Warum ein Google Eintrag für deine Firma wichtig ist

2 Min
18.08.2020 14:18:33

Google Unternehmensprofil – was ist das?

Mit einem Google Unternehmensprofil (ehemals «Google my Business») kannst du Informationen deiner Firma direkt in der Google-Suche anzeigen lassen. Ohne dass die User auf einen Link klicken müssen, sehen sie in den Suchergebnissen die wichtigsten Informationen über das gesuchte Unternehmen: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer oder Bewertungen. Mit Google Reservation kann deine Kundschaft sogar direkt in der Google-Suche oder auf Google Maps einen Termin bei dir buchen.

Zusätzlich kannst du als Firma regelmässig Neuigkeiten über deine Dienstleistungen oder Produkte veröffentlichen. Auch diese erscheinen direkt in deinem Google Eintrag. Wichtig sind auch die Kundenbewertungen auf Google. Sie animieren potenzielle Kundschaft dazu, ebenfalls bei dir zu kaufen. 

So sieht ein Google Eintrag in den Suchergebnissen aus:

Google My Business Ansicht

 

Wie bringt das Google Unternehmensprofil meine Firma weiter?

Wer einen aktuellen Eintrag auf Google hat, erscheint bei Suchanfragen weiter oben in den Suchergebnissen. Denn: Google will Nutzenden immer die aktuellsten und relevantesten Informationen anbieten. Kein Wunder also, dass sieben von zehn Konsumenten bei Firmen einkaufen, die sie zuvor per Suchmaschine entdeckt haben. Vor allem für lokal tätige KMU bietet das viel Potenzial für die Kundengewinnung: Du profitierst völlig kostenlos von lokalen Suchgewohnheiten und wirst in deiner Region sichtbarer. 

Die zusätzlichen Informationen wie News machen dich als Unternehmen greifbarer und vermitteln Vertrauen. Beides sind fundamentale Voraussetzungen, um neue Kundschaft zu gewinnen. Ebenfalls in deinem Unternehmensprofil ersichtlich sind Kundenbewertungen. Diese sind Gold wert, denn viele machen es von den Sternchen und Kommentaren abhängig, ob sie bei dir oder jemand anderem einkaufen.

Wie erstelle ich mein Unternehmensprofil auf Google?

  1. Öffne die Google Unternehmensseite.

  2. Logge dich mit deinem geschäftlichen Google-Konto ein oder erstelle ein neues Konto, falls du noch keines hast.

  3. Erstelle hier dein Profil. Suche nach deinem Unternehmen oder, wenn es noch nicht auf Google verzeichnet ist, erstelle eine neues. Solltest du die Meldung erhalten, dass dein Unternehmen bereits von jemand anderes bestätigt wurde, kannst du die Inhaberschaft des Unternehmensprofils beantragen.
    Google Unternehmensprofil erstellen Screenshot
  4. Suche nach deiner Unternehmenskategorie und trage dann alle relevanten Informationen zu deinem Unternehmen ein: Firmennamen, Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Einzugsgebiet… Achte darauf, die Google-Richtlinien für Unternehmensprofile einzuhalten und alle Angaben wahrheitsgemäß und genau einzutragen.
    Tipp: Bei mehreren Standorten gibst du am besten für jeden Kontaktdaten an.

  5. Alles fertig ausgefüllt? Dann auf «Fertig» klicken.

  6. Überprüfe deine Angaben und wähle eine Bestätigungsoption aus.

  7. Klicke auf «Veröffentlichen», damit dein Unternehmensprofil auf Google sichtbar ist.

Du hast etwas vergessen? Keine Sorge: Du kannst dein Google Unternehmensprofil auch nach der Veröffentlichung noch weiter vervollständigen. Vergiss nicht, es regelmäßig zu überprüfen und Aktualisierungen vorzunehmen, damit alle Informationen stets korrekt und aktuell sind.