«Uns bleibt mehr Zeit fürs Tagesgeschäft»

1 Min
25.08.2022 08:30:00

Die ONLU AG wird gerufen, wenn es bei der Softwareentwicklung knifflig und knapp wird. «Wir sind ein bisschen wie die Feuerwehr. Die Kunden rufen uns, um ihre Projekte vorwärtszubringen, und meistens ist alles ein bisschen eng», sagt Tommy Ongena. Die Programmierer von ONLU sind «Fullstack DevOp Engineers». Das heisst: Sie arbeiten gleichzeitig am Frontend der Software (Bedienelemente) und am Backend (Kern für die Verarbeitung der Daten). Wäre die Software ein Auto, könnte man sagen: An der Karosserie und am Motor wird parallel gearbeitet, womit das gesamte Fahrzeug viel schneller fertig ist. 

Schnell und umfassend 

 Dieser Zugang bewährt sich. Denn häufig kümmern sich die Programmier-Profis der ONLU AG auch gleich um die ganze IT-Infrastruktur des Projektes sowie um Sicherheit und Backups. So können die Kundinnen und Kunden oft schon nach einer oder zwei Wochen einen ersten Prototyp ihrer Software ausprobieren. Ein Angebot, das auf Anklang stösst. Die Unternehmung ist in kurzer Zeit von zwei auf sechs Mitarbeitende gewachsen. 

Software und Papierkrieg passen schlecht zueinander. Deshalb entschieden sich Tommy Ongena und sein Mitgründer von Anfang an für die Business-Software von KLARA: «Wir erhalten viele Belege elektronisch und können diese gleich am Computer weiterverarbeiten. Neben dem Tagesgeschäft sowie der Akquise und Betreuung von Kunden haben wir nicht viel Zeit für die Administration – super, wenn diese weitgehend von der Software übernommen wird», sagt Tommy Ongena. 

Effiziente Zusammenarbeit 

Einmal pro Monat macht Tommy Ongena ein virtuelles Meeting mit seinem Treuhänder.  Bei diesen Terminen werden Pendenzen erledigt, komplizierte Buchungsfälle gelöst und die nächsten Aufgaben besprochen. «Sehr praktisch ist, dass wir mit KLARA parallel arbeiten können. Beide erledigen ihren Teil der Aufgaben, danach spricht man sich kurz ab und ist so jederzeit à jour», sagt Tommy Ongena. Eine kurze, effiziente und digitale Geschichte – wie die Apps der Firma. 

Vollständigen Artikel auf kmutoday.ch lesen.

 

 

 

Willst auch du dein Business so erfolgreich starten wie Tommy?

In den kostenlosen Webinaren für Startups und Neugründer von KLARA lernst du, wie du ein ganzes Ecosystem an Lösungen einsetzen kannst, das mit deinem Erfolg wächst.

Jetzt fürs Webinar anmelden →