Das Auto-Abo für KMU – im Gespräch mit Léa Miggiano

2 Min
23.06.2021 06:00:00
2018 gründete Léa Miggiano zusammen mit vier Mitgründern das Startup Carvolution und revolutionierte damit Schweizer Mobilitätsservices. Hinter dem Auto-Abo steht die Vision, dass alle einfacher und preiswerter ein eigenes Auto fahren sollen. Auch für Geschäftsautos bieten sie individuelle, flexible Lösungen an. Im Gespräch mit KLARA verrät Léa uns, wieso das Auto-Abo von Carvolution eine optimale Flottenlösung für KMU ist, warum ihre Geschäftsidee ohne Digitalisierung gar nicht funktionieren würde und erzählt ein bisschen über sich selbst.
Woher stammt die Idee für den Namen Carvolution?

Beim Namen sind wir recht pragmatisch vorgegangen. Bekannte, Familie und Freunde konnten ihre Ideen in einer Liste eintragen. Anschliessend prüften wir, für welche die Domain und die Namensrechte noch zu haben sind. Für die finale Auswahl durften dann alle anhand verschiedener Kriterien wie Lesbarkeit, Wiedererkennbarkeit oder Gebrauch in unterschiedlichen Sprachen Punkte vergeben. Gewinner war Carvolution.

Inwiefern sind eure Lösungen für KMU gedacht? Weshalb sollten sich KMU für Carvolution entscheiden und nicht für die sonst bekannten Flottenlösungen?

Ganz zu Beginn hatten wir sie nicht auf dem Schirm. Doch als wir mehr und mehr Anfragen von KMU bekamen, wurde uns klar, dass Carvolution als hervorragende Alternative zum Autokauf und Leasing auch für Schweizer KMU eine grosse Erleichterung ist. Denn diese haben selten eine dedizierte Person fürs Flottenmanagement. Aber auch wenige Autos müssen gemanagte werden, ansonsten kann schnell viel Geld verloren gehen, beispielsweise wenn die Autos ungenutzt herumstehen. Somit ist Carvolution gerade für KMU, die Kosten und Aufwand für die eigenen Autos so gering wie nur möglich halten wollen, die ideale Lösung.

Zusätzlich ist im letzten Jahr die Flexibilität um ein Vielfaches wichtiger geworden. In Zeiten der Pandemie ist vieles ungewiss, auch für Unternehmen. Nicht zuletzt wollen immer mehr KMU keine eigene Flotte und geben ihren Mitarbeitern häufig Mobilitäts-Pauschalen. Durch Carvolution können sie ein Budget fixieren, Mitarbeitende suchen sich dann ein Auto bei Carvoution aus und fahren zum Fixpreis los. 

Startups tragen den Ruf, und meist zurecht, Vorreiter der Digitalisierung zu sein. Wie digitalisiert seid ihr? Kannst du auch hier Tipps geben?

Wir sind sehr digital unterwegs. Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, als wir alle ins Home-Office schickten. Da ging eine E-Mail raus und wir konnten alle problemlos von zu Hause arbeiten. Auch das ganze Flottenmanagement ist hoch digitalisiert und bei der Flottenbeschaffung gehen wir komplett datengetrieben vor. Das hilft natürlich auch unseren Kundinnen und Kunden ein super Erlebnis zu bieten. So können diese mit nur wenigen Klicks einen Schaden melden oder direkt über die App die Versicherung kontaktieren. Das alles wäre ohne diesen hohen Grad an Digitalisierung gar nicht möglich. 

Interessierst du dich für die Angebote von Carvolution?
Als KLARA Nutzer profitierst du von exklusiven Sonderkonditionen. Entdecke das Angebot jetzt im Widget Store.
 

Zum Widget Store →