Kundenporträt: Firmengründung und Administration leicht gemacht

2 Min
01.06.2023 07:00:00

Das Familienunternehmen Sonanini liefert seit 60 Jahren alles für den Glasindustriebedarf. Um die Firma in eine GmbH zu überführen, nutzte Gianluca Sonanini das Angebot von startups.ch und ist damit auch gleich zufriedener KLARA-Kunde geworden.

Seit vier Generationen ist die Familie Sonanini eng mit der Glasindustrie verbunden. Urgrossvater Peter gründete in Zürich-Oerlikon vor über 60 Jahren eine Einzelfirma und belieferte Profis wie auch ambitionierte Amateure mit Glas, Werkzeug und Zubehör. In den letzten 50 Jahren führten dann Grossvater Hanspeter und Vater Peter das Geschäft als Zweimannbetrieb. Nun ist Gianluca Sonanini am Ruder.

Weg vom Papier, hin zur digitalen Buchhaltung

Vor einigen Monaten hat er das Unternehmen von seinem Vater und Grossvater übernommen und mit der Modernisierung der Strukturen begonnen. Als erster Schritt wurde die Einzelfirma in eine GmbH überführt. Für deren Gründung empfahl die Hausbank der Familie Sonanini das Portal startups.ch. Dank dessen Software-Partnerangebot ist Gianluca Sonanini auch gleich KLARA-Kunde geworden.

Mithilfe der KLARA Kundenverwaltung und der KLARA Buchhaltung hat er nun jederzeit die wichtigen Zahlen im Blick. Besonders nützlich sei, dass KLARA webbasiert ist und damit ortsunabhängig genutzt werden kann: «Soeben habe ich den ersten Mitarbeiter eingestellt. Wir werden Hand in Hand arbeiten, die Büroarbeit aber auch erledigen können, ohne physisch im Büro sein zu müssen. Das macht vieles einfacher.»

  GianlucaSonanini_Headshot

 

 
«Besonders nützlich ist, dass KLARA webbasiert ist und damit ortsunabhängig genutzt werden kann.» 

Gianluca Sonanini, Geschäftsführer Glas Sonanini GmbH

 

Die Handwerkskunst bleibt manuell

Bis vor kurzem war die Arbeit im Büro des Familienunternehmens noch stark papierlastig. «Vermutlich hat die Branche etwas abgefärbt, denn die Herstellung des Glases hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert», meint Gianluca Sonanini. Tradition prägt auch die Geschäftsbeziehungen: Seit seiner Gründung vor über 60 Jahren ist das Unternehmen Sonanini der Schweizer Vertrieb der deutschen Glashütte Lamberts. Diese stellt bis heute mundgeblasene Fenstergläser in hunderten von Farben her.

Deren Herstellung hat sich seit Jahrzehnten kaum verändert. Noch immer muss das Glas höchst aufwendig geblasen, geschnitten, im Ofen erneut angeschmolzen und mit einem sorgfältigen Finish in Handarbeit fertiggestellt werden – ein «Chrampf», der sehr viel Erfahrung und Fachwissen verlangt.

In wenigen Schritten zur eigenen Firma

Gerade andersrum ist es bei der Firmengründung, wie sie startups.ch möglich macht. Dank dem einfachen, webbasierten Prozess kann in wenigen Schritten und zu geringen Kosten eine neue Firma gegründet oder eine bestehende Firma mutiert werden. Beratungsgespräche, zusätzliche Abklärungen oder sogar das Ausfüllen der ersten Steuererklärung sind ebenfalls in den Services enthalten.

Seit Oktober 2022 arbeiten startups.ch und KLARA zusammen und haben ein besonderes Goodie für Neugründerinnen und Neugründer: Auf die Angebote von KLARA gibt es im ersten Jahr 50 Prozent Rabatt. Dieses Angebot ist nahtlos im Gründungsprozess integriert – ein Klick genügt.

 

Artikel auf KMU_today lesen.

Du wagst den Schritt in die Selbstständigkeit?

Damit du dich voll und ganz auf den Gründungsprozess konzentrieren kannst und dein Business bald schon durchstartet, unterstützt KLARA dich von Anfang an: Mit praxisorientierten Tipps, speziellen Rabatten und exklusiven Partnerangeboten.

KLARA Angebote für Neugründende entdecken →