Kassensystem: Diese 7 Dinge muss deine digitale Kasse können
Kassensysteme gibt’s wie Sand am Meer. Kein Wunder, sind sie doch ein überaus wertvolles Tool für dein Unternehmen. Denn mehr als nur Zahlungen entgegenzunehmen, ist es Informationsquelle und Assistent der Mitarbeitenden. Ausserdem bieten sie den grossen Vorteil, dass die Erstinstallation für gewöhnlich so einfach ist, dass du sie selbst durchführen kannst, genau wie Aktualisierungen. Doch was muss dein Kassensystem konkret leisten, damit sich die Anschaffung wirklich lohnt? Wir haben die sieben Wichtigsten für dich zusammengefasst.
Warum mit einem Kassensystem arbeiten?
Das ideale Kassensystem schafft einen Mehrwert, indem es vor allem zwei wichtige Faktoren unter einen Hut bringt: Den Mitarbeitenden erleichtert es den Arbeitsalltag und der Kundschaft bietet es eine schnelle und einfache Zahlungsabwicklung. Immerhin ist diese das Letzte, was sie beim Besuch in deinem Geschäft bewusst wahrnehmen. Entsprechend macht es einen bedeutenden Teil ihres Kauferlebnisses aus. Ein POS trägt darum dazu bei, dass sie dein Unternehmen mit einem positiven Gefühl verknüpfen.
Einfache Bedienbarkeit der Kasse
Du möchtest schliesslich, dass alle Mitarbeitenden schnell damit zurechtkommen und während des Verkaufs keine wertvolle Zeit verlieren, die man lieber in die Kundenberatung investieren sollte. Eine digitale Kasse sollte in erster Linie nämlich eines: euch die Arbeit erleichtern.
Kassen-Logins für einzelne Personen
Du hast mehrere Mitarbeitende, die mit deinem Kassensystem arbeiten? Mit einer modernen Kassenlösung erstellst du intuitiv Logins für einzelne Personen.
Anbindung an alle gängigen Zahlungsmittel
Studien zeigen: Debit- oder Kreditkarten sind die meistgenutzten Zahlungsmittel heute. Nach wie vor bezahlen viele bar, hinzu kommt noch TWINT – um nur die häufigsten zu nennen. Um keine Kundschaft zu verlieren, ist es daher wichtig, dass deine Kasse alle gängigen Zahlungsmethoden unterstützt.
Automatischer Abgleich des Kassensystems mit der Buchhaltung
Gehen wir einen Schritt weiter: Stell dir vor, du musst keine Tagesabschlüsse mehr machen. Oder den Umsatz in deiner Buchhaltung nachtragen. Das Kassensystem von KLARA zum Beispiel verbucht deine Verkäufe automatisch und gleicht sie mit der damit verknüpften KLARA Buchhaltung ab. So sparst du enorm viel Zeit und kannst dich auf dein Tagesgeschäft konzentrieren.
Gutscheine und Rabatte
Pünktlich zum Frühlingsanfang startest du eine Aktion und bietest ein paar ausgewählte Produkte zu einem reduzierten Preis an, um mehr Kunden in deinen Laden zu locken. Mit einer modernen Kassenlösung werden solche Kundenaktionen direkt richtig verbucht.
Mehr als nur eine Kasse
Wir empfehlen dir eine All-in-One-Lösung: Dein Kassensystem ist nicht einfach nur eine Kasse, sondern unterstützt dich (über die Webapplikation) beispielsweise auch bei der Artikelbewirtschaftung, der Lagerverwaltung und vereinfacht die Buchhaltung. So kannst du alle Abläufe zentral verwalten, ohne mühsam Daten übertragen zu müssen oder dich jedes Mal in ein neues Tool einzuloggen.
Auch unterwegs und ohne Internetverbindung einsatzfähig
Leider kommt es ab und zu vor, dass die Internetverbindung in deinem Laden ausfällt? Keine Panik! Mit einem zeitgemässen Kassensystem arbeitest du munter weiter und kassierst ein – auch wenn du offline bist. Sobald das Internet wieder läuft, werden sämtliche offenen, in der Zwischenzeit getätigten Transaktionen synchronisiert – ohne, dass du etwas dafür tun musst. Das macht die Kassenlösung auch ideal, wenn du mobil unterwegs bist: Ob du deine Ware an Messeständen verkaufst, an Festivals oder vielleicht einen Foodtruck hast – die KLARA Kasse ist dabei.
Das Kassensystem für die Schweiz
Viel mehr als eine digitale Kasse: Du sparst Zeit, die du sonst für Tages- und Monatsabschlüsse benötigst. Dank Künstlicher Intelligenz erledigt KLARA die Umsatzstatistiken automatisch dann, wenn du sie brauchst.