Tipps für den Einstieg in den E-Commerce

2 Min
Apr 11, 2022 11:16:50 AM

An wen verkaufst du?

Es ist wichtig, dass du deine Zielgruppe, also deine potenziellen zukünftigen Kunden, genau kennst. Dazu ist eine sogenannte Zielgruppenanalyse notwendig. Wie alt ist deine Kundschaft? Was interessiert sie? Auf welchen Kanälen erreichst du sie und vor allem, welche Anforderungen stellen sie an deine Produkte oder Dienstleistungen?

Nur wenn du weisst, an wen du verkaufen willst, kannst du deine Wunschkundschaft direkt ansprechen und so ihre Aufmerksamkeit gewinnen – damit sie schliesslich in deinem Shop einkaufen. Orientiere dich an ihren Bedürfnissen und richte deine Produkte, den Online-Shop, Services und natürlich die Marketingstrategie nach ihnen aus.

Wettbewerbssituation

Auch den Markt und deine Konkurrenz solltest du gut kennen, damit du weisst, mit wem du es zu tun hast und wie du dich von ihnen abheben kannst. Behalte dabei vor allem diejenigen im Auge, die dir in Grösse und Erfolg am ähnlichsten sind. Mitstreiter sind aber nicht nur ein Dorn im Auge. Du kannst von ihnen lernen oder dich inspirieren lassen. Nimm dir beispielsweise ihre Webseiten, Social-Media-Kanäle und Online-Shops unter die Lupe: Wie sprechen sie ihre Zielgruppe an? Welche Trends verfolgen sie? Welche Fehler haben sie gemacht?

Deine Marke

Wie soll dein Shop heissen? Überlege dir einen Namen, der sich gut einprägt. Dein Logo sollte prägnant sein: Eine gut lesbare Typografie oder ein Symbol, das auf den ersten Blick etwas vermittelt. Bei der Farbwahl empfehlen wir dir, dich vorher ein bisschen über Farbpsychologie zu informieren. Sonst läufst du Gefahr, deinem Publikum unterbewusst eine falsche Nachricht zu suggerieren. Etwa, dass du Luxusartikel anbietest, wenn deine Zielgruppe eigentlich Durchschnittsverbraucher sind. Nicht vergessen: Kontrolliere, ob die Domain noch frei oder bereits vergeben ist.

Pricing

Der Produktpreis als effektivster Gewinntreiber macht die Preisstrategie zu einem wichtigen Thema im E-Commerce. Der richtige Preis hängt ab von der Nachfrage, der Liquidität der Kunden, dem Markt sowie natürlich den Preisen der Konkurrenz. Beachte dabei unbedingt deine Margen und spiele mit dem Produktangebot und den Versandkosten. Durch zeitlich begrenzte Rabatte schaffst du zusätzliche Kaufreize.

Bedenke, dass du mit der Preissetzung deiner Produkte die Preiswahrnehmung der Kundschaft beeinflusst: Menschen kaufen oft weder das teuerste noch das günstigste Produkt, sondern entscheiden sich für die Mittelklasse.

Tipp: Ab einem Mindestverkaufswert gratis zu liefern, senkt dein Risiko und spornt deine Kundschaft an, mehr zu kaufen. Ausserdem schätzen sie flexible Zahlungs- und Liefermethoden – diese Details führen dazu, dass sie gerne wieder bei dir einkaufen.

Marketing

Nun geht es daran, aktiv Kunden zu akquirieren und deine Ware zu vermarkten. Natürlich bietet sich im E-Commerce Online-Marketing an: Sei mit deiner Marke präsent auf den Social-Media-Kanälen, auf denen sich deine Zielgruppe herumtreibt, versende Newsletter und schalte Werbung auf Google. Wir haben zu dem Thema bereits Blogbeiträge verfasst und unterstützen dich mit dem KLARA Online Marketing. Unter Umständen kann es sich aber lohnen, externe Unterstützung zu holen.

Deine Webseite

Das Design sollte ansprechend und nicht zu bunt oder überladen sein und der Aufbau logisch mit klar abgrenzbaren Produktkategorien. Immer mehr Menschen shoppen übrigens lieber mit dem Smartphone – achte also unbedingt darauf, dass deine Webseite für Mobilgeräte optimiert ist. Da deine Kundschaft die Produkte nur auf Fotos sehen kann, ist die Präsentation fundamental: Benutze hochwertige Fotos und achte auf detaillierte Produktbeschreibungen. Kundenbewertungen auf der Seite kurbeln den Verkauf zusätzlich an.

Tipp: Je weniger Klicks deine Kunden brauchen, um zu ihrem gewünschten Produkt zu kommen und den Kauf abzuschliessen, desto mehr wirst du verkaufen.

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