Digitale Aktien: Mehr Ordnung in der Eigentumsstruktur deiner AG

2 Min
16.10.2019 10:00:00

Kennst du die Eigentumsverhältnisse deiner Aktiengesellschaft? Falls nicht, kann das unangenehme Konsequenzen haben – wie etwa bei der Unternehmensnachfolge, bei Firmenverkäufen oder wenn Kapital benötigt wird. Eine einfache Lösung, die viele nicht kennen: digitale Aktien.

«Wir stellen fest, dass bei etwa zwei Dritteln aller Schweizer KMU die Eigentumsstruktur an den Aktien unklar ist», erklärt Reto Leisi, Experte für Entrepreneurs & Executives bei der Credit Suisse. In seinem Arbeitsalltag erlebt er aber immer wieder, wie wichtig ein geordnetes Aktionariat ist: «Merkt man erst während einer Nachfolge oder beim Firmenverkauf, dass die Eigentumsverhältnisse Mängel aufweisen, kann dies zu Verzögerungen, Wertminderungen oder gar einem Abbruch der Transaktion führen.»

Klare Eigentumsverhältnisse im Aktionariat sind also wichtig. Insbesondere im Hinblick auf mögliche Kapitalbeschaffungen, Fusionen, Unternehmensnachfolgen oder vergleichbare Vorgänge.

Verkäufe, Scheidung, Vererbung als mögliche Ursachen

Die Ursachen für mangelhafte Eigentumsverhältnisse im Aktionariat sind zahlreich: Aktien werden verkauft, vererbt oder wechseln durch eine Scheidung den Besitzer bzw. die Besitzerin. «Oftmals weist die Übertragung rechtliche Mängel auf. Das Eigentum wird durch eine schriftliche Abtretung, eine sogenannte Zession, übertragen. Häufig wird dieser Teil des Rechtsgeschäfts jedoch nicht vollzogen oder weist Mängel auf», so Reto Leisi.

Digitale Aktien als Lösung

Um einer mangelhaften Eigentumsstruktur vorzubeugen, lohnt es sich in vielen Fällen, die Aktien neu in Form von Bucheffekten auszugeben. Reto Leisi erklärt: «Diese digitalen Aktien, wie wir sie nennen, stellen eine vollständige Integration ins Bankensystem dar, genau wie es bei börsenkotierten Aktien der Fall ist. Mit dem Unterschied, dass diese Aktien nicht an einer Börse gehandelt werden.» Fortan können die Firmenanteilsscheine das Bankensystem nicht mehr verlassen, und die Eigentumsverhältnisse sind jederzeit rechtlich einwandfrei feststellbar.

Die wichtigsten Vorteile digitaler Aktien auf einen Blick:

  • Das Eigentum an den Aktien ist jederzeit einwandfrei sichergestellt.
  • Das Unternehmen und dessen Verwaltungsrat schützen sich durch diese Professionalisierung der Aktien-Handhabung vor Rechtsstreitigkeiten.
  • Potenzielle Investoren, Miteigentümer, Kreditgeber und andere wichtige Parteien können sich auf ein bewährtes System zur Sicherstellung des Eigentums und der professionellen Handhabung bei Anpassungen in der Aktionärsstruktur verlassen.
  • Etablierte Unternehmen können sich auf bevorstehende Transaktionen, wie grössere Kredite, neue Investoren, Firmenverkauf, Nachfolge oder Beteiligung der Mitarbeitenden, optimal vorbereiten.
  • Start-ups hingegen, die sich von Anfang an für digitale Aktien entscheiden, kommen leichter an Kapital.

Für welche Unternehmen sind digitale Aktien besonders geeignet?

«Ich empfehle sie dem kapitalintensiven Start-up genauso wie dem etablierten KMU, das sich auf eine der genannten Transaktionen vorbereitet», sagt Reto Leisi. «Die Motivation ist bei beiden dieselbe: Einem Wechsel oder einer Verbreiterung des Aktionariats sollte eine Umstellung auf digitale Aktien vorausgehen», ergänzt er.

Von den etablierten KMU steht in der Schweiz zurzeit jedes fünfte in den kommenden Jahren vor einem Besitzerwechsel – Tendenz steigend. Grund dafür ist das näher rückende Pensionierungsalter vieler Unternehmer der Babyboomer-Generation. Reto Leisi dazu: «Am besten stellt man in einer ruhigen Phase auf digitale Aktien um – bevor es eilt, weil die Nachfolge sich aufdrängt.»

Start-ups dagegen kennen meist keine ruhigen Phasen. Gerade solchen, die mehrere Finanzierungsrunden durchlaufen werden, empfiehlt Reto Leisi gleich von Anfang an das digitale Aktienregister.

«So oder so, digitale Aktien sind für fast jedes Unternehmen ab einer gewissen Grösse des Aktionariats ein nicht zu unterschätzender Vorteil für ihre Aktienzertifikate», resümiert der Credit Suisse Berater.

Lösungen für Unternehmen

Als Unternehmer trägst du viel Verantwortung und steckst deine Energie und Leidenschaft in die Entwicklung deines Unternehmens. Die Credit Suisse kümmert sich um deine persönliche Finanzplanung.