Schritt-für-Schritt-Anleitung

Richte deine KLARA-Kasse ein

Wähle deine Kasse oder dein Zahlungsterminal unten aus und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wähle die gewünschte Anleitung

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Anleitung

In wenigen Schritten deine Kasse Flex einrichten

Schön, dass du dich für unsere Kasse Flex entschieden hast. Lass uns doch direkt loslegen! 🚀

Lieferumfang

1x Kasse (Tablet)
1x Drehbare Ladestation
1x Stromkabel + Netzteil
9x Papierrollen für Belegdrucker
1x Adapter EU- zu Schweizer-Stecker
 
 

Schritt 1: Gerät auspacken und prüfen

Prüfe ob du alles erhalten hast. Entferne alle Schutzfolien vom Gerät. Hier eine Übersicht deiner Kasse:
klara-webseite-pos-anleitung-flex-quickstart-de

Schritt 2: Ladestation anschliessen

Verbinde die runde Ladestation mit dem Netzteil. Stecke das Netzteil in die Station und stecke das andere Ende in die Steckdose.

Schritt 3: Kasse auf die Ladestation stellen

Stelle das Gerät in die Ladestation – es sollte sofort laden. Optional: Tablet direkt per Kabel laden, falls schneller benötigt.
 

Schritt 4: Papierrolle einlegen

Öffne die Klappe des Druckers. Lege die Druckerpapierrolle so ein, dass das Papier über die Oberseite gezogen wird. Nun die Klappe schliessen– das Papier sollte leicht herausragen.

klara-webseite-pos-anleitung-flex-papierrolle

Schritt 5: Gerät einschalten

Halte die Power-Taste an der Seite des Geräts gedrückt, bis das Display leuchtet. Warte, bis das System vollständig gestartet ist.
 

Schritt 6: Mit der Einrichtung des Gerätes beginnen

Du wirst nun automatisch durch die verschiedenen Schritte der Einrichtung geführt. Dazu gehört unter anderem: 
- Die Einrichtung deiner Internetverbindung - Halte dein WLAN-Passwort bereit
- Anmeldung mit deinem Google-Account. Falls du noch keinen Google-Account besitzt, kannst du während des Prozesses einen Google-Account erstellen 
 

Schritt 7: Verbinde deine Kasse mit der KLARA App

Nachdem du dich erfolgreich mit deinem Google-Konto angemeldet hast, wird es Zeit, deine neue Kasse mit der KLARA App zu verbinden.

7.1 Öffne die KLARA Kasse App, welche bereits vorinstalliert auf deiner neuen KLARA Kasse Flex ist.
 
Ist die KLARA Kasse-App noch nicht auf deiner Kasse installiert? Öffne die Google Play Store App play-store-logo-33899, suche die KLARA Kasse-App und lade sie herunter. 
 
Du siehst jetzt ein Feld für die Codeingabe.

Screenshot_Aktivierungskasse_Code

7.2 Nun öffne mit einem anderen Gerät (zum Beispiel mit deinem Tablet oder einem anderen Computer) die KLARA App und unter Einstellungen findest du den Code, welchen du in deiner Kasse eingeben kannst
Diesen Code in die KLARA Kassen App übertragen.
 
7.3 Nachdem der Code eingegeben wurde, kommt die Zuordnung der Kasse in die Filialen. Wenn du mehrere Kassen hast, kannst du zuordnen, zu welcher Filiale die Kasse gehört, welche du gerade aufsetzt. Falls du das später nochmals ändern möchtest, kannst du dies über die Einstellungen tun. 
Bild (4)
7.4 Am Ende erfolgt die Auswahl zwischen dem Gastro- oder Ladenmodus. 
 
Gastrounternehmen (Restaurant, Bar, etc.) mit Bestellungszuordnung der Gänge auf spezifische Tische und/oder Take-Away Modus sowie Verbinden mehrerer (auch externer) Drucker möglich

Ladenmodus: Du verkaufst Artikel oder Dienstleistungen und benötigst weder Take-Away-Funktionen, noch Tischbestellungen und maximal 1 Drucker.
 
7.5. Nun tippe auf "Abschliessen" und der Login-Screen erscheint 

Schritt 8: Login

Beim Aufsetzen der Kasse in der KLARA Web App wurde für alle hinterlegten Verkäufer die jeweilige PIN per Email versandt. Benutze diese, um dich auf der Kasse einzuloggen. Danach ist deine Kasse startklar 🎉

Noch etwas unklar?

Im FAQ findest du Unterstützung zu den am häufigsten gestellten Fragen. Falls du lieber persönlich mit uns sprechen möchtest, kannst du gerne einen Einrichtungs-Termin buchen. 

Zum FAQ  Einrichtungs-Termin buchen 
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Anleitung

Richte deine Kasse Duo ein

Schön, dass du dich für unsere Kasse Duo entschieden hast. Lass uns doch direkt loslegen! 🚀

Lieferumfang

 1x Hauptdisplay
1x Kundendisplay
1x Netzteil & Stromkabel
9x Papierrollen für Belegdrucker
1x Adapter EU- zu Schweizer-Stecker
Zuerst: Gerät auspacken und prüfen
Kontrolliere, ob alle Teile wie oben aufgelistet enthalten sind. Entferne alle Schutzfolien vom Gerät.

Schritt 1: Kasse aufstellen und Strom anschliessen

Stelle Kasse Duo auf eine stabile, ebene Fläche. Verbinde das Stromkabel mit dem Gerät. Steck das Netzteil in eine Steckdose.
klara-webseite-pos-anleitung-duo-strom
klara-webseite-pos-anleitung-duo-papierrolle

Schritt 2: Papierrolle einlegen

1. Öffne den Druckerdeckel und drücke die Druckerdeckeltaste, um den Deckel 
zu öffnen.
 
2. Lege nun eine Papierrolle (80-mm-Thermopapier) in den Drucker ein, so dass das Papierende aus dem Drucker herausragt, und schliesse den Deckel.

Schritt 3: Kundendisplay anschliessen

Setze das Display in der gezeigten Richtung ein.
klara-webseite-pos-anleitung-duo-Kundendisplay

Schritt 4: Kasse einschalten

Drücke die Einschalttaste, um den Bildschirm einzuschalten und die Start-Oberfläche aufzurufen.

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Schritt 5: Verbinde deine Kasse mit der KLARA App

Nachdem du dich erfolgreich mit deinem Google-Konto angemeldet hast, wird es Zeit, deine neue Kasse mit der KLARA App zu verbinden.

5.1 Öffne die KLARA Kasse App, welche bereits vorinstalliert auf deiner neuen KLARA Kasse Duo ist.
 
Ist die KLARA Kasse-App noch nicht auf deiner Kasse installiert? Öffne die Google Play Store App play-store-logo-33899, suche die KLARA Kasse-App und lade sie herunter. 
 
Du siehst jetzt ein Feld für die Codeingabe.

Screenshot_Aktivierungskasse_Code

5.2 Nun öffne mit einem anderen Gerät (zum Beispiel mit deinem Tablet oder einem anderen Computer) die KLARA App und unter Einstellungen findest du den Code, welchen du in deiner Kasse eingeben kannst
Diesen Code in die KLARA Kassen App übertragen.
 
5.3 Nachdem der Code eingegeben wurde, kommt die Zuordnung der Kasse in die Filialen. Wenn du mehrere Kassen hast, kannst du zuordnen, zu welcher Filiale die Kasse gehört, welche du gerade aufsetzt. Falls du das später nochmals ändern möchtest, kannst du dies über die Einstellungen tun. 
Bild (4)
5.4 Am Ende erfolgt die Auswahl zwischen dem Gastro- oder Ladenmodus. 

Gastrounternehmen (Restaurant, Bar, etc.) mit Bestellungszuordnung der Gänge auf spezifische Tische und/oder Take-Away Modus sowie Verbinden mehrerer (auch externer) Drucker möglich

Ladenmodus: Du verkaufst Artikel oder Dienstleistungen und benötigst weder Take-Away-Funktionen, noch Tischbestellungen und maximal 1 Drucker.
 
5.5. Nun tippe auf "Abschliessen" und der Login-Screen erscheint 

Schritt 6: Login

Logge dich mit deinem KLARA-Passwort ein. Es wird nun ein Pin an deine hinterlegte E-Mailadresse versendet. Gib den Code aus der E-Mail ein und nach dem Login ist deine Kasse startklar 🎉

Noch etwas unklar?

Im FAQ findest du Unterstützung zu den am häufigsten gestellten Fragen. Falls du lieber persönlich mit uns sprechen möchtest, kannst du gerne einen Einrichtungs-Termin buchen. 

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Alles, was dein Business braucht

Die KLARA Business Software ist modular aufgebaut. Du kannst einzelne Software-Module jederzeit flexibel ganz nach deinen Bedürfnissen aktivieren.

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Buchhaltung

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Lohnwesen

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Kassensystem

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Beginne kostenlos und bringe die Administration
deines Geschäfts auf ein neues Level.

Deine ersten 30 Tage mit KLARA sind gratis
Automatisierte Buchhaltung • Aufträge abwickeln • Kunden verwalten • Lohn auszahlen • uvm.

 

KLARA Experience Day 2022

Neues Angebots-Modell ab dem 1. Januar 2023

Per 31. Dezember 2022 stellen wir das alte kostenlose Kernangebot ein

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Anleitung

Starte mit dem Zahlungsterminal Desk

Schön, dass du dich für unsere unser Zahlungsterminal Desk entschieden hast. Lass uns direkt loslegen! 🚀

Lieferumfang

1x Zahlungsterminal
1x Kabel und länderspezifischer Netzadapter zum Aufladen
1x Dongle (Zwischenstecker)
Dongle_Kasse
1x Ethernet Kabel

Schritt 1: Gerät auspacken und prüfen

Öffne die Verpackung, nimm das Terminal heraus und vergleiche die Seriennummer auf dem Gerät mit der auf der Verpackung. Es sollte die gleiche sein. Falls nicht, melde dich bei unserem Support.
 
Überprüfe das Terminal ebenfalls auf fehlende Schrauben, allfällige Kratzer, zusätzliche Drähte und alles, was auf eine Manipulation hinweisen könnte. Dies ist einfach eine Sicherheitsmassnahme.
 

Schritt 2: Gerät anschliessen

Stecke das Netzteil in eine Steckdose und das andere Ende in das Dongle (Zwischengerät, siehe Abb.). Das Terminal sollte sich automatisch einschalten.
Verbinde das Ethernet-Kabel mit dem entsprechenden Port am Dongle, der mit einem Netzwerksymbol gekennzeichnet ist.
 
klara-webseite-pos-anleitung-terminal-dongle
 

Schritt 3: Gerät einschalten

Falls sich das Zahlungsterminal noch nicht automatisch eingeschaltet hat, kannst du dies nun wie folgt nachholen: Halte den Ein-/Aus-Knopf an der Seite  für einige Sekunden gedrückt, bis das Display aufleuchtet.
 

Schritt 4: Netzwerkverbindung herstellen

Verbindung über Ethernet (LAN)
Stelle sicher, dass das andere Ende des Ethernet-Kabels mit einem aktiven Netzwerkanschluss verbunden ist.
 
Es ist alternativ auch eine Verbindung via WLAN möglich. Aktiviere im WLAN-Menü den Schalter, wähle dein Netzwerk und gib das Passwort ein. 
 

Schritt 5: Terminal mit deiner Kasse verbinden

Öffne dazu die KLARA App auf deiner KLARA Kasse und gehe zu den Einstellungen. 
Öffne da den Tab für das Zahlungsterminal. Wähle dort, je nachdem welches Terminal du mit der Kasse verbinden möchtest die entsprechende Auswahl aus.
 
Dein Zahlungsterminal ist nun einsatzbereit 🎉
  
Für die Anbindung von Drittanbieter-Kassen können wir keinen direkten Produktsupport anbieten. Abweichungen im Funktionsumfang oder Einschränkungen in der Kompatibilität können nicht ausgeschlossen werden.
 
 

Noch etwas unklar?

Im FAQ findest du Unterstützung zu den am häufigsten gestellten Fragen. Falls du lieber persönlich mit uns sprechen möchtest, kannst du gerne einen Einrichtungs-Termin buchen. 

Zum FAQ  Einrichtungs-Termin buchen 
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Anleitung

Starte mit dem Zahlungsterminal Mobile

Schön, dass du dich für unsere unser Zahlungsterminal Mobile entschieden hast. Lass uns direkt loslegen! 🚀

Lieferumfang

1x Zahlungsterminal Mobile
1x USB-C zu USB-A-Kabel
1x USB-Stromstecker
 

Schritt 1: Gerät auspacken und prüfen

Öffne die Verpackung, nimm das Terminal heraus und vergleiche die Seriennummer auf dem Gerät mit der auf der Verpackung. Es sollte die gleiche sein. Falls nicht, melde dich bei unserem Support.
 
Überprüfe das Terminal ebenfalls auf fehlende Schrauben, allfällige Kratzer, zusätzliche Drähte und alles, was auf eine Manipulation hinweisen könnte. Dies ist einfach eine Sicherheitsmassnahme. 
 

Schritt 2: Gerät einschalten

Nun schalte das Gerät über den Button oben rechts ein.
S1E_Pfeil_Powerbutton
 

Schritt 3: WLAN-Verbindung herstellen

Nachdem du beim Welcome-Screen die Sprache ausgewählt hast, tippe auf den Pfeil Arrow-Button_kasse
Wähle auf dem Bildschirm nun die Option "Wifi einrichten"
Wähle ein verfügbares WLAN aus oder füge ein neues hinzu, indem Du den Netzwerknamen (SSID) eingibst.
Gib das WLAN-Passwort ein und tippe auf „OK“.
Das Terminal verbindet sich automatisch und zeigt ein WLAN-Symbol oben im Display an.
 

Schritt 4: Terminal mit deiner Kasse verbinden

Öffne dazu die KLARA App auf deiner KLARA Kasse und gehe zu den Einstellungen. 
Öffne da den Tab für das Zahlungsterminal. Wähle dort, je nachdem welches Terminal du mit der Kasse verbinden möchtest die entsprechende Auswahl aus.
 
Dein Zahlungsterminal ist nun einsatzbereit 🎉
 
Für die Anbindung von Drittanbieter-Kassen können wir keinen direkten Produktsupport anbieten. Abweichungen im Funktionsumfang oder Einschränkungen in der Kompatibilität können nicht ausgeschlossen werden.
 
 

Noch etwas unklar?

Im FAQ findest du Unterstützung zu den am häufigsten gestellten Fragen. Falls du lieber persönlich mit uns sprechen möchtest, kannst du gerne einen Einrichtungs-Termin buchen. 

Zum FAQ  Einrichtungs-Termin buchen 
pos-terminal-ams1-side-it
Anleitung

Starte mit dem Zahlungsterminal Mobile Mini

Schön, dass du dich für unsere unser Zahlungsterminal Mobile Mini entschieden hast. Lass uns direkt loslegen! 🚀

Lieferumfang

1x Zahlungsterminal Mini
1x USB-C zu USB-A-Kabel
1x USB-Stromstecker
 
 

Schritt 1: Gerät auspacken und prüfen

Öffne die Verpackung, nimm das Terminal heraus und vergleiche die Seriennummer auf dem Gerät mit der auf der Verpackung. Es sollte die gleiche sein. Falls nicht, melde dich bei unserem Support.
 
Überprüfe das Terminal ebenfalls auf fehlende Schrauben, allfällige Kratzer, zusätzliche Drähte und alles, was auf eine Manipulation hinweisen könnte. Dies ist einfach eine Sicherheitsmassnahme.

Schritt 2: Terminal aufladen

Schliesse das Terminal an eine Stromquelle an. Lade den Akku mindestens vier Stunden lang auf, während du mit den nächsten Schritten fortfährst.
 

Schritt 3: Gerät einschalten

Nun schalte das Gerät über den Button oben rechts ein.
 

Schritt 4: WLAN-Verbindung herstellen

Nachdem du beim Welcome-Screen die Sprache ausgewählt hast, tippe auf den Pfeil Arrow-Button_kasse
Wähle auf dem Bildschirm nun die Option "Wifi einrichten"
Wähle ein verfügbares WLAN aus oder füge ein neues hinzu, indem Du den Netzwerknamen (SSID) eingibst.
Gib das WLAN-Passwort ein und tippe auf „OK“.
Das Terminal verbindet sich automatisch und zeigt ein WLAN-Symbol oben im Display an.
 

Schritt 5: Terminal mit deiner Kasse verbinden

Öffne dazu die KLARA App auf deiner KLARA Kasse und gehe zu den Einstellungen. 
Öffne da den Tab für das Zahlungsterminal. Wähle dort, je nachdem welches Terminal du mit der Kasse verbinden möchtest die entsprechende Auswahl aus.
 
Dein Zahlungsterminal ist nun einsatzbereit 🎉 
 
Für die Anbindung von Drittanbieter-Kassen können wir keinen direkten Produktsupport anbieten. Abweichungen im Funktionsumfang oder Einschränkungen in der Kompatibilität können nicht ausgeschlossen werden.
 
 

Noch etwas unklar?

Im FAQ findest du Unterstützung zu den am häufigsten gestellten Fragen. Falls du lieber persönlich mit uns sprechen möchtest, kannst du gerne einen Einrichtungs-Termin buchen. 

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Epson_TM-M30III_Belegdrucker-1
Anleitung

Verbindung Belegdrucker mit Kasse

Gehe dazu in der KLARA Kasse App links in die Einstellungen und wähle "Belegdrucker verbinden" aus.

Klicke auf "Belegdrucker suchen" und wähle den Belegdrucker aus, sobald dieser gefunden wurde. TIPP: Der Name des Belegdruckers beginnt mit 'TM-30'.

Die App sucht nach dem gefundenem Belegdrucker auch nach weiteren Geräten. Du kannst den Belegdrucker auswählen sobald er auf dem Bildschirm erscheint.

Wenn du eine andere Kasse nutzt, musst du die Druckeinstellungen deiner Kasse aufrufen und da den Belegdrucker suchen und verbinden. 

Noch etwas unklar?

Im FAQ findest du Unterstützung zu den am häufigsten gestellten Fragen. Falls du lieber persönlich mit uns sprechen möchtest, kannst du gerne einen Einrichtungs-Termin buchen. 

Zum FAQ  Einrichtungs-Termin buchen 
klara-webseite-pos-anleitung-illu-terminal
Anleitung

Verbindung Zahlungsterminal mit Kasse

Schön, dass du dich für eines unserer Zahlungsterminals entschieden hast, lass uns das Terminal mit der Kasse verbinden 🚀

Terminal mit deiner KLARA Kasse Duo oder Flex verbinden

Schritt 1: Gerät bereitstellen

Stelle sicher, dass dein Zahlungsterminal geladen, eingestellt und auch mit dem Internet verbunden ist. 
Wie diese Schritte funktionieren, kannst du hier entnehmen. 
 

Schritt 2: Kasse verbinden

Öffne dazu die KLARA App auf deiner KLARA Kasse und gehe zu den Einstellungen. 
Öffne da den Tab für das Zahlungsterminal. Wähle dort, je nachdem welches Terminal du mit der Kasse verbinden möchtest, die entsprechende Auswahl aus.
 
Terminals_mit_kasse_verbinden
 
Dein Zahlungsterminal ist nun einsatzbereit 🎉

Noch etwas unklar?

Im FAQ findest du Unterstützung zu den am häufigsten gestellten Fragen. Falls du lieber persönlich mit uns sprechen möchtest, kannst du gerne einen Einrichtungs-Termin buchen. 

Zum FAQ  Einrichtungs-Termin buchen 
klara-webseite-pos-anleitung-illu-faq

Allgemeine Fragen zu unseren Kassen-Systemen

Meine Lieferung ist nicht vollständig oder defekt, was kann ich tun?

In diesem Fall kannst du dich gerne an unser Support-Team wenden. Sie werden so schnell wie möglich Kontakt mit dir aufnehmen und dir weiterhelfen. 

Was tun, wenn das Terminal keine Verbindung zum Netzwerk hat?
  • Stelle sicher, dass WLAN aktiviert ist und das richtige Netzwerk ausgewählt wurde.
  • Stelle sicher, dass die Stecker korrekt eingesteckt sind.
  • Starte das Terminal / die Kasse neu.
Was mache ich, wenn das Gerät nicht startet?

Stelle sicher, dass der Akku geladen oder das Gerät am Strom angeschlossen ist.

Bei der Kasse Flex: Prüfe, ob das Gerät korrekt in der Ladestation eingerastet ist.

Wie prüfe ich, ob die Kasse korrekt mit dem Zahlungsterminal kommuniziert?

Führe einen Testverkauf durch und beobachte, ob die Zahlungsaufforderung korrekt am Terminal erscheint. Wichtig: Sobald der Betrag auf dem Terminal erscheint, kannst du den Testverkauf abbrechen, ansonsten wird die genutzte Kreditkarte belastet.

Wenn der Verkauf trotzdem abgeschlossen wird, dann überprüfe, ob er erfolgreich war. Wurde der Betrag belastet (siehe Krediktartenapp/Pushnachricht) und kommt sowohl auf dem Terminal als auch auf der Kasse ein Hinweis, dass die Bezahlung erfolgreich war? Dann kommuniziert das Terminal korrekt mit deiner Kasse.

Stelle sicher, dass Terminal-ID und Kassensoftware-Einstellungen korrekt hinterlegt sind.

Bei Verbindung über Netzwerk: Prüfe, ob sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden.

Was soll ich tun, wenn die Verbindung zwischen Terminal und Kasse verloren geht?
  • Prüfe die Netzwerkverbindung beider Geräte.
  • Starte beide Geräte neu.
Wie ändere ich die WLAN Verbindung in meinem Zahlungsterminal?

Öffne die Einstellungen - Netzwerk - und ändere die Netzwerkeinstellungen deines Terminals. 

Zahlungsterminal mit der Kasse verbinden: Mein Terminal ist nicht aufgelistet, was tun?

Du bist bei KLARA eingeloggt und siehst unter den Einstellungen dein Terminal nicht? Kontaktiere unseren Support, wir helfen dir gerne weiter. 

 

Was ist, wenn ich es nicht schaffe, die Produkte selbst einzurichten?

Falls du Schwierigkeiten bei der Einrichtung hast, findest du in unserem Support-Bereich Hilfe. Alternativ kannst du ein Einrichtungsgespräch mit uns vereinbaren. 

Kann ich ein anderes Kassensystem haben und trotzdem ein KLARA Zahlungsterminal nutzen?

Ja, grundsätzlich ist das möglich, wenn das Terminal standalone (eigenständig) betrieben wird.

Wie stelle ich die Helligkeit und die Lautstärke ein?

Klara Kasse Duo und Flex: Gehe in die Android-Systemeinstellungen: Display > Helligkeit oder Ton & Vibration > Lautstärke.

Beiden Zahlungsterminals:
Einstellungen > Display > Helligkeit bzw. Einstellungen > Lautstärke (sofern verfügbar)

Wird die Software automatisch aktualisiert?

Ja, alle unsere Geräte erhalten regelmässige Updates. Diese werden automatisch installiert, sofern das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

Einstellungen Zahlungsterminals

Terminal Menüs

Das Terminal verfügt über zwei Hauptmenüs:
1. Einstellungen und 2. Transaktionen


Menüoptionen Einstellungen

Geräteinfos Anzeigen von Modell, Seriennummer, IP-Adresse, Softwareversion, Konfigurationsversion, Händlerkonto und Store-Details
Netzwerk Netzwerkverbindungen konfigurieren und Flugmodus aktivieren/deaktivieren
Konfiguration Konfigurationsversion anzeigen, aktualisieren oder entfernen
Anzeige Bildschirmhelligkeit anpassen
Diagnose Netzwerkverbindungstests durchführen oder Diagnoseberichte senden
Apps Übersicht über installierte Apps und Zertifikate
Terminal neu starten Einstellungen > Stromversorgung

 

Menüoptionen Transaktionen

Verlauf Anzeigen gespeicherter Transaktionen
Summenbericht Bericht über Transaktionssummen anzeigen und zurücksetzen
Neue Transaktion Rückerstattung, MOTO-Zahlung, MOTO-Rückerstattung, manuelle Karteneingabe
 
 

Geräteinformationen anzeigen

Um Informationen über Dein Terminal anzuzeigen: Gehe zu Einstellungen > Geräteinfo
Du siehst: Modell, Seriennummer, IP-Adresse, Aktuelle Software-Version, Konfigurationsversion, Zugehöriges Händlerkonto und Geschäft, Adresse des Geschäfts,

Summen anzeigen und zurücksetzen

Summen anzeigen und zurücksetzen
So erhältst du den Gesamtbetragsbericht:

  • Wähle im Menü Transaktionen > Gesamtbeträge.
  • Gib das Passwort für das Transaktionsmenü ein.
  • Jetzt kannst du:
    • Den Gesamtbericht für den Zeitraum oben im Bericht anzeigen.
    • Einen neuen Berichtszeitraum starten, indem du auf den Zurücksetzen-Button tippst.
    • Den Bericht aus dem vorherigen Zeitraum aufrufen.

Hinweis: Das Zurücksetzen kann auch automatisch erfolgen – z. B. nach einem festgelegten Zeitplan (wenn so konfiguriert).

Flugmodus aktivieren✈️

Gehe zu „Einstellungen > Netzwerk“. Gib den Passcode ein. Aktiviere den Flugmodus-Schalter. Alle Verbindungen (WLAN, Bluetooth, Mobilfunk) sind nun deaktiviert.

Wo kann ich neue Papierrollen für den Belegdrucker bestellen?

KLARA Kasse Duo und Drucker Epson TM-30

Wenn du neue Papierrollen für deinen 'Epson TM-30' Belegdrucker oder deine KLARA Kasse Duo brauchst, dann bestellst du diese am einfachsten in einem der folgenden Online-Shops:

www.brack.ch

www.inpetto.ch

Der 'Epson TM-30' braucht Thermorollen: Durchmesser 80 mm, Länge 80 Meter, Kern 12 mm.

KLARA Kasse Flex

Bei der KLARA Kasse Flex wird eine dünnere Thermorolle benötigt: 80 mm Breite, 15 m Lauflänge, 12 mm Kerndurchmesser.

Diese kann im Internet aber auch bei uns über den Support bestellt werden. 

Sicherheitshinweise für Zahlungsterminals


 

Allgemein

Bitte überprüfe dein Terminal regelmässig, um Manipulationen oder Missbrauch zu verhindern:

  • Achte auf Hinweise wie „TAMPER“ oder „TAMPERED“ (manipuliert, gefälscht) – in diesem Fall Gerät sofort ausser Betrieb nehmen und unseren Support kontaktieren
  • Kontrolliere auf Manipulationen (z.B. zusätzliche Geräte, Kabel, Aufkleber oder Schäden am Kartenleser, Display, Tastenfeld).
  • PIN-Eingabe muss vor Blicken der Kunden sowie Kameras geschützt sein.
Ungewöhnliches Verhalten melden

Wir von KLARA schicken NIE ungefragt oder unangemeldet Techniker bei dir vorbei. Melde verdächtige Vorfälle immer deiner vorgesetzten Person. Im Zweifelsfall, wenn etwas verdächtig ist, kannst du  dich auch direkt bei uns melden. 

Sei generell wachsam bei ungewöhnlichem Verhalten rund um Zahlungsterminals – z. B. wenn unbekannte Personen versuchen, Geräte zu öffnen oder abzustecken.

Melde verdächtige Vorfälle immer über Deine vorgesetzte Person oder Sicherheitsbeauftragte an uns. Im Zweifelsfall kannst Du Dich auch direkt bei uns melden.

Bei Verlust oder Diebstahl eines Terminals

Wenn Du feststellst, dass ein KLARA-Zahlungsterminal fehlt oder gestohlen wurde, gehe wie folgt vor:

1. Melde dich an deinem Computer auf app.klara.ch an und deaktiviere die Filiale unter 'Kassensystem -> Filiale' oder falls du mehrere Kassen hast, eine einzelne Kasse unter 'Kassensystem -> Kasse'.

2. Öffne nun unser Support-Formular und melde uns folgende Angaben: 

- Welches Modell und welche Seriennummer hat das verschwundene Terminal?

- Wo genau wurde das Terminal verloren oder gestohlen?

- War das Terminal bereits in Verwendung oder noch originalverpackt?

zum Seitenanfang
Deine Frage ist nicht zu finden? 
Gerne helfen wir dir im Support-Center weiter. 
Kassen-Gadgets

Du brauchst noch Zubehör?

Selbstverständlich kannst du bei uns auch weitere Ladestationen, einen separaten Barcodescanner, eine Kassenschublade und vieles mehr bestellen. Schau doch in unseren Kassenshop vorbei. 

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Administrieren

Deine Administration erledigst du per Mausklick – sag Adieu zu Papierkram.

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Bekannt sein

Du begeisterst mit deiner Onlinepräsenz und gewinnst neue Kundschaft.

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Verkaufen

Von der Offerte bis zur Rechnungsstellung alles im Griff – steigere deinen Umsatz.

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Kunden binden

Binde deine Kundschaft systematisch an dich und mach sie zu Fans.

Wir setzen auf starke Partnerschaften

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