Los geht’s!

Hinweis:
Solltest du einen der folgenden Schritte schon erledigt haben, überspringe ihn einfach.

Bitte halte folgende Informationen bereit.

Firmenlogo

Ein Symbol für alles, wofür dein Unternehmen steht.

?

Ein Symbol für alles, wofür dein Unternehmen steht.

Allgemeine Angaben zu deinen Artikeln

Artikelnummer, Name, Einheit und Preis für deine Artikel.

?

Artikelnummer, Name, Einheit und Preis für deine Artikel.

Preiskategorien, Versand- und Abholungsbedingungen, deine AGB, den Text für die Dankesseite.

Informationen aus deinen bisherigen Offerten und Rechnungen.

?

Informationen aus deinen bisherigen Offerten und Rechnungen.

Schlüsselwörter für die Bezeichnung der Artikel, spezielle Versandattribute, Grösse und Gewicht

Informationen aus deinen bisherigen Offerten und Rechnungen.

?

Informationen aus deinen bisherigen Offerten und Rechnungen.

Bankkonto IBAN Nummer

Vertrag, Kontoauszug oder E-Banking.

?

Vertrag, Kontoauszug oder E-Banking.

Optional: Anbindung von Online-Zahlungsmitteln

In Schritt 5 findest du die detaillierten Informationen, die benötigt werden.

?

In Schritt 5 findest du die detaillierten Informationen, die benötigt werden.

Layout deiner Unterlagen

Ehemalige Templates zum Vergleichen.

?

Ehemalige Templates zum Vergleichen.


1. Webauftritt konfigurieren

Personalisiere den Auftritt deines Online Shops nach deinem Geschmack. Du erhältst automatisierte Vorschläge, welche deinem Firmenauftritt angepasst sind. Wähle dann eine Akzentfarbe und dein eigenes Schriftenkonzept für deinen Online Shop aus.

Benötigte Infos: Firmenlogo.

Gut zu wissen.

KLARA empfiehlt dir eine Farbwelt, die am besten zu deiner Marke passt. Du musst dich nicht für die Farbvorschläge von KLARA entscheiden, du kannst auch andere Farben wählen. Du kannst die Farben aus der Palette aller möglichen Farbvariationen auswählen.


2. Artikel erfassen.

Füge die allgemeinen und grundlegenden Informationen über deine Produkte oder Dienstleistungen hinzu. Folge dazu unserem Leitfaden für die Grundeinstellungen deiner Artikel: Artikel einrichten

Benötigte Infos: Allgemeine Angaben deiner Artikel, Bild und Basisinformationen.

Gut zu wissen.

Nachdem du die Grundeinstellungen deiner Artikel vorgenommen hast, ist es wichtig, mit den für den Online Shop spezifischen Informationen fortzufahren. Bitte stelle sicher, dass du zu dieser Seite zurückkehrst. 

 


3. Online Shop konfigurieren.

Vervollständige nun die Grundeinstellungen deines Online Shops: deine Preiskategorien, die Versand- und Abholungsbedingungen der Waren, die Nutzungsbedingungen und die Dankesseite.

Um die Versandkosten zu erfassen, benötigst du einen zusätzlichen Artikel "Versandkosten", damit alle Angaben sowie die Mehrwertsteuer in der Rechnung korrekt sind. Weitere Informationen dazu findest du hier: FAQ Online Shop

Benötigte Infos: Preiskategorien, Versand- und Abholungsbedingungen, deine AGB, den Text für die Dankesseite.

 

Gut zu wissen.
  1. Zusätzliche Versandattribute: Du kannst zusätzliche Versandattribute wie "zerbrechlich" oder "Übergrösse" definieren, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Diese zusätzlichen Kosten werden der Bestellung hinzugefügt.
  2. Nutzungsbedingungen: du kannst deine eigenen Nutzungsbedingungen hochladen. Falls du keine hast, wird der Kunde gebeten, "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" zu bestätigen.
  3. Beispieltext für die Danke Seite: «Vielen Dank für Ihren Einkauf! Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen. Wir werden sie schnellstmöglich bearbeiten. In Kürze erhalten Sie eine Bestellbestätigung an die von ihnen angegebenen E-Mail-Adresse. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.  Mit freundlichen Grüssen, Firmenname»

 


4. Artikel online verkaufen.

Damit deine Artikel in deinem Online-Shop erscheinen, solltest du bei den entsprechenden Artikeln das Flag "Dieser Artikel wird im Online Shop verkauft" aktivieren.

Du kannst verschiedene Einstellungen auf Artikelebene vornehmen, so dass die Artikel im Online Shop nach deinen Wünschen präsentiert werden.

Benötigte Infos: Schlüsselwörter für die Bezeichnung der Artikel, spezielle Versandattribute, Grösse und Gewicht.

 

Gut zu wissen.
  1. Kategorien, Filter und Tags: Auf Artikelebene solltest du die Kategorien und Filter festlegen, unter welchen dieser im Online Shop angezeigt wird und mit welchen Schlüsselwörtern (Tags) er gesucht werden kann.
  2. Spezielle Versandattribute: Du kannst auch spezielle Versandattribute (z.B. zerbrechlich) angeben, die mit zusätzlichen Versandkosten verbunden sind.
  3. Zusätzliche Angaben: Auch die Grösse und das Gewicht des Artikels können angegeben werden.

5. Anbindung von Online-Zahlungsmitteln

KLARA pay bietet dir Bezahlung mit allen gängigen Online-Zahlungsmitteln wie Visa, Mastercard, Google Pay und Apple Pay sowie Postfinance, TWINT, PayPal und American Express. 

Aktiviere KLARA pay in deinen Online-Shop Einstellungen unter «Online Zahlungsmethode» 

Nach der Aktivierung erhältst du von KLARA pay eine Bestätigungsmail mit deinen Login Angaben und einem Link für die Verwaltung von KLARA pay.
Bitte beachte: H
ier findest du alle Informationen, zur Konfiguration von KLARA pay

Benötigte Informationen: Finanzinstitute sind durch das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG) im Rahmen ihrer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, diese Informationen anzufordern:

Handelsregisterauszug

Auszug aus deinem Handelsregistereintrag

?

Auszug aus deinem Handelsregistereintrag

Angaben über Geschäftsinhaber, -führer, Mitglied Geschäftsführung oder einem Mitglied Verwaltungsrat

Sozialversicherungsnummer, gültiger Ausweis, Privatadresse, Adressbestätigung (Steuer- oder anderweitige behördliche Rechnung oder eine Energie-, Wasser- oder Telefonrechnung)

?

Sozialversicherungsnummer, gültiger Ausweis, Privatadresse, Adressbestätigung (Steuer- oder anderweitige behördliche Rechnung oder eine Energie-, Wasser- oder Telefonrechnung)

Produktbeschreibungen

Geschätzter monatlicher Umsatz, durchschnittlicher Betrag pro Transaktion, wiederkehrende Transaktionen

?

Geschätzter monatlicher Umsatz, durchschnittlicher Betrag pro Transaktion, wiederkehrende Transaktionen

Bankangaben

Währung Konto, Swift-Code (BIC), IBAN-Nummer.

?

Währung Konto, Swift-Code (BIC), IBAN-Nummer.

 

Gut zu wissen.
  1. Anbindungsantrag: Dieser Prozess muss für jeden Zahlungsanbieter separat getätigt werden. Bitte beachte: die Prozesse variieren und haben unterschiedliche Laufzeiten.
  2. Kreditkartenbezeichnung: Definiere den Namen, der auf der Kreditkartenabrechnung deiner Kunden erscheinen soll. 


6. Bankdaten

Deine Bankdaten müssen angegeben werden, damit deine Zahlungsangaben auf Rechnungen und Einzahlungsscheinen aufgedruckt wird. So wissen deine Kunden, wohin sie die Überweisung tätigen sollen.

Benötigte Infos: IBAN Nummer, falls notwendig ESR Daten.

Gut zu wissen.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, Konti in KLARA zu verwenden.

  1. Bankkonto für Lohnzahlungen: Verwendest du KLARA Lohn, werden die Löhne direkt über dieses Konto bezahlt.
  2. Bankkonto für Forderungen: Verwendest du die KLARA Auftragsverwaltung, wird dieses Konto auf deiner Rechnung und Einzahlungsscheinen aufgedruckt.
  3. Bankkonto für Verbindlichkeiten: Verwendest du die KLARA Buchhaltung, wird dieses Konto als Standard-Vorschlag bei der Verbuchung von Belegen vorgeschlagen.


7. Layout.

Du kannst den Text der E-Mail, die mit der Auftragsbestätigung an deine Kunden gesendet wird, personalisieren.

Benötigte Infos: Ehemalige Templates zum Vergleichen.

 

Gut zu wissen.

Ausserdem kannst du alle Texte und alle Layouts von Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Lieferscheinen usw. personalisieren. Dazu solltest du unsere Vorlage herunterladen, bearbeiten und dann in KLARA erneut hochladen – für einen konsistenten Firmenauftritt.


Geschafft!

klara-website-illustration-download-bereit-purple

Gut gemacht! Wir gratulieren dir zur Einrichtung von KLARA Online Shop!

Mit KLARA Online Shop arbeiten.

Nach der Einrichtung kann’s losgehen:
Erfahre hier, wie du mit KLARA Online Shop arbeitest.


KLARA unterstützt dich.

Du hast eine fachspezifische Frage? Entdecke unsere Angebote und hole dir Unterstützung von KLARA.

klara-website-faq
FAQ's zu Online Shop
Viele Fragen sind bereits beantwortet. Schau doch einfach kurz in unseren FAQs vorbei.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück
klara-website-webinare-purple
Onlineschulungen
Tipps und Tricks sowie Schritt für Schritt Anleitungen erhältst du in unseren Webinaren.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück
klara-website-videos
Videos
KLARA unterstützt dich bei deiner Arbeit mit kurzen Erklärvideos zu einzelnen Funktionen.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück
klara-webseite-icons-team-mitarbeiter-purple.svg
Zur Community
Die KLARA Community ist ein Ort für gegenseitige Wissensvermittlung und Informationsaustausch zu KLARA.

Wir übernehmen für dich die Einrichtung deiner Buchhaltung. Du lieferst uns die benötigten Informationen und wir übernehmen den Rest. Für die Einrichtung benötigen wir einige Daten von dir. Dazu werden wir uns bei dir melde

Zurück


Schon gewusst?

KLARA Online Shop geht Hand in Hand mit:

KLARA Buchhaltung.

Mit der KLARA Buchhaltung siehst du automatisch, welche Rechnungen bereits bezahlt wurden. Spare Zeit und arbeite noch effizienter.

KLARA Kasse.
Bietet dir eine attraktive und effiziente Benutzeroberfläche und ist intuitiv bedienbar. So bedienst du im Handumdrehen deine Kunden.