Human Gardening: Eine Idee, ein Café, eine Community - das ist das 50'000. KLARA Mitglied
Der Verein «Human Gardening» ist das 50'0000. Community-Mitglied von KLARA. Am KLARA Experience Day in Zürich erhielt das Team von unserem CEO Renato Stalder ein Dankeschön in Form eines Gutscheins im Wert von 1000 Franken. Wir haben uns mit Mitgründer Gabriel Fanghänel über sein ganz besonderes Projekt in Basel unterhalten und wie KLARA ihn und sein Team dabei unterstützt.
Gabriel, herzliche Gratulation! Wie seid ihr auf KLARA aufmerksam geworden und welche Widgets nutzt ihr?
Mein Bruder, mit dem ich den Verein zusammen gegründet habe, ist etwas IT-affiner als ich. Er hat vor einigen Monaten in Ruhe die verschiedenen Angebote geprüft. Wichtig war uns, dass die Software auch für Leute mit wenig Ahnung vom «Business» einfach und gut zu handhaben ist. Das trägt viel dazu bei, dass wir den administrativen Teil stemmen können. Das Angebot von KLARA war für unsere Bedürfnisse am besten geeignet, und bis jetzt sind wir auch sehr zufrieden. Wir nutzen aktuell die KLARA Buchhaltung und das KLARA Kassensystem. Für die Zukunft prüfen wir den KLARA Online Shop.
Ein grosses Merci im Wert von 1000 CHF: Moderatorin Sarah Andrina Schütz, Svea Meerholz und Gabriel Fanghänel (Verein Human Gardening) und Renato Stalder (CEO, KLARA)
Ihr betreibt im Iselinquartier in Basel das «Café zum goldige Velo». Was ist der Gedanke dahinter, und welche Angebote umfasst das Café derzeit?
Hinter «Human Gardening», also dem Vereinsnamen, steckt unsere Überzeugung: Das richtige Umfeld bringt die Menschen zum Aufblühen. Wir möchten einen Begegnungsort für ganz viele verschiedene Menschen schaffen. Die Begegnung und die Menschlichkeit stehen im Mittelpunkt. So können sie sich gegenseitig zum Blühen bringen, und zwar unabhängig von ihrem Alter oder ihrem Hintergrund.
Im Café möchten wir ein möglichst buntes Wochenprogramm anbieten. Derzeit gibt es zum Beispiel Töpfer- oder Gitarrenkurse oder einen Mittagstisch, bei dem an jedem Tag eine andere Familie kocht. Dieses Angebot funktioniert schon gut, aber wir haben natürlich noch viele weitere Ideen.
Wisst ihr schon, was ihr mit dem Gutschein von 1000 Franken machen werdet?
Wir haben sehr viele Freiwillige, fast alles läuft im Café auf ehrenamtlicher Basis. Wirtschaftlich gesehen ist es bis jetzt ein Nullsummenspiel. Deshalb ist unsere aktuelle Idee, dass wir einen Teamanlass machen und den Gutschein dafür verwenden, unseren Helferinnen und Helfern einen coolen Tag zu spendieren.
Du lebst für dein Business, aber nicht für Papierkram?
Entdecke unsere digitalen Lösungen. Egal ob Buchhaltung, Auftragsverwaltung, Inventar oder die Erstellung eines Finanzplans – mit KLARA geht die Büroadministration einfacher.