Tipps für das mobile Arbeiten unterwegs

3 Min
26.10.2023 06:30:00

Bis vor Kurzem galt das Büro in vielen Berufsfeldern als der klassische Arbeitsplatz. Heute hat sich das Bild gewandelt: Mit Laptop und Internetverbindung können wir flexibel und ortsunabhängig arbeiten. Doch mit dieser Freiheit kommen auch neue Herausforderungen auf uns zu: Technische Hürden, Datensicherheit und das Meistern von völlig verschiedenen Arbeitsumgebungen rücken in den Fokus. Mit unseren Tipps und Tricks meisterst du das alles aber mühelos und schöpfst das volle Potenzial des mobilen Arbeitens! 

Sicherheit am mobilen Arbeitsplatz 

 In unserer vernetzten Welt hat Sicherheit einen besonderen Stellenwert. Das mobile Arbeiten konfrontiert uns dabei mit digitalen als auch physischen Risiken, die es zu minimieren gilt. Gerade wer es sich gewohnt ist, im geschäftlichen Büro zu arbeiten, ist sich einiger Sicherheitsrisiken vielleicht nicht bewusst. Beachte darum unbedingt folgende Grundsätze: 

Passwortsperre

Egal Handy, Laptop oder Tablet: Ein starkes Passwort schützt vor unbefugtem Zugriff. Die meisten modernen Geräte verfügen heute ausserdem über eine biometrische Sicherheitssperre, wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Benutze zudem für Anwendungen mit vertraulichen Daten unbedingt eine Zweifaktoren-Authentifizierung (2FA). 

Sichere Internetverbindung 

Benutze niemals öffentliche WLAN-Netze, wenn du auf vertrauliche Daten zugreifst. Diese sind für gewöhnlich ungesichert und machen es Hackern leicht, auf deine Daten zuzugreifen. Für den sicheren Datentransfer empfehlen wir die Nutzung eines VPN (Virtual Private Network): Dieses verschlüsselt deine Datenverbindung, sodass alle übertragenen Daten – egal ob E-Mails, Browser-Verlauf oder Datenzugriffe – für Aussenstehende unlesbar sind.  

Öffentliche Gespräche 

Achte darauf, dass du in der Öffentlichkeit nicht über sensible Geschäftsinformationen sprichst. Sei es mit einem Team-Mitglied, dass dir gegenüber sitzt oder am Telefon. Du weisst nie, wer mithört! 

Schutz vor neugierigen Blicken 

Damit du nicht darauf achten musst, wer gerade hinter oder neben dir sitzt, empfehlen wir dir die Verwendung einer Blickschutzfolie. Diese gibt es für Laptop, Tablet und Smartphone.  
Lass in öffentlichen Räumen auch nie Dokumente mit sensiblen Daten offen neben dir liegen.  

Laptop-Schloss 

Ein Laptop-Schloss blockiert das Gerät, damit Unbefugte es nicht aufklappen können. So kannst du im Zug oder Café schnell aufs WC, ohne alles einpacken und mitnehmen zu müssen. Hundertprozentigen Schutz bietet das Schloss natürlich nicht, aber es reduziert das Risiko eines Diebstahls 

Unterwegs einen geeigneten Arbeitsort finden 

 Die zweite grosse Herausforderung beim mobilen Arbeiten ist meist die Arbeitsumgebung: Ein lautes Café, ein enges Zugabteil oder ein belebter Flughafen können die Konzentration bedeutend beeinträchtigen. Darum ist es wichtig, dass du dir einen für dich geeigneten Arbeitsplatz suchst – oder ihn dir schaffst.  

Business-Abteil der SBB 

Wenn du unterwegs im Zug arbeiten möchtest, empfehlen wir dir dazu den Business-Wagen: Dieser bietet mehr Platz und Klapptische mit Steckdosen darunter ermöglichen ein komfortables Arbeiten. Auch ist es dort ruhiger und du kannst dich besser konzentrieren als neben einer Gruppe Wanderer. Du erkennst das Business-Abteil am Computersymbol an der Türe. Meistens befindet es sich im vordersten oder hintersten Erste-Klasse-Wagen.  

Coworking-Spaces 

In der Schweiz gibt es unzählige Coworking-Spaces – und es werden immer mehr: Grosse, offene Räume, in denen du dir einen Arbeitsplatz mieten kannst. Für gewöhnlich stehen auch geschlossene Räume für Sitzungen oder wichtige Telefonkonferenzen zur Verfügung. Du kannst ein Abo abschliessen, für einen oder mehrere fixe Wochentage, oder spontan vorbeigehen und um ein paar Stunden oder einen Tag lang dort zu arbeiten – sofern ein Platz frei ist. Am besten, du kontrollierst auf deren Website erst, ob der Coworking-Space diese Möglichkeit anbietet. Hier findest du eine Übersicht über Coworking-Spaces in der Schweiz.   

Geräuschunterdrückende Kopfhörer 

Hast du keine Lust auf ein teureres Zugbillett oder keine Möglichkeit, dem lauten Trubel um dich herum zu entkommen? Dann schaff dir die passende Arbeitsatmosphäre: Wenn du kein Fan von klassischen Ohrenstöpseln bist, empfehlen wir dir geräuschunterdrückende Kopfhörer. Auch ohne Musik zu hören, dämpfen sie den Umgebungslärm auf einen angenehmen Pegel.   

Effizient arbeiten – auch unterwegs 

Alles, was du brauchst, sind Laptop, Internet und Strom? Denke nicht nur an das Offensichtliche, sondern auch an die kleinen Dinge, die einen bedeutenden Unterschied machen können: 

Ladekabel und Powerbank 

Nicht überall gibt es Stromanschluss, um deine Geräte aufzuladen. Mit einer Powerbank bist du flexibel und zumindest für eine Weile nicht auf eine Steckdose angewiesen.  
 

Cloud-Lösung mit automatischer Speicherung 

Falls der Laptop doch einmal schlapp macht oder – noch schlimmer – gestohlen wird, sind deine Daten in der Cloud gesichert. Auch praktisch: Du kannst von überall her darauf zugreifen 

ePost-App 

Du bist viel unterwegs? Obwohl wir heute die meisten Dokumente elektronisch zugestellt bekommen, landet der eine oder andere Brief trotzdem noch im Briefkasten. Mit ePost empfängst du deine Post elektronisch, direkt auf deinem Smartphone – und verpasst nichts mehr. Ausserdem kannst du deine Dokumente dort verwalten, um sie blitzschnell zu finden. So sparst du Zeit und Nerven.  

Finde deine persönliche Formel

Wichtig ist, dass du dir eine Arbeitsatmosphäre schaffst, in der du dich wohlfühlst und die deine Konzentration und Produktivität fördert. Wie genau diese aussieht, variiert von Person zu Person: Während die einen sich von der Geräuschkulisse in einem belebten Café abgelenkt fühlen, konzentrieren sich andere dabei umso besser. Finde heraus, was für dich stimmt und welche Aufgaben sich besser dafür eignen, unterwegs erledigt zu werden.

KLARA macht das mobile Arbeiten noch einfacher

Greife von überall her auf deine Buchhaltung, deine Auftragsverwaltung oder dein Inventar zu.

KLARA Business Pakete kennenlernen und gratis testen →