Kundenporträt: Handwerk statt Belege buchen

2 Min
17.05.2023 12:06:28

Mit einem jungen Team und moderner Technik hat sich die Holzart Schreinerei auf massgefertigte Möbel und Innenausbau spezialisiert. Damit die Buchhaltung nicht auf den Holzweg gerät, setzen die Gründer auf KLARA.

Von der Idealisten-Bude zu gefragten Handwerks-Kunst

Die Schreinerei Holzart stellt mindestens eine komplette Küche pro Monat her, daneben zahlreiche Betten, Schränke und andere Kleinmöbel. Dafür ist Handwerks-Kunst gefragt, mit Sägen, Hobeln und Schleifen. «Solche Aufträge machen einem als Schreiner enorm viel Freude», sagt Jonas Schuler, «das ‹fägt› einfach.»

Zusammen mit seinem Mitgründer Martin Zimmermann hat er die Firma 2010 aus der Taufe gehoben. Zu Beginn seien sie eine «Idealisten-Bude» gewesen, berichtet Jonas Schuler. Die Gründer wohnten in WG-Zimmern, bezahlten sich karge Löhne und arbeiteten mit gebrauchten Maschinen. Im Lauf der Zeit wurden Maschinenpark und Werkstatt erweitert. Deshalb kann die Arbeit nun zum grössten Teil in der Werkstatt ausgeführt werden und muss auf der Baustelle «nur» noch montiert werden.

  Jonas Schuler und Martin Zimmermann von Holzart  
«Dank der KLARA Buchhaltung können wir uns aufs Handwerk konzentrieren.» 

Martin Zimmermann & Jonas Schuler
Geschäftsleiter Holzart Schreinerei


Weniger administrativer Aufwand dank Buchhaltungs-Software

Dank Mundpropaganda und guten Referenzen wuchs der Umsatz der Schreinerei rasch. Doch parallel dazu stieg der administrative Aufwand, und der langjährige Buchhalter wurde pensioniert. Die Gründer suchten nach einer neuen Lösung und hofften auf etwas möglichst Einfaches: «Ich habe kurz nach der Lehre auch mal im Büro gearbeitet und weiss: Schreibtischarbeiten sind nicht einfach locker und luftig, nach einem Tag im Büro kannst du auch kaputt sein», erzählt Jonas Schuler.

Nach wechselhaften Erfahrungen mit einer ersten Business-Software wechselte die Holzart Schreinerei zu KLARA. Seit gut zwei Jahren nutzt das Unternehmen jetzt die Module KLARA Buchhaltung und KLARA Lohnbuchhaltung. Abgesehen vom Jahresabschluss und der Steuererklärung, um die sich ein Treuhänder kümmert, machen die Gründer die Buchhaltung selber. Und sind trotzdem nicht kaputt: «Wir sind mit KLARA sehr zufrieden und können die Software unseren Schreinerkolleginnen und -kollegen sehr empfehlen», meint Jonas Schuler.

Seit einigen Jahren stossen immer mehr Frauen zu den «Hölzigen». Auch in Rumendingen werden mit Nina und Lauriane gleich zwei Schreinerinnen ausgebildet. Der Schreinerberuf sei für alle attraktiv, meint Jonas Schuler: «Dank der modernen Technik können wir uns heute auf das Handwerk konzentrieren. Das Schöne an unserem Beruf ist die Arbeit mit dem Holz – und nicht das Herumwuchten von Werkstücken oder das Buchen von Belegen.»

 

Artikel auf KMU_today lesen.