Black Friday & Cyber Monday: So steigerst du deinen Onlineshop-Umsatz

2 Min
20.10.2022 19:46:41

Für den Detailhandel gilt der Black Friday als Startschuss in die heisse Verkaufsphase. Seinen Ursprung hat er in den USA, wo er am Tag nach Thanksgiving stattfindet. Bilder von sich um Schnäppchen prügelnde US-Amerikaner drängen sich auf. Vielleicht deswegen, vor allem aber mit der Zunahme des Online-Handels wurde schliesslich der Cyber Monday eingeführt. 

Auch in der Schweiz haben sich die beiden Aktions-Tage inzwischen durchgesetzt und nahezu alle Läden und Online-Shop locken Ende November mit attraktiven Angeboten. In den letzten Jahren verzeichnete an diesen umsatzstarken Tagen vor allem der E-Commerce Rekordergebnisse. Mit diesen Tipps, um deinen Online-Shop zu optimieren, bist du garantiert auf den Ansturm vorbereitet!

Online-Shop rechtzeitig vorbereiten

Wann ist rechtzeitig, fragst du? Gestern! Spass beiseite, wenn du dich noch nicht mit den Vorbereitungen für Black Friday befasst hast, ist es jetzt höchste Zeit. Wirf dazu als Erstes einen prüfenden Blick auf dein Inventar: Ist von allen Produkten genug an Lager? Wie schnell kannst du aufstocken, sollte der Ansturm grösser als erwartet sein? Tipp: Kalkuliere dabei das Retourenmanagement mit ein.

Überprüfe unbedingt deine Website. Ist sie einem stärkeren Besucheransturm gewachsen? Wie steht es um den Aufbau, finden Interessierte, was sie suchen? Sind die Produkte gut beschrieben? Nicht zu unterschätzen sind auch die Ladezeiten: Nur 100 Millisekunden kürzere Ladezeiten führen gemäss einer Studie von Amazon zu einem Prozent mehr Verkaufsabschlüsse!

Hier haben wir weitere Tipps, wie du deinen Online-Shop optimieren kannst.

Weniger ist mehr

Hast du schon einmal vom «Choice-Overload-Effekt» oder «Auswahlparadox» gehört? Es beschreibt das Phänomen, dass viele Kaufinteressierte bei zu viel Auswahlmöglichkeiten gar nichts kaufen. Mach es deiner Kundschaft so einfach wie möglich: Bewirb nur ein bis drei deiner Produkte oder biete sogenannte «Produkte-Bundles» an, also ein Paket mit mehreren Produkten. So machst du das Leben deiner Kundschaft leichter, hast selbst weniger Aufwand und du verkaufst mehr.

Lass dich inspirieren

Auf der Suche nach Ideen für Werbemassnahmen? Stöber doch mal durch die Online-Shops und Social Media deiner Konkurrenz. Was läuft bei denen so? Wie haben sie ihre Website gestaltet? Welche Aktionen bieten sie an? Wie bieten sie sie an? Natürlich sollst du ihre Ideen nicht einfach kopieren, sondern dich davon inspirieren lassen – und es vielleicht sogar besser machen.

Tipp: Schaffe bei deinen Anzeigen ein Gefühl der Dringlichkeit. Es soll klar sein, dass dieses Angebot nur eine begrenzte Zeit lang gültig ist – denn das führt zu mehr Kaufabschlüssen. Wenn du das auf besonders kreative Weise erreichen willst, kannst du dafür einen Timer einbauen, der klarmacht, dass die Zeit bald abläuft. Oder du zeigst, dass nur wenig Restbestand an Lager ist. Ein alter Trick, der immer noch funktioniert!

Schrei es in die Welt hinaus

Alle sollen es wissen: Du hast Angebote, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf! Platziere deine Black-Friday-Specials an prominenter Stelle auf deiner Website oder erstelle eine eigene Landingpage dafür. Schalte zudem Werbeanzeigen auf Google und investiere in bezahlte Werbung auf den Social Media.

Black Friday und Cyber Monday sind auch eine hervorragende Gelegenheit, deine bestehende Kundschaft anzusprechen. Vielleicht lässt du sie schon früher auf deine Aktionen zugreifen oder belohnst wiederkehrende Kundschaft mit exklusiven Treue-Angeboten. Ein fantastischer Kanal dafür ist der Newsletter und mit KLARA Online News schickst du deine Aktionen direkt auf das Smartphone deiner Kundinnen und Kunden.

Mehr Tipps für deine Online Präsenz findest du hier.

 

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