den Bedürfnissen deiner Kunden – analysiere also als Erstes deine Zielgruppe.
  • Genauso wichtig ist es, deine Konkurrenten und den Markt zu kennen.
  • Überlege dir einen einprägsamen Namen sowie ein Logo.
  • Deine Preisstrategie bestimmt massgeblich über den Erfolg deines Shops!
  • Betreibe effektives Online-Marketing, damit deine Marke bekannt wird.
  • Gestalte deine Webseite ansprechend mit einer übersichtlichen Navigation, guten Bildern und vollständigen Produktinformationen.
  • So haben’s andere gemacht: Interview mit Alan Frei.

Sicher ist sicher!

Da die Krankenkasse nur für Nichtberufsunfälle aufkommt, bist du gesetzlich dazu verpflichtet, eine Versicherung gegen Berufsunfälle für deine Hilfskraft abzuschliessen – selbst, wenn sie nur wenige Stunden bei dir arbeitet. Kümmert sich deine Haushaltshilfe jedoch mehr als acht Stunden pro Woche um deinen Haushalt, gilt es zusätzlich eine Nichtberufsunfallsversicherung für sie abzuschliessen.

klara-logo-img

KLARA Tipp:

Was es bei den Sozialversicherungen für deine Angestellten zu beachten gibt, wie viel Lohn für Tätigkeiten im Haushalt angemessen ist, Informationen rund ums Thema Haushaltshilfe einstellen, findest du im nachfolgend downloadbaren Merkblatt.
Merkblatt herunterladen
Neugierig?
Jetzt kostenlos registrieren und bekannter werden.
AD-IMG-2
ad-img-3

Mehr Tipps aus dem KLARA Blog.